Urs Tillmanns, 4. April 2022, 16:30 Uhr

Hans Welti ist von uns gegangen

Hans Welti war in der Schweizer Fotoszene weitherum bekannt, war Inhaber des gleichnamigen Fotogeschäftes in Zürich-Altstetten und auch Ehrenpräsident des Fotoverbandes Imagingswiss sowie Präsident der damaligen SVPG Sektion Zürich.

Hans Welti wurde am 31. März 1930 als Sohn von Hans und Mathilda Welti in Zürich geboren und wuchs als zweitältester mit seinen fünf Geschwistern in Zürich-Altstetten auf. In der Familie Welti herrschte immer viel Betrieb und es wurde viel gearbeitet, galt es doch neben der Familie auch das Fotogeschäft von Hans Welti sen. (1903-1986) in Schwung zu halten.

Auch für Hans Welti war klar, dass er nach der Ausbildung als Fotograf und dem Aufenthalt an der «Ecole des arts et metiers» in Vevey in die Fussstapfen seines Vaters treten sollte. Er übernahm das elterliche Fotogeschäft 1970 und führte dieses zusammen mit seiner Frau Ruth bis 2008.

Hans liebte aber durchaus auch die schönen, lustigen und leichten Seiten des Lebens, vor allem die Zeit in einem Jugendbund, wo er auch Ruth Nievergelt kennenlernte, die ihm ab 1954 im Haus und im Geschäft immer zur Seite stand. Sie lebten zunächst in Rudolfstetten, wo sie in einen kleinen Stall und auf einer grosse Weide Schafe hielten, zogen dann nach Altstetten um, wo aus dem Ehepaar mit zwei Mädchen eine Familie wurde. Das Häuschen in Rudolfstetten blieb für Hans weiterhin wichtig, weil er hier, umgeben von Familie und Tieren, seinen erholsamen Ausgleich zum Berufsalltag fand.

Hans Welti liebte seinen Beruf und hat diesen immer mit grosser Freude und viel Engagement ausgeübt. Als Berufsschullehrer gab er sein grosses Fachwissen auch gerne an den Berufsnachwuchs weiter. Er war überdies oft Pionier neuer Techniken und investierte stets in die neusten Geräte im Laborbereich. Zusammen mit Ruth war er das Herz von Foto Welti und ein Begriff für das Fotogeschäft in Altstetten.

Vor 14 Jahren zogen sich Hans und Ruth Welti aus dem Geschäft zurück und übergaben dieses an Samuel Fankhauser. Sie widmeten sich vor allem der Familie und den sieben Enkeln, zu denen sich schliesslich noch ein Urenkel gesellte. Hans pflegte auch das Verbandsleben sehr aktiv, war er doch von 1979 bis 1995 Präsident der SVPG Sektion Zürich, sowie Prüfungsexperte und Präsident der AHV-Kommission. 2011 wurde zum Ehrenmitglied des Nachfolgeverbandes Imagingswiss ernannt. In seinen Verbandsfunktionen verstand er es auch vorzüglich der Generalversammlung jeweils viel Wissenswertes aus dem Bereich der Berufsvorsorge und des Sozialversicherungsbereich näher zu bringen.

Hans Welti pflegte mit seiner aufgeschlossenen Art und seiner positiven Lebenseinstellung sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich einen grossen Freundeskreis. Es war ihm wichtig, dass es allen gut ging. In all seinen Aufgaben wurde er von Ruth tatkräftig unterstützt. Sie ergänzten sich ideal und waren ein sehr gut eingespieltes Team. Am Morgen des Montags, 21.März 2022, waren seine Kräfte zu Ende.

Hans Welti war mit seiner positiven Art für viele in der Fotobranche ein grosses Vorbild, das auch in schwierigen Zeiten immer den richtigen Weg fand. Wir werden ihn als solches in bester und bleibender Erinnerung wahren.

Urs Tillmanns

Quellen: Familien-Nachruf und fotohistory.ch

 

In Gedenken an Hans Welti

Mit Hans Welti verliert die Fotobranche ein Fotohändler, der in vielen Jahren unsere Gilde massgeblich prägte. Kaum eine Generalversammlung oder eine Verbands Aktivität gingen an Hans und seiner Frau Ruth vorbei. Manche Foto Fachfrau oder Fofofachmann erinnert sich vielleicht auch noch an den Prüfungsexperten Welti, war er doch auch Jahrzehnte lang für seine ruhige und wohlwollend Art jungen Leuten zu einem Zeugnis zu verhelfen, bekannt. Die vielen Jahre in den Diensten des Verbandes, vor allem als Kenner der Zahlen und als Rechnungsrevisor wurden Hans mit der Ehrenmitgliedschaft verdankt.

Hans wird uns stets in guter Erinnerung bleiben.

Alex Mächler, Präsident imagingswiss

 

2 Kommentare zu “Hans Welti ist von uns gegangen”

  1. Ein Vorbild und ein Vordenker bleibt in Erinnerung,
    mein ganzes Berufsleben hat mich Hans begleitet, sei es als Berufskollege oder auch in manchen freizeitlichen Aktivitäten. Manche Prüfungen begleitet und bewertet, immer fair und im Interesse der Branche die das Fotohandwerk erlernten. Aber auch die Familienausflüge die ich organisieren durfte hat er tatkräftig unterstützt und begleitet. Auch war er sofort bereit mitzuwirken die Gründung von fotohistory.ch zu voranzutreiben. Das Anliegen die Geschichte der schweizer Fotografie zu sammeln und zugänglich zu machen lag ihm am Herzen. Sein Beitrag mit der Sammlung „Der schweizer Fotohändler“ legte auch den Grundstein zur Zugänglichkeit der Geschichte über den Schweizer Fotohandel. Hans Dein Gedanke ist angekommen. Heiri Mächler fotohistory.ch

    1. Ich durfte meine Lehrzeit *Fotolaborant* im Jahre 1969 bei Foto Welti beginnen.
      Sehr gerne erinnere ich mich an diese 3 Jahre. Hans mit seiner Frau Ruth und Röbi sein Bruder führten das Unternehmen, vorausschauend und zukunftsorientiert.
      Pionier in der Fotobranche der immer einer der ersten war , wenn es um Neue Technologien im Laborbereich gab.
      Man fühlte sich bei Ihnen als Mitarbeiter immer sehr wohl, und rückblickend ist es eine schöne Zeit gewesen.
      Ivo Crivelli

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×