Urs Tillmanns, 11. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Fotokunst auf der «Art International Zurich 2022»

Die Art International gehört zu den wichtigsten Kunstmessen Europas. Sie findet ab Donnerstag 13. Oktober (Preview ab 18:00 Uhr) bis Sonntag 16. Oktober 2022 im Kongresshaus in Zürich statt. Rund 50 Galerien und Aussteller aus dem In- und Ausland werden präsent sein und vor allem zeitgenössische Kunstwerke aller Gestaltungrichtungen präsentieren.

 

Eintauchen in die Welt der Art International Zurich. Sie zeigt vom Donnerstag bis Sonntag Kunstwerke aller Arten und Stilrichtungen (Pressebild)

Darunter auch Fotografie. Sie hat ihren festen Platz in der Gegenwartskunst, und so sind die Werke von 15 Fotokünstlerinnen und Fotokünstler auf der Art International Zurich vertreten. Hinzu kommen sehr viele kombinierte Werke, bei denen fotografische Elemente unschwer zu erkennen sind, dann aber fantasievoll mit Farbe, Acryl oder anderen Materialien überarbeitet wurden.

(Pressebild)

Die Art International Zurich ist seit 1999 ein wichtiger Schweizer Marktplatz für neue und zeitgenössische Kunst. Internationale Galerien und Künstler präsentieren hier aktuelle Positionen der Kunst in allen Formaten. Neben modernen Meistern bietet die Kunstmesse einen breiten Überblick über die aktuelle zeitgenössische Kunst und ist gleichzeitig eine Plattform, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

 

Diese Aussteller präsentieren Fotografie

Die Fotografin Anna Dobrovolskaya-Mints konzentriert sich in ihrem Fotoprojekt «Somewhere to Swim» (kuratiert von Cheryl Newman) auf leere und verlassene Schwimmbäder und bricht durch das zweidimensionale Bild mit der Vertrautheit dieser Orte. Es ist die Abwesenheit von Menschen, die die Hotelpools miteinander verbindet. In dieser Stille liegen Utopie und Dystopie nahe beieinander.

 

Alpengluehen art group (aag – Schweiz) verwendet verschiedene Techniken, um ein einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Dazu gehören Fotografie, Computergrafik, Drucke, eigene Ölgemälde, Collagen, Lithografien und Zeichnungen in digitalisierter Form. Durch die Kombination dieser Techniken werden aussergewöhnliche Werke geschaffen.

 

Der Zürcher Künstler Martin Kaspar Bachmann (Wolfhausen, Schweiz) zeigt Fotografien und Skulpturen aus seinem Schaffen. Die Präsentation an der Kunstmesse Zürich umfasst Werke aus allen Schaffensperioden, vor allem Landschaftsaufnahmen, die von Drohnen aus verschiedenen Höhen aufgenommen wurden, im Grossformat auf Aluminium und Acryl. Die Skulpturen umfassen Arbeiten in Bronze, Gips, Kunststoff und Metall.

 

Casa Galleria Monte Generoso (Rovio, Schweiz) ist eine junge und innovative Kunstgalerie im Tessin. An der Art International Zurich 2022 präsentiert Casa Galleria Yuri Catania, Pierre Pellegrini, Lorita Preiano, Veronica Barbato, Laura Ceretti, Marshall Vernet und Marco Lupi. Marshall Vernet ist Fotograf aus den USA. Seine Fotografie ist von seiner Vorliebe für das französische Kino und die frühe europäische Schwarz-Weiss-Fotografie beeinflusst. Die Bilder haben eine dunkle Kraft, die den Look einer Kohlezeichnung mit dem des klassischen Film Noir verbindet. Die Fotografien scheinen gleichzeitig in der klassischen fotografischen Welt wie auch in der zeitgenössischen Welt der computergestützten Stilmittel verankert zu sein.

 

Ebenfalls durch die Casa Galleria Monte Generoso vertreten ist Yuri Catania, ein schweizerisch-italienischer Künstler, Fotograf und Videoregisseur. Die Fotoserie «Black Flower Secret Garden» hat Catania als Hommage an die Blumen seines Gartens bei Nacht aufgenommen.

 

 

Die Galerie Adrienne Desbiolles (Zürich, Schweiz) stellt an der Art International Zürich Elisabeth Sunday mit Schwarzweiss-Fotografien vor. Die Fotografin ist bekannt für ihre Schwarzweissporträts von indigenen Völkern in Afrika und Asien. Sunday fotografiert auf Negativfilm und bearbeitet ihre Bilder nicht, auch verwendet sie keine digitalen Effekte. Elisabeth hat ihr eigenes analoges Verfahren entwickelt, das sie «Mirror Photography» nennt.

 

Die Galerie Elevate Art aus Frankfurt am Main zeigt neben diversen Werken die originelle Fotografie «Chicicastenango», welche eine eindrucksvolle indische Markszene von Maja Jehretrupp, alias Jamari Lior, darstellt. Die deutsche Fotokünstlerin ist Dozentin vorwiegend an indischen Hochschulen, wirkt als Autorin und arbeitet in ihrem Studio in Königswinter.

 

Alexandre Plattet präsentiert Fantasien mit Wasser. «Die Naturfotografie ist für mich ein Weg sie bestmöglich wiederzugeben, in manchmal unvorhersehbaren und privilegierten Momenten, wobei ich mich manchmal von Demjenigen geführt führe, der sie geschaffen hat: das Gefühl, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu sein … Generell ist es Ziel meines künstlerischen Ansatzes, dazu beizutragen, Schönheiten in diese Welt zu bringen und meine künstlerische Freude zu teilen». Alexandre Plattet

 

Der Schweizer Multimedia-Künstler Jean-François Réveillard hat für seine philosophische Kunst eine komplette virtuelle Welt, ein Metaversum mit Avataren und mixed reality Kunstwerken und NFT-Werken geschaffen. Für seine neue crossmediale Installation «Fashion Landscape» verwendet er nicht nur Videoclips, sondern auch Stoffe und 3D-Druck in einer Form, die Mode und Natur in einer Reflexion über Konsum und neue Medien zusammenführt. Réveillard präsentiert auf der Art International Zurich auch seine NFT-Kunstwerke und virtuellen Arbeiten.

 

Andreas Urscheler (Zürich, Schweiz) ist ein Künstler und Fotograf, der sich auf grossformatige, hochauflösende Kunstdrucke in limitierter Auflage spezialisiert hat. Urschelers Leidenschaft gilt der Handwerkskunst und Schönheit alter Scheunen und Hütten in hochalpinen und abgelegenen Gebieten der Schweizer Berge. Seine «Woodcuts» konzentrieren sich auf den Querschnitt der verwitterten und gespreizten Stämme an den Eckverbindungen der alten Hütten.

(Situationsfotos: Urs Tillmanns / Fotointern.ch)

 

Fotografie auf der Art International Zurich 2022
Fotograf/innen Aussteller Land
Anna Dobrovolskaya-Mints ADM Photo, London UK UK
Alpenglühn Art Group Alpenglühn Art Group CH
Elisabeth Sunday Galerie Adrienne Desbiolles, Zürich CH
Yuri Catania
Pierre Pellegrini
Lorita Preiano
Veronica Barbato
Laura Ceretti
Marshall Vernet
CasaGalleria, Rovio CH CH
Martin Kaspar Bachmann Martin Kaspar Bachmann, Zürich CH
Jamari Lior (Maja Jehrentrupp) Elevate Art, Frankfurt/M. DE
Alexandre Plattet Alexandre Plattet, Villars-sur-Glâne CH
Jean-François Réveillard Jean-François Réveillard, Engelberg CH
Andreas Urscheler Andreas Urscheler, Zürich CH
 
Angaben ohne Gewähr

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.art-zurich.com und mit Detailinfos zu den ausstellenden Galerien auf www.fineartdiscovery.com

Was? Kunstmesse «Art International Zurich»
Wann? Donnerstag, 13. Oktober, 18:00 – 21:00 Uhr (Preview)
Freitag, 14. Oktober, 11:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 15. Oktober, 11:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 16. Oktober: 11:00 – 18:00 Uhr
Wo? Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 1, CH-8002 Zürich
Wie viel? CHF 20.00 / CHF 10.00
(Vorverkauf Ticketcorner)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×