Urs Tillmanns, 27. Mai 2023, 11:33 Uhr

Buchtipp: Katja Seidel «Astrofotografie»

Die Sternenfotografie ist beliebter denn je. Mit der Digitaltechnik ist sie einfacher geworden, und es können schon mit den heute üblichen Ausrüstungen fantastische Bilder des funkelnden Firmaments gemacht werden. Dieses Buch ist die praktische Anleitung dazu, doch bietet es noch weitaus mehr …

Die Digitalfotografie mit ihren hohen Empfindlichkeiten und die heutzutage erschwinglichen lichtstarken Weitwinkelobjektive haben diese faszinierenden Aufnahmen des Nachthimmels erst möglich gemacht. Man sieht sie überall und ist begeistert, wie realistisch das Himmelszelt mit der Milchstrasse dargestellt werden kann – und dies in einer Qualität, die zu analogen Zeiten undenkbar gewesen wäre. Dennoch gibt es einiges zu bedenken, wenn man sich in diesem Spezialbereich fotografisch tummeln will – und genau da ist dieses Buch der ideale praktische Helfer.

Die Autorin ist vor rund acht Jahren auf den Geschmack der Astrofotografie gekommen und hat sich dann aus dem Antrieb der Begeisterung autodidaktisch so in dieses Gebiet eingearbeitet, dass sie nur drei Jahre später die erste Auflage dieses Buches herausgeben konnte. Nun liegt die dritte Ausgabe vor, die in einigen Teilen überarbeitet und durch neue Erkenntnisse erweitert wurde, zum Beispiel ein Exkurs zum Fotografieren des Sternenhimmels mit dem Smartphone, dann genauere Erklärungen zur nachgeführten Deep-Sky-Fotografie und einleuchtende Schritt-für-Schritt-Erklärungen zu neuen Apps und Software, mit denen noch mehr aus den Bildern herausgeholt werden kann.

Was ich an diesem Buch besonders schätze, ist die Art und Weise wir Katja Steidel das Wissen über Astrofotografie vermittelt. Sie versteht es, den Einsteigern in diesen Bereich leicht nachvollziehbares Grundwissen und Praxishilfe ebenso zu vermitteln, wie sie sich über Phänomene und komplexe Zusammenhänge der Astronomie auslassen kann. Das Buch ist mehr als «nur» eine Anleitung, um eindrucksvolle Bilder des Sternenhimmels zu machen, sondern es vermittelt sehr viel Zusatzwissen über die unendliche Weite und die Besonderheiten, die wir am Firmament entdecken können. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel durch Exkurse, in denen verschiedenste Randthemen oder Hilfsmittel gesondert behandelt werden.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste vermittelt auf rund 140 Seiten das Grundwissen der Astronomie sowie der Metrologie und ist ein Fundus für alles, was man am Rande wissen sollte, wenn man sich später vertieft mit der Astrofotografie befassen möchte. Dazu gehören auch viele praktische Tipps und Empfehlungen zur Fotoausrüstung und nützlichem Zubehör, sowie dienlicher Software für die Himmelsorientierung und die Bildnachbearbeitung. Im zweiten Teil werden verschiedenste fotografische Projekte nachvollziehbar beschrieben. Hier paart sich Grundwissen zur Astrofotografie mit exakten Schritt-für-Schritt-Erklärungen, welche zum Nachmachen und Selbstprobieren animieren. Der dritte Teil des Buches ist den Fortgeschrittenen gewidmet und befasst sich mit weiterführendem (Spezial-)Equipment wie zum Beispiel Nachführteleskopen, sowie der Deep-Sky- und der Kometen-Fotografie.

Abgesehen vom sehr fundierten und lesefreundlichen Text überzeugt das Buch auch durch die Qualität der Bilder, die mit wenigen Ausnahmen alle von der Autorin selbst stammen und einen hohen Leistungsbeweis darstellen.

Für wen ist dieses Buch? Für alle, die sich für die praktische Sternenfotografie interessieren und einen Leitfaden suchen, um noch bessere Aufnahmen der nächtlichen Himmelsfaszination zu erzielen. Es richtet sich aber genauso an fotogeschrittene Astrofotograf/innen, die ihre Praxis auf die beispielsweise auf die nachgeführte Deep-Sky-Fotografie ausdehnen möchten. Die fantastischen Bildbeispiele der Autorin sind Beweis dafür, dass man auch mit einfacher Ausrüstung eindrucksvolle Himmelsaufnahmen realisieren kann.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Auf zu den Sternen! Dieses Buch begleitet Sie auf Ihrer fotografischen Reise durch die Nacht. Alles, was Sie dafür benötigen, sind Ihre DSLR oder DSLM, ein Stativ und ein lichtstarkes Objektiv – und schon steht Ihnen eine ganz neue Welt offen: Halten Sie die funkelnde Milchstraße mit Milliarden von Sternen, tanzende Polarlichter, helle Meteore, den Mond, leuchtende Nachtwolken und vieles mehr in spektakulären Bildern fest. Inklusive Nachführung und Deep-Sky-Fotografie.

Faszination Astrofotografie  Wagen Sie sich mit Ihrer Kamera hinaus in die Nacht! Sie brauchen kein Teleskop, um Ihre Ideen in die Praxis umzusetzen – von der Planung und Ausrüstung über das astronomische Basiswissen und spezielle Fototechniken bis hin zur Nachbearbeitung am Rechner erfahren Sie alles, was Sie für Ihre eigenen Astroaufnahmen wissen müssen.

Fotoprojekte mit Wow-Effekt  Ob zu Hause im Garten, im Harz oder in den Dolomiten: In den Fotoprojekten des Buchs entdecken Sie Schritt für Schritt die facettenreiche Welt der Nacht- und Astrofotografie. Zusätzlich gibt Ihnen ein Milchstraßenprojekt einen Einblick in die Zeitrafferfotografie. Lassen Sie sich inspirieren und legen Sie noch heute Nacht los!

Deep Sky – Nebel und Galaxien  Für alle, die noch mehr wollen: Mit einer einfachen Nachführung gelingen Ihnen faszinierende Aufnahmen von Deep-Sky-Objekten, Kometen und dem Überflug der ISS. Profitieren Sie von den Tipps und der Praxiserfahrung der Autorin und fangen Sie auch ferne Galaxien und Nebel ein. Mit Tipps zur Astromodifizierung Ihrer Kamera.

 

Der Inhalt

Geleitwort
Über dieses Buch

Kapitel 1: Auf zu den Sternen!
Projekt  «Der Mond unter der Lupe» / Projekt «Die Nacht zum Tag machen»

 

Teil I: Grundkurs Astrofotografie

Kapitel 2: Die richtige Ausrüstung
Was brauche ich wofür? / Kamera / Neu oder gebraucht? / Vollformat- oder Crop-Kamera? / Spiegelreflexkamera oder Spiegellose? / ISO-Bereich und Rauschverhalten / Sinnvolle Kamera-Features / Exkurs: Astrofotografie mit modernen Smartphones / Objektiv / Brennweite / Abbildungsfehler / Lichtstärke / Festbrennweite oder Zoom? / Stativ / Weiteres Fotozubehör / Fernauslöser / Externe Stromversorgung / Heizelemente / Externe Stromversorgung der Kamera / Filter / Lampen / Rucksack / Nützliche Apps und Software / The Photographer’s Ephemeris (TPE) / Planit Pro / PhotoPills / Sky Guide / Stellarium Mobile / Wetteronline – Unwetterwarnung / Ventusky / www.meteoblue.com / Polarlicht-Vorhersage (Pro) / Pocket Earth (PRO) Offline Maps / Adobe Lightroom / Weitere Apps und Software

Kapitel 3: Astronomisches Grundwissen
Lichtverschmutzung / Auswirkungen auf die Nacht- und Astrofotografie / Himmelshelligkeit bestimmen / Klassen der Himmelshelligkeit / Dämmerungsphasen / Definition der Dämmerungsphasen / Dämmerungsphasen für einen Standort bestimmen / Mondphasen / Zyklus des Mondes / Mondphasen für einen bestimmten Zeitpunkt ermitteln / Unser Sternenhimmel / Wichtige Himmelsobjekte / Orientierung am Sternenhimmel / Exkurs: Den Himmel mit dem Fernglas erkunden

Kapitel 4: Fototechniken für das Fotografieren bei Nacht
Grundlegende Kameraeinstellungen / Fokussieren bei Nacht / Langzeitbelichtung / 500er- und 600er-Regel / Zerstreuungskreis-Regel / NPF-Regel / So finden Sie Ihren «Sweet Spot» / Panoramafotografie / Equipment für Panoramen / Exkurs: Parallaxe und Nodalpunktadapter / Checkliste für gelungene Panoramen / Zusammenfügen von Panoramen / Stacking / Grundlegende Bildbearbeitung / Objektivkorrekturen / Grundeinstellungen / Details / Entfernung von Flugzeug- und Satellitenspuren

 

Teil II: Fotografische Projekte

Kapitel 5: Blaue Stunde
Projekt «Volkswagen-Werk zur Adventszeit» / Exkurs: Dynamikumfang, DRI, HDR und Co.

Kapitel 6: Leuchtende Nachtwolken
Projekt «NLC über dem Planetarium»

Kapitel 7: Mond
Projekt  «Detailreicher Mond» / Projekt «Nachtwanderung im Mondschein»

Kapitel 8: Milchstrasse
Projekt «Milchstrassenpanorama über dem Barmsee» / Exkurs: 3D-Milchstrassenplanung / Projekt «Stacking und Composing einer Astrolandschaftsaufnahme»

Kapitel 9: Polarlichter
Projekt «Polarlichter über dem Darß» / Projekt «Polarlichtreisen in den hohen Norden»

Kapitel 10: Startrails
Projekt  «Startrails über der Sella bei Vollmond»

Kapitel 11: Meteore
Projekt  «Collage der Perseiden»

 

Kapitel 12: Mondfinsternis
Projekt  «Der Verlauf einer totalen Mondfinsternis»

Kapitel 13: Zeitraffer
Exkurs: Erweiterte Zeitraffer-Techniken und Equipment / Projekt  «Milchstrassenzeitraffer in Chile»

 

Teil III: Projekte für Fortgeschrittene

Kapitel 14: Weiterführendes Equipment
Nachführung / Montierungen für den Einstieg / Elemente einer Reisemontierung / Ausrichten der Montierung / Beliebte Reisemontierungen / Exkurs: Nützliches Zubehör zum Einnorden und Finden von Objekten am Nachthimmel / Exkurs: Ausrichtung der Montierung auf der Südhalbkugel / Astromodifikation der Kamera

Kapitel 15: Internationale Raumstation ISS
Projekt «Überflug der ISS»

Kapitel 16: Deep-Sky-Fotografie
Deep-Sky-Fotos aufnehmen und bearbeiten / Deep-Sky-Aufnahmen planen / Exkurs: La Palma – der europäische Traum für Astrofotografen / Projekt «Andromedagalaxie» / Exkurs: Einnorden mit dem elektronischen Polsucher iPolar von iOptron

Kapitel 17: Kometen
Projekt «Komet Neowise und NLC»

Schlusswort
Danksagung
Index

 

Die Autorin

Katja Seidel wurde 1981 in der ehemaligen DDR geboren und lebt heute in der Nähe von Braunschweig. Sie ist leidenschaftliche Nacht- und Astrofotografin, wobei sie mit möglichst einfachen Mitteln arbeitet, um zu zeigen, welche beeindruckenden Fotos auch ohne den Einsatz spezieller Kameras oder Teleskope möglich sind. Sie hat mit 18 Jahren die Fotografie für sich entdeckt, hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Medieninformatikerin entschieden und arbeitet heute als IT-Beraterin. Ständig auf der Suche nach neuen fotografischen Herausforderungen ist sie vor einiger Zeit zur Nacht- und Astrofotografie gestossen, was mit intensiven Erlebnissen nachts in der Natur verbunden ist. Das Schönste daran ist, dass sie all die wunderbaren Eindrücke nicht nur festhalten, sondern auch mit anderen teilen kann. Nicht zuletzt war dies der Antrieb für Katja Seidl, dieses Buch zu schreiben.

Bibliografie

Kaja Seidel «Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung»

424 Seiten mit ca 600 Abbildungen, gebunden, Fadenheftung, fester Umschlag, Format 21 x 24 cm
mit einem Geleitwort von Dr. Andreas Hähnel
Rheinwerk-Verlag, Fotografie, Bonn
3. Aktualisierte Auflage 2023
Preis: CHF 56.90 / EUR 39.90
ISBN 978-3-8362-8943-6

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Verlag bestellbar.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×