Markus Zitt, 14. Juli 2023, 07:59 Uhr

Panorama Stitching Erweiterung für Neo macht auch Panos aus Videos

Für die AI/KI-basierte Bildbearbeitung Luminar Neo von Skylum kommt die nächste neue Funktion hinzu, die dem Programm die Fahigkeit zum Erstellen von Panoramen aus mehreren Einzelbildern hinzufügt. Das Zusammenfügen bzw. Stitching von einzelnen Bildern einer Aufnahmeserie, bei der jedes einzelne Bild einen etwas anderen Bereich eines Motivs abdeckt, ist eine altbekannte Sache, die viele Programme beherrschen. Neu und innovativ ist dagegen die Möglichkeit der neuen Erweiterung, Einzelbilder (Frames) aus einer Videosequenz zu einem Panoramabild zusammen zu setzen. Die neuen Panorama-Stitching-Funktionen stehen ab dem 20. Juli 2023 in Form einer Erweiterung (Extension) für Luminar Neo zum Herunterladen zur Verfügung. Je nach Lizenz oder Abomodell ist diese achte Erweiterung kostenpflichtig.

Panorama Stitching für Luminar Neo im Detail

Nachdem Luminar Neo kürzlich erst kleinere Updates miit Verbesserungen der Leistung und Stabilität erhalten hat (Fotointern berichtete), kommt nun über eine kostenpflichtige Erweiterung bzw. Extension eine gänzlich neue Funktion hinzu. Nach der Veröffentlichung von sieben Funktions-Erweiterungen (HDR Merge, Entrauschen AI, Hochskalieren AI, Hintergrund Entfernen AI, Focus Stacking und Supersharp AI, Magisches Licht AI) im vergangenen Jahr ist «PanoramaStitching» eachte Erweiterung, mit der Skylum ihr Bildbearbeitungsprogramm für Mac und Windows ergänzt.

Skylum Panorama Stitching (Bild © Ksenia Kazak)

 

Die neue Erweiterung ist ein nützliches Werkzeug für das Zusammenfügen einer Serie von von Landschafts-, Architektur- und Stadtaufnahmen zu Panoramen bzw. breitformatigen, hochauflösenden Bildern. Dafür stehen vier verschiedene Funktionen bereit:

  • Mithilfe von Pano-Stiching können mehrere Raw- oder JPEG-Dateien nahtlos zu einem grossen, hochauflösenden Panoramafoto Landschaften oder Stadtansichten zusammen gefügt werden.
  • Mit der Einstellung HDR-Panorama können auch Panoramafotos, die bei der Aufnahme auch als Belichtungsserien entstanden, zusammengesetzt werden. So können HDR-Panorama erzeugt werden, die auch Zeichnung in den hellsten und dunkelsten Bereichen des Motivs aufweisen.
  • Mithilfe von Panorama Stitching können darüber hinaus auch Panorama-Bilder aus Videos erstellt werden, indem z.B. die Einzelbilder einer actionreiche Sequenz eines Wasserskifahres aus Videos montiert werden, die ihn in verschiedenen Phasen eines Kunststücks zeigt.
  • Die vierte Einstellungsoption ist die Objekt-/Motivkomposition, mit der einzeln ausgesuchte Objekte oder Motive aus Videos in einem Panoramabild besonders hervorgehoben werden können. Das funktioniert, indem die Panorama-Stitching-Erweiterung Frames auf intelligente Weise isoliert und rund um das von der/dem Nutzern ausgewählte Motiv kombiniert. Das Ergebnis sind visuell beeindruckende Panoramabilder, die gezeigte Dynamiken aus einem Video in nur einem einzigen Foto einfangen.

 

Skylum Panorama Stitching (Bild © Serge Ramelli)

 

Preis und Verfügbarkeit

Die «Panorama Stitching»-Erweiterung wird am 20. Juli 2023 veröffentlicht, kann aber bereits vorbestellt werden. Alle Luminar Neo Erweiterungen können Teil eines monatlichen oder jährlichen Abonnements sein. Wer eine Lifetime-Lizenz besitzt, kann die Erweiterung separat erwerben. Details über die immer wieder wechselnden Preise für Kauf und Abo gibt es online.

Weitere Infos

Luminar Neo (Produktseite)

Luminar Neo Extensions (kombinierte Produktseite)

Skylum (Herstellerseite)

 

2 Kommentare zu “Panorama Stitching Erweiterung für Neo macht auch Panos aus Videos”

  1. Humaneyes ist bekannt für ihre app. für 3DStereopanoramen mit einer Videokamera. Sie hat erstmals für Sony die bekannte Sweeppanorama-Funktion geliefert. Es gab dann Gerichtsstreit. Da die 3DStereo-Panorama vor allem die vollen 360 ellenlang waren wurden sie als anaglyph online gezeigt. später gab es applet-lösungen. Es waren auch Autostereoaufnahmen möglich. Sie wurden an der photokina gezeigt. App nur für mac.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×