Markus Zitt, 22. August 2023, 06:00 Uhr

Luminar Neo – Herbst-Updates 2023: Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt

Skylum hat vor ein paar Tagen ihr bislang grösstes Update für ihr Fotobearbeitungsprogramm angekündigt. Doch eigentlich handelt es sich nicht um ein Update, sondern wie bei Luminar Neo üblich um mehrere Updates und Erweiterungen, die zudem nicht sofort, sondern nacheinander in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Ein erstes Update bzw. eine erste neue Funktion davon soll immerhin innerhalb eines Monates verfügbar sein und Porträts nachträglich mit Studiolicht-Effekten versehen können.

Luminar Neo

Vor rund eineinhalb Jahren hat Skylum ihr neues Programm (Mac, Win) «Luminar Neo» lanciert, das für die Fotobearbeitung auf künstliche Intelligenz (KI bzw. AI für Artificial Intelligence) setzt, wodurch aber die bisher als Luminar bezeichneten Programme de facto nicht mehr weiterentwickelt wurden. Luminar Neo unterscheidet sich von Bildbearbeitungsprogrammen auch dadurch, dass es ganz auf die Verbesserung von Digitalfotos ausgerichtet und somit nicht universell für alle möglichen Bildbearbeitungsaufgaben eingesetzt werden kann. Die Software richtet sich daher in erster Linie an Personen, die ihre Bilder schnell und einfach verbessern wollen – also eigentlich weniger an Fotoprofis und versierte Hobbyfotografen.
Zum Start war das Programm funktionell eher mager ausgestattet, doch seither wurde es alle paar Wochen mit kostenlosen Updates in Details nach und nach verbessert und erhielt – vor allem durch kostenpflichtige Erweiterungen – auch einige neue Funktionen (z.B. Hintergrund entfernen, Bildrauschen reduzieren, Focus Stacking, HDR Merge, Panorama Stitching).

Ich mach’ mir die Welt, wie sie mir gefällt: Weg mit allen störenden Personen und Objekten, sodass in dem Fall nur der Elefant alleine auf der Strasse verbleibt und alle Safari-Touristen entfernt werden. Ob die Aufnahme dadurch spannender wird?

 

Das grösste Update = mehrere Updates

Nun hat Skylum ein grösseres Update – laut eigener Aussage das bisher grösste Update – angekündigt und verspricht damit «die Bearbeitungsmöglichkeiten auf die nächste Stufe zu heben. Der Eckpfeiler dieses Updates sei die Einführung von generativen KI-Technologien, die in Luminar Neo integriert werden.» Hier generiert also die KI/AI-Funktion, dann Bildteile, die in der Aufnahme nicht enthalten waren, aber soweit passen, dass sie wie echt erscheinen.

Wie dann aber der Zeitplan zur Verfügbarkeit verrät, handelt es sich also doch nicht um ein einziges grosses Update, sondern eigentlich um mehrere Updates und Erweiterungen, die im Zeitraum vom Herbst 2023 bis Ende des Jahres verfügbar sein werden. Was als grösste Update angekündigt wurde, ist eigentlich eine Update-Roadmap für die nächsten vier Monate dieses Jahres.

Generative KI-Tools ergänzt

KI-basierte Programme haben laut Skylum durch die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre immer mehr Einfluss auf Kreative und sind sowohl im Hobby als auch im Beruf nicht mehr wegzudenken. Als Vorreiter im Bereich KI-basierter Bildbearbeitungstechnologie möchte Skylum mit seiner Software Kreativen aller Levels mit leicht verständlichen Begriffen und Werkzeugen die kreative Bildbearbeitung erleichtern. Durch die Verwendung von KI-unterstützter Fotobearbeitung sollen zeitaufwändige Bearbeitungsprozesse beschleunigt und vereinfacht werden, sodass mehr Raum für ihre Kreativität bleibt – wobei Skylum mit dieser Absichtserklärung allerdings ausser Acht lässt, dass Bildbearbeitung nicht bloss eine Pflicht, sondern auch ein kreativer Prozess sein kann.

Mit dem neusten Update kündigt Skylum jetzt eine Reihe neuer KI-unterstützter Tools an, die ab Herbst 2023 sukzessive bis zum Ende des Jahres Luminar Neo erweitern werden:

GenLöschen (eng. GenErase): Ein Löschwerkzeug der nächsten Generation, das nicht nur Störungen aus Bildern (wie z.B. bis anhin Stromleitungen und -maste) entfernt, sondern diese Bereiche auch mit inhaltsbasierten Werkzeugen ersetzt und so eine fokussierte, ablenkungsfreie Bildkomposition ermöglicht. Mit GenErase lassen sich beispielsweise unerwünschte Objekte wie Müll, Strassenschilder, Fahrzeuge, Graffiti und vieles mehr aus Fotos entfernen. Die durch Löschen entstandenen «Löcher» werden dank der neuen Funktion auf intelligente Weise mit Texturen und Elementen befüllt, die zur Umgebung passen.

SzeneErweitern (engl. SceneExpand): Mit diesem Werkzeug können die Benutzer:innen die Grenzen ihrer Fotos erweitern und den ursprünglichen Bildkompositionen eine neue Dimension verleihen. SceneExpand bietet die Möglichkeit, sich von den traditionellen Seitenverhältnissen zu lösen und neue kreative Möglichkeiten zu erschliessen.

SzeneTauschen (engl. SceneSwap): Diese neue Funktion ermöglicht es Kreativen, bestimmte Elemente (z. B. den Himmel oder den Vordergrund) durch hochwertige KI-generierte Bilder zu ersetzen, die sich übergangslos in den Rest des Fotos einfügen. So kann beispielsweise ein trüber, bedeckter Himmel durch einen Sonnenuntergang ersetzt oder kristallklares, azurblaues Wasser mit dem eines trüben Teichs ausgetauscht werden.

WasserVerstärker (engl. Water Enhancer): Dieses KI-Tool wurde entwickelt, um Bewegungen in Gewässern in Wasserfotos hervorzuheben und Landschaftsfotos eine stärkere visuelle Wirkung zu verleihen.

Mit dem «Water Enhancer» lässt sich das Wasser so «aufpolieren», dass es mehr den Idealvorstellungen eines blauen, klaren Wassers entspricht.

Studio-Licht (engl. Studiolight): Dieses neue kreative Werkzeug ist vor allem für auf Porträts spezialisierter Fotoschaffende interessant: Mit dem Tool werden Blitzeffekte, die normalerweise mit teurer technischer Ausrüstung im Studio erzielt werden, originalgetreu nachgebildet. So können Nutzer:innen ihren Porträtfotos ganz einfach eine ganz neue Dimension verleihen.

 

Neon & Glühen (engl. Neon & Glow): Mit diesem Werkzeug können Fotograf:innen ihre Kreationen mit beeindruckenden Lichteffekten aufwerten, Schwierigkeiten mit unzureichenden Lichtverhältnisse lösen sowie visuell auffällige Neon-Elemente nahtlos in die Bildkomposition einfügen. Diese Bildeffekt-Funktion wird in Luminar Neo als erst der hier vorgestellten Funktionen erhalten und soll innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein.

«Da sich Fotografie ständig weiterentwickelt, sollte KI als Chance und nicht als Bedrohung gesehen werden. Fotos werden durch die kreativen Ideen, die dahinter stecken, durch die individuelle Note und das Erlebnis, dieses Bild aufzunehmen, zu etwas Besonderem und erzählen schon deshalb immer eine persönliche Geschichte. KI kann und soll zwar nichts davon ersetzen, aber sie bietet ein leistungsstarkes Hilfsmittel, um die Möglichkeiten der Fotografie zu erweitern und sie in der Bearbeitung für alle leichter zugänglich zu machen», kommentiert Ivan Kutanin, CEO von Skylum.

Zusätzliche Neuerungen und Optimierungen

Passend zu Skylums Absicht, Luminar Neo intuitiv bedienbar zu machen, wird auch ein überarbeitetes Design der Benutzeroberfläche (UI-Design) und eine neue Navigation integriert. Darüber hinaus werden Probleme mit der Benutzeroberfläche behoben.  Die Optimierungen beheben einige der häufigsten Schwierigkeiten bei der in Luminar Neo vorhandenen Fotoverwaltung, ebenso in der Interaktion mit dem Programm. All diese Optimierungen sollen die Nutzung von Luminar Neo einfacher und angenehmer machen.

Mit dem Update liefert Skylum KI-gestützte Fotobearbeitungstechnologien der nächsten Generation, neue Nachbearbeitungswerkzeuge und eine Vielzahl von UI/UX-Verbesserungen, die Luminar Neo noch besser machen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Luminar Neo ist über die Website von Skylum sowie im Microsoft Store und im Apple macOS App Store erhältlich. Die heute aufgelisteten neuen Funktionen sind noch nicht verfügbar. Die Plattform-Upgrades und generativen KI-Tools sind für Nutzer und Nutzerinnen eines monatlichen oder jährlichen Pro, Explore sowie eines Auf-Lebenszeit-Abonnements verfügbar. Das Werkzeug «Studio Light» wird der Software in der nächsten Version – innerhalb eines Monats – als erstes hinzugefügt, die übrigen Funktionen werden dann in den folgenden Monaten schrittweise integriert.

Die Software Luminar Neo kann als Dauerlizenz gekauft oder abonnierte werden. Kostenpflichtige Erweiterungen können einzeln oder in Paketen gekauft bzw. abonniert werden. Eine Übersicht über die Preise und möglichen Abonnements gibt es auf der «Skylum Luminar Neo»-Website.

Weitere Infos

Luminar Neo Extensions (kombinierte Produktseite)

Luminar Neo (Produktseite)

Skylum (Herstellerseite)

 

3 Kommentare zu “Luminar Neo – Herbst-Updates 2023: Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt”

  1. Das Ende der Fotografie als gestaltetes Handwerk, manchmal sogar Kunst. Passt in die Zeit, wo bald jede/r ein Trugbild ihrer/seiner selbst ist. Wer damit (primär sich) betrügt, sollte dringend über die Bücher. Ende der Moralpredigt. (NB: sehr guter Titel zum Beitrag!)

  2. KI, „künstliche Intelligenz“, ist nicht künstlerische Intelligenz, und so stimme ich mit B. Hänggi und dem Rezesenten völlig überein. Doch: Gab es die ehrliche, authentische und unmanipulierte Fotografie in den verklärten analogen Zeiten auf der Basis eines ehrlichen Handwerks tatsächlich? Ja und nein. Und diese Ambivalenz begleitet auch die Digitalfotografie seit das erste Pixel in das Licht blinzelte. Meine Kritik am derzeitigen Stand der KI ist, dass das so künstlich Geschaffene mit einer Eigenkreation verwechselt wird weil man ja selber Tasten gedrückt, die Maus bewegt oder ein Stift-Tablet benutzt hat. Eine Selbsttäuschung, harmlos. Schlimm dagegen ist, dass duch die mit der KI transportierte Ästhetik unsere Wahrnehmung banalisiert wird. KI ist der blinde Passagier unserer Rezeption.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×