Markus Zitt, 26. Januar 2024, 11:40 Uhr

Epson baut Drucker-Angebot für weitere Anwendungen aus

Epson dürfte bei den meisten Menschen, vor allem für ihre universellen Drucker und Multifunktionsgeräte bekannt sein, während bei Fotografierenden und Bildprofis jeder Art besonders die für den Fotodruck konzipierten Geräte im Fokus des Interesses stehen. Fotodrucker von Epson gibt es von günstigen, kleine Modellen für zu Hause über Profigeräte für grössere Formate, für diverse Profianwendungen aller und für FineArt bis hin zu Grossformatdruckern für Dekors und Werbung.

Wenn man vom im Dezember 2023 eingeführten 17-Zoll-Fotodrucker mit 10 Farben «SureColor P5300» absieht (Fotointern berichtete), scheint das Thema Fotodruck bei Epson momentan aber eher in einem Dornröschenschlaf zu verharren. Stattdessen hat das Unternehmen in letzter Zeit etliche neue Drucker für andere Kreativbranchen vorgestellt. Wir zeigen zwei brandneue, interessante Modelle, eines für den Druck von Werbeartikeln und eines für die Textilbranche, wo natürlich auch Fotos zum Einsatz kommen können. Bei beiden handelt es sich jeweils um Geräte, die in der Einstiegsklasse positioniert sind.

Der Epson SureColor F1000 bedruckt direkt T-Shirts mit Designs und Fotos und kann dank seiner weissen Zusatzfarbe –  auch dunkle und farbige Stoffe bedrucken.

 

Werbeartikel: Erster kompakter A4-UV-Flachbettdrucker

Der sehr kompakte und kostengünstige Drucker bedruckt praktisch jede starre Oberfläche direkt und eignet sich daher optimal zur Erstellung von Werbeartikeln und personalisierten Objekten jeder Art.

Der neue Epson SureColor V1000 ist ein A4-UV-Flachbettdrucker der Einstiegsklasse, der speziell auf die Anforderungen kleiner Unternehmen in der Werbeartikelbranche zugeschnitten ist. Nicht nur Unternehmen der Bereiche Bilddienstleistung, Kleinartikelherstellung und E-Commerce-Druckanbieterkönnen dabei sowohl von der hohen Druckqualität als auch von den geringen Kosten des Geräts profitieren. 

Basierend auf der bewährten Technologie bedruckt der SureColor V1000 feste, starre Medien mit einer Dicke von bis zu 70 mm, darunter Acryl, Polycarbonat, PVC, Aluminium, Metall, Polyester, Schaumstoffplatten, Styrol, Holz und Stein. Der SC-V1000 verfügt über ein integriertes Tintensystem mit sechs Farben (CMYK plus Weiss und Lack) und erzeugt präzise und detaillierte Drucke. Die Tinte befindet sich in Beuteln und produziert daher kaum Abfall.

Mit seiner Standfläche von nur knapp 700 × 700 mm passt der Drucker auf die meisten Arbeits- und Schreibtische in Standardabmessung. Hinter dem Gerät muss kein Platz frei bleiben, wodurch es problemlos auch in Ecken oder an Wänden aufgestellt werden kann.

Der SC-V1000 ist besonders bedienungs- und wartungsfreundlich. Dank seines automatischen Reinigungssystems, das über einen einfachen, intuitiven Touchscreen aktiviert wird, erübrigt sich eine manuelle Wartung. Auch der Tausch der Tintenbeutel gestaltet sich dank des Epson RIPS (Replaceable Ink Pack System) sehr einfach.

Der neue Drucker ist mit einem effektiven Luftfiltersystem ausgestattet und der Druckbereich ist vollständig gekapselt, so dass er im Betrieb praktisch geruchsneutral ist.

Der SC-V1000 ist standardmässig mit Gigabit Ethernet, USB- und WLAN-Schnittstellen ausgestattet. Im Lieferumfang des SC-V1000 sind die «Epson EdgePrint«-RIP-Software, der Zugang zur Epson Cloud Solution PORT-Plattform sowie eine dreijährige Garantie enthalten.

Textildruck: Erster DTG- und DTFilm-Hybrid-Drucker

Epson ist vor einigen Jahren auch das Geschäft des Textildrucks eingestiegen, wo das direkte Bedrucken von Textilien und insbesondere – was mit Direct-to-Garment (DTG) bzw. Direktdruck bezeichnet wird – seit längerer Zeit boomt. Dies umfasst nicht nur kleinere, einfache Textilprodukte wie T-Shirts, Pullis, Hoodies und (Einkaufs-)Taschen aus Stoff, wie man sie auch als «Geschenkartikel» im Sortiment von grossen Fotolabors wie CEWE und iFolor findet, sondern andere Textilprodukte (z. B. Bettwaren). Wie bei anderen Digitaldruckverfahren können so auch problemlos und kostengünstig Einzelstücke und kleine Auflagen «on demand» hergestellt werden.

Eine Alternative zu DTG ist das DTFilm-Verfahren (Direct-to-Film). Hier wird eine Bild –als Zwischenschritt – auf eine spezielle Folie bedruckt. Diese wird anschliessend benutzt, um mit einem Klebepulver und unter starkem Druck sowie mit Wärme das Bild auf den Stoff zu übertragen. DTF eignet sich für strapazierfähige Bekleidung, die nicht per DTG bedruckt werden kann.

Nun hat Epson mit dem SureColor F1000 einen Drucker vorgestellt, der sich für beide Verfahren eignet. Der DTG- und DTFilm-Hybrid-Einstiegsdrucker ist der erste Drucker, der speziell für den Druck kleiner Auflagen entwickelt worden ist. Er besitzt zusätzlich zu den vier Grundfarben (CMYK) auch eine weisse Tinte, sodass er sowohl den Direktdruck auf hellen als auch auf Textilien und Folien erlaubt.

Die Druckqualität ist bei einfacher Bedienung sehr hoch und daher bietet das Gerät kleinen Unternehmen, Einzelhändlern und ambitionierten (Kreativ-)Anwendern sehr viele Möglichkeiten, ihre Projekte zu realisieren. Mit seiner «PrecisionCore Micro TFP»-Druckkopftechnologie in Verbindung mit der NV-Technologie (Nozzle Verification) erzielt der SC-F1000 zuverlässig eine hohe Farbstabilität und Farbwiederholbarkeit.

Der Drucker setzt die neuen UltraChrome DG2 Tinten ein, die ein Ausbluten von Gelb und Schwarz vermeiden und lebendige Farben produzieren. Er bedruckt eine Vielzahl von textilen Materialien und ist daher gut geeignet für das DTG- und DTFilm-Umfeld. Mit ihm ist problemlos eine On-Demand-Produktion von beispielsweise T-Shirts, Kapuzenpullovern (Hoodies), Taschen, Sweatshirts oder Kissen möglich.

Mit seinem kompakten, platzsparenden Design findet der neue Drucker auch in beengten Umgebungen Platz. Weil das Gerät keinen Lüfter benötigt, lässt es sich sogar direkt an einer Wand aufstellen. Der SC-F1000 ist einfach zu bedienen und bietet eine Reihe von Funktionen, die intuitiv einen präzisen und qualitativ hochwertigen Druck ermöglichen.

Eine grosse Abdeckung des Druckers vereinfacht das Einlegen des zu bedruckenden Stoffes oder der zu bedruckenden Folie. Ein Set von Sensoren erkennt Unebenheiten und Wellungen des Materials und vermeidet so kostspielige Fehldrucke. Der Drucker besitzt ausserdem eine automatische Höhenjustierung, die die Druckunterlage ohne manuellen Eingriff auf die optimale Höhe einstellt.

Die Bedienung des SC-F1000 erfolgt mittels eines Touchscreens mit intuitiv aufgebauten Menüs. Der Drucker ist standardmässig mit den Schnittstellen Gigabit Ethernet, USB und WLAN ausgestattet. Des Weiteren verfügt er über eine Reihe von Funktionen wie beispielsweise ein automatisches Reinigungssystem, die den Wartungsaufwand minimieren und die Produktivität steigern. Die grossvolumigen Tintenbeutel reichen lange und sind bei Bedarf einfach im Nu ausgetauscht.

Die Flexibilität und Produktivität des SC-F1000 wird durch die mitgelieferte Software Epson «GarmentCreator2» weiter verbessert. Die Software enthält dabei Voreinstellungen für den schnellen und einfachen Druck für DTG und DTFilm.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Epson SC-V1000 wird ab Juli 2024 bei qualifizierten Epson Fachhändlern erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Der neue DTG-/DTF-Drucker Epson SC-F1000  ist ab Mai 2024 im qualifizierten Fachhandel verfügbar. Auch hier wurde noch kein Preis kommuniziert.

Weitere Infos

Epson SureColor SC-V1000 (Produktseite und technische Daten sind noch nicht verfügbar)

Epson SureColor SC-F1000 (Produktseite und technische Daten sind noch nicht verfügbar)

Epson Lösungen für den professionellen Grafikdruck (Übersichtsseite)

Epson Deutschland – Büro Schweiz
8700 Kloten

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×