Sony hat ihre Serie an Cine-Kameras um die kompakte FX2 als neues Modell erweitert Die neue FX2 (Modell ILME-FX2) hat das Aussehen und die Funktionsfähigkeit der Cinema Line-Kameras. Sie kann hochauflösende Fotos (33 Mpx) aufnehmen und ist ausserdem mit einem neigbaren Sucher für Aufnahmen aus tiefen Positionen ausgestattet.
Die FX2 bietet einen nahtlosen Einstieg in die breitere Cinema Line-Produktpalette und ermöglicht unabhängigen Filmemachern oder Teams, die eine vielseitige Kamera benötigen, einen stärkeren filmischen Ausdruck.
Die Sony FX2 ist das neueste Mitglied der Cinema Line-Familie. Hier ist mit Obergriff, Mikrofon und ausgeklapptem LCD abgebildet.
Yann Salmon-Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe, sagt: «Die FX2 wurde als Reaktion auf das Feedback unserer Kunden entwickelt und ist eine erschwingliche Vollformat-Filmkamera mit einzigartigen Funktionen, die das Filmerlebnis verbessern. Besonders hervorzuheben ist der neue schwenkbare Sucher, der die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert und die Produktionsanforderungen erfüllt. Als Teil der Cinema Line verkörpert die FX2 die Kernwerte des filmischen Looks, der Zuverlässigkeit und der professionellen Benutzerfreundlichkeit. Sie zielt darauf ab, authentische Emotionen in jeder Aufnahme einzufangen und Kreative in allen Bereichen der Content-Produktion zu unterstützen.»
Vollformat-Film- und Standbildfunktionen
Die FX2 ist mit einem Vollformatsensor bestückt, der laute Sony wie bei vielen anderen Kameras der «Sony Cinema Line «atemberaubende» Bilder und schöne Bokeh-Effekte liefert. Zudem besitzt die neue Kamera einen rückseitig belichteten «Exmor R»-Bildsensor mit effektiv 33,0 Megapixeln für Standbilder (maximal 27,6 Mpx für Filme) und erfasst mit bis zu 15+ Blendenstufen bei Verwendung des S-Log3 für Details sowohl in hellen Bereichen als auch in dunklen Motivbereichen.
Die Grundform der Kamera ist ausgesprochen kompakt wie «Backstein». Nur der Griff ragt vorne deutlich hervor und auf der Rückseite der elektronisch Sucher – insbesondere wenn er mit einer Augenmuschel bestückt ist oder hochgeklappt wird. Im Einsatz bzw. mit Objektiv, eventuell Griff und weiterem Zubehör sieht die ganz Kombi dann Die Kamera ist mit Bildsensor im Kleinbild-Vollformat (3:2) und dem E-Objektivanschluss ausgestattet.
Des Weiteren ist die Kamera mit Dual Base ISO für S-Log3 von 800 und 4000 ausgerüstet, was eine optimale Bildqualität bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ermöglicht. Die FX2 ISO-Videoempfindlichkeit kann auf bis zu 102’400 erweitert werden und ist damit ideal für Umgebungen mit wenig Licht.
Die Kamera unterstützt ausserdem mehrere Aufnahmeformate für flexible Postproduktions-Workflows, zeichnet in 4:2:2 10-Bit All-Intra auf und unterstützt unter anderem Formate wie XAVC S-I mit DCI 4K@24.00p.
Dank des internen Lüfters und der effektiven Wärmeableitungsstruktur profitiert die FX2 von einer erweiterten Aufnahmekapazität mit bis zu 13 Stunden kontinuierlicher Aufzeichnung in 4K@60p. (* Sony-interne Tests. USB-Stromversorgung, XAVC S-I (All-I), 4K@60p 10-Bit 4:2:2, 25 Grad C(0) (Umgebung, Kamera bei Aufnahmestart), Temperatur für automatische Abschaltung: Hoch, Kühlungsventilator: Automatisch. Die Dauer hängt von den Aufnahmebedingungen ab. Die maximale kontinuierliche Aufnahmedauer für eine einzelne Filmaufnahme beträgt ca. 13 Stunden – ein Grenzwert der Produktspezifikation.)
Die FX2 bietet ausserdem variable Bildraten-Einstellungen, die bis zu 60 Bilder pro Sekunde (BpS bzw. fps für Frames per Second) in 4K (für einen maximalen 2,5-fachen Slow Motion Effekt) und bis zu 120 fps in Full HD (für bis zu 5-fache Slow Motion) ermöglichen. Sie unterstützt Log-Aufnahmen in den Modi Cine EI, Cine EI Quick und Flexible ISO und bietet damit vielseitige Workflows für unterschiedliche Produktionsanforderungen. Um den filmischen Ausdruck der Kamera noch zu verstärken, können Kreative bis zu 16 Benutzer-LUTs für die Videovorschau auf der Kamera importieren, was eine präzise Farbüberwachung am Set ermöglicht.
Filmemacher können überdies einfach und schnell kamerainterne Filmlooks nutzen, wobei standardmässig S-Cinetone zusammen mit einer Reihe von Bildprofil- und Creative Look-Voreinstellungen eingestellt ist. Eine Desqueeze-Anzeigefunktion (Entzerrung bei anamorphotisch gestauchten Aufnahmen) ist verfügbar und unterstützt sowohl 1,3-fache als auch 2,0-fache anamorphotische Objektive für einen präzisen Bildausschnitt.
Stefan Krenn, Kameramann für Werbefilme, findet: «Die Bildqualität und die Colour Science haben mir den gewünschten Look verliehen. Die Hauttöne waren sauber, der Dynamikbereich kam gut mit schwierigen Lichtverhältnissen zurecht, und das Material war unglaublich gut abstufbar. Es fühlte sich an wie ein echtes Kinowerkzeug, nur ohne das übliche Gewicht und die Anforderungen an die Einrichtung.»
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit für 1-User-Betrieb
Die FX2 verfügt über das gleiche kompakte, flache Design wie die «Sony Cinema Line»Kameras FX3 (eingeführt im Q1 2021) und FX30 (eingeführt Q4 2022), wodurch Vertrautheit und Kompatibilität bei verschiedenen Setups gewährleistet sind. Eingebaute Befestigungspunkte (UNC 1/4-20 x3) ermöglichen eine kabellose Konfiguration und die Montage auf einem Stativ, wodurch eine grössere Flexibilität beim Rigging entsteht. Ein optionaler Griff an der Oberseite verbessert die Mobilität und Kontrolle, insbesondere bei handgeführten oder dynamischen Aufnahmen. Die leichte, tragbare Bauweise mit Abmessungen von 129,7 x 77,8 x 103,7 mm und einem Gewicht von ca. 679 Gramm macht die Kamera ideal für Soloproduktionen oder kleine Teams.
Die Kamera verfügt über einen praktischerweise neigbaren Sucher und – wie es üblich ist – über einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen
Die Kamera bietet fortschrittliche Fokusfunktionen, die für Präzision und Kreativität ausgelegt sind. Der neue Echtzeit-Autofokus ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Leistung mit verbesserter Genauigkeit bei menschlichen Motiven. Die intelligente Motiverkennung erstreckt sich auch auf Tiere, Vögel, Fahrzeuge und Insekten, wobei ein Auto-Modus für die mühelose Erkennung zur Verfügung steht. Für noch mehr Kontrolle bietet die Kamera Tools wie die Kompensation des Focus Breathings, AF Assist und eine anpassbare Autofokus-Übergangsgeschwindigkeit und -Empfindlichkeit, so dass Kreative flexibel bei der Feinabstimmung für den Fokus für ausdrucksstarke, kinoreife Bilder sind.
Die Kamera verfügt zudem über den Active-Modus und den Dynamic Active-Modus, der neu in der Cinema Line ist. Beide Modi wurden entwickelt, um reibungslose und ruhige Handheld-Aufnahmen zu gewährleisten.
Die Auto Framing- Funktion der FX2 schneidet ein Motiv automatisch zu und verfolgt es, um es in einer prominenten Position zu halten, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist. Dadurch entstehen Aufnahmen, die aussehen, als wären sie von einem erfahrenen Operator gemacht worden. Die Funktion Framing Stabilizer hält das Motiv automatisch in der gleichen Position im Bild, was z. B. nützlich sein kann, wenn sich der Kameramann neben dem Motiv bewegt.
Im Bereich der Standbilder bietet die Kamera eine zusätzliche Log-Aufnahmeoption mit einem neu hinzugefügten Menü «Log-Shooting». Diese Funktion ermöglicht die Aufnahme von hochauflösenden Standbildern mit 33 Mpx, die für die Farbkorrektur in der Postproduktion optimiert sind. (DaVinci Resolve von Blackmagic Design wird dieses Jahr das RAW-Format «Sony ARW» dieses Modells unterstützen.)
Die FX2 bietet ausserdem eine reibungslose Bedienung mit einem MOVIE/STILL-Modus-Hebel, der ein schnelles Umschalten zwischen Standbild- und Filmaufnahmen ermöglicht. Je nach ausgewähltem Modus werden die angezeigten Menüpunkte automatisch angepasst. Zudem erleichtert langes Drücken auf die Fn-Taste, mit der der Aufnahmemodus aufgerufen und geändert werden kann, die Modusauswahl.
Verbesserte, vertraute Hardware
Die Kamera verfügt über einen neuen, hochauflösenden, neigbaren elektronischen Sucher (EVF, electronic Viewfinder) mit 3,68 Millionen Bildpunkten*, der mit einem für die Videoproduktion optimierten Betrachtungswinkel ausgestattet ist und mit einem tiefen Okular geliefert wird. (*Der EVF ist von 0° bis +90° für flexible Aufnahmewinkel einstellbar.) Ausserdem besitzt die Kamera einen 3,0-Typ-Touchscreen-LCD-Bildschirm mit variablem Blickwinkel, der eine einfache Bildgestaltung aus jeder Position ermöglicht.
Die Bedienelemente sind intuitiv auf der Oberseite und um den Griff herum angeordnet und weisen Kontrollleuchten zur Aufnahmenanzeige auf. Ein anpassbarer «BIG6»-Bildschirm (Home) zeigt häufig verwendete Parameter wie FPS, ISO, Verschlusszeit (Winkel/Geschwindigkeit), Look-Voreinstellungen, Weissabgleich, Blende oder ND-Filterstatus (reine Referenzmenge, kein ND-Filter verbaut) an.
Als Reaktion auf die wachsende Content-Zahl, die für Social-Media-Plattformen im 9:16-Hochformat aufgenommen werden, zeigt die FX2 während der Aufnahme die Informationen auch vertikal an. Darüber hinaus verfügt das Modell mit Griff (ILME-FX2) über zwei XLR/TRS-Anschlüsse und eine 3,5-mm-Stereo-Minibuchse (Mikrofon), die einen professionellen digitalen 4-Kanal-Audio-Eingang mit 24 Bit ermöglichen.
Die Kamera bietet umfangreiche Erweiterungs- und Anschlussmöglichkeiten, einschliesslich eines HDMI Typ-A-Anschlusses, der bis zu 4K@60p 4:2:2 10-Bit Video und 16-Bit RAW * für High-End-Aufnahmen und Überwachung ausgeben kann. (*Das ausgegebene Bild entspricht dem APS-C-Format bzw. dem Super-35-mm-Blickwinkel.) Für nahtlose Datenübertragung und Fernsteuerung unterstützt sie Dual-Band-Wi-Fi (2,4 GHz und 5 Gz , wobei das 5-GHz-Band in einigen Ländern/Regionen nicht verfügbar ist.) sowie kabelgebundenes LAN über einen kompatiblen Adapter. (Es wird ein handelsüblicher USB-LAN-Adapter benötigt.)
Des Weiteren ermöglicht der USB-Typ-C-Anschluss SuperSpeed-USB-Datenübertragungen mit 10 Gbit/s und unterstützt USB Power Delivery (PD), während die integrierte USB- und Netzwerk-Streaming-Unterstützung Live-Übertragungen und Remote-Produktionsworkflows zulässt. (Ein USB-PD-kompatibles externes Netzteil mit einer Ausgangskapazität von 9 V/3 A oder mehr und ein USB-Typ-C-Kabel, das 3 A oder mehr verarbeiten kann, sind erforderlich )
Preis und Verfügbarkeit
Die neue «Sony FX2» ist ab Ende Juli 2025 erhältlich. Sie wird als Gehäuse (body only) und als Kit dem mit Obergriff (siehe Bild am Artikelanfang) angeboten. Die Preise (UVP) liegen bei 3’200.- Franken für das Gehäuse und bei 3’700.- für das Kit (Kamera mit Griff).
Weitere Infos
Sony FX2 (ILME-FX2) (Produktseite)
Sony Cinema-Kameras (Übersichtsseite)