Markus Zitt, 29. September 2022, 07:58 Uhr

Erschwinglicher Einstieg in die Welt der Cinema-Kameras: Sony FX30

Sony präsentiert mit der FX30 (Modell ILME-FX30) das neueste Mitglied ihrer Cinema Line und die kleine Schwester der im März 2021 eingeführten FX3 mit Vollformatsensor. Die FX30 ist eine kompakte 4K-Kamera mit Bildsensor im Super-35-Format bzw. APS-C-Format, das dem klassischen/analogen Kinofilmformat entspricht, und sie bietet zahlreiche professionelle Funktionen der Soyn Cinema Line. Zu diesen Funktionen gehören Dual Base ISO, Log-Aufnahmemodi und LUTs (Look-Up Tables), wobei die Kamera zu einem Preis (ab CHF 2300.-)  angeboten wird und mit all dem für aufstrebende Filmemacher attraktiv sein dürfte.

 

Die FX30 mit Bildsensor im Super 35-Format und E-Mount. Sony hat die Cinema Line um eine neue kompakte 4K-UHD-Kamera für Filmschaffende erweitert.

 

«Die neue FX30 eignet sich hervorragend für alle, die als Filmschaffende einsteigen möchten», so Yann Salmon Legagneur, Head of IP&S Marketing, Sony Europe. «Sie bietet viele der professionellen Funktionen unserer High-End-Kameras zu einem Preis, der sie für Filmemacher/-innen auf jedem Niveau erschwinglich macht. Damit eröffnet diese Kamera einen ausgezeichneten Einstieg in unser Sortiment an Cinema Line-Kameras.»

 

Bilder im Film-Look

Dank neuester Bildtechnologien, können Filmschaffende mit der FX30, Bilder im typischen Film-Look kreieren. Die Kamera verfügt über einen neuen, rückwärtig belichteten 20,1 Megapixel «APS-C Exmor R CMOS»-Sensor (Super 35-Format) mit Dual Base ISO (ISO 800/2500), der hohe Empfindlichkeit, geringes Rauschen und einen Dynamikumfang von 14+ Stufen bietet (Aufnahmen: S-Log3-Filme, gemäss Tests von Sony).

Die FX30 unterstützt eine Vielzahl von Video-Codecs. Sie kann 4K-Super-35-Filme (16:9) durch Oversampling von 6K mit bis zu 60fps (60 Frames bzw. Bilder pro Sekunde) aufnehmen. Sie nimmt auch Videos mit hohen Bildwiederholraten auf, einschliesslich 4K@120fps und mit 1080@240fps (Full HD). Beide 16:9-Aufnahmemodi unterstützen 10 Bit 4:2:2. Zudem können über den «HDMI Typ-A»-Anschluss 4K  Raw-Bilder mit 16 Bit an einen externen Video-FieldRecorder ausgegeben werden. (Bei Raw stehen die verschiedenen Bildwiederholraten 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p sowie diverse Farbräume zur Auswahl. Die Monitor-Recorder Ninja V und Ninja V+ HDR von Atomos unterstützen ab September 2022 das Video-Raw der FX30.)

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Die kompakte FX30 ist mit den neusten Bildtechnologien ausgerüstet und bietet eine Vielzahl professioneller Funktionen. So ermöglicht sie Filmemachern und Content-Erstellern maximale kreative Freiheiten.

 

Wie schon die anderen Kameras der Cinema Line (Info am Artikelende) bietet auch die neue FX30 mehrere Log-Aufnahmemodi: Sie unterstützt die Modi Cine El, Cine El Quick und Flexible ISO für Aufnahmen mit der S-Log3-Gammakurve, die mehr Flexibilität bei der Farbkorrektur eröffnet. Alle drei Modi ermöglichen Videoaufnahmen bei gleichzeitiger Überwachung mit einer geeigneten LUT, um eine Vorschau des endgültigen Bilds zu sehen. Darüber hinaus verfügt die FX30 über eine Auswahl integrierter Film-Looks, wie beispielsweise S-Cinetone von Sony, und kann auch Fotos aufnehmen. Der «BIONZ XR»-Bildprozessor sorgt mit seinen fortschrittlichen Bildverarbeitungsfunktionen für eine realistische Farbwiedergabe mit natürlichen Abstufungen.

Auf die Anforderungen von Filmschaffenden zugeschnitten

Die FX30 ist mit dem schnellen und zuverlässigen Autofokus von Sony ausgestattet, der folgende Einstellungen unterstützt:

  • AF mit Augenerkennung in Echtzeit (für Menschen, Tiere oder Vögel)
  • Echtzeit-Tracking
  • Detaillierte AF-Einstellungen
  • AF mit Assist-Funktion (nicht verfügbar mit den E-Mount-Objektiven SELP1650 und  SEL18200LE sowie adaptierten A-Mount-Objektiven)

Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn die Fokuskarte * genutzt wird, mit der sich die Schärfentiefe leicht visualisieren lässt, während dank Breathing-Compensation ** beimFokussieren ein stabiler Blickwinkel erhalten bleibt. Im Active-Modus *** gewährleistet die Kamera auch eine effektive Bildstabilisierung für handgeführte Aufnahmen, dank der ins Gehäuse integrierten optischen 5-Achsen-Bildstabilisierung. 

(* Die Fokuskarte ist in folgenden Fällen nicht verfügbar: bei Fotoaufnahmen, bei aktivierter Fokusvergrösserung, bei Verwendung des Digitalzooms, beim USB-Streaming, ohne angesetztes Objektiv, bei angesetztem A-Mount-Objektiv oder mit dem SEL16F28. Bei anderen Objektiven sollte die neueste Objektiv-Software verwendet werden.
**Bildwinkel und Bildqualität können sich leicht ändern, wenn diese Funktion aktiviert ist. Die BreathingCompensation ist nicht verfügbar für nicht unterstützte Objektive, Videoaufnahmen mit 120p (100), S&Q-Aufnahmen mit 120p (100p) oder Fotos. Die Kompatibilität von Objektiven ist begrenzt. Informationen zur Objektivkompatibilität finden Sie auf der Support-Seite von Sony: https://www.sony.net/dics/breathing/
*** Leichte Bildbeschneidung im Active-Modus. Die Einstellung «Standard» wird für Brennweiten von 200 mm oder mehr empfohlen. Der Active-Modus ist nicht verfügbar, wenn Sie mit einer Bildwiederholrate von 120 (100) Bildern pro Sekunde oder mehr aufnehmen, einschliesslich S&Q.)

 

Wie bei der FX3 kann auch bei der FX30 über ein optionales Kabel der Timecode synchronisiert werden. (Für die Synchronisation des Timecodes ist das Adapterkabel VMC-BNCM1 erforderlich.)

Die FX30 bietet aber noch weitere Merkmale, die den Geist der Cinema Line widerspiegeln:

  • Neues, anpassbares Hauptmenü in Listenform für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Elemente
  • Neuer Standby-Videobildschirm, der einen freien Blick auf das Motiv ermöglicht
  • Spezielle Tasten und Einstellräder für Filmaufnahmen

Darüber hinaus bietet die FX30 auch zusätzliche Funktionen zur Unterstützung des kreativen Workflows, wie beispielsweise Nachbearbeitung mit eingebetteten LUT- und EI-Metadaten. (Die Metadaten umfassen LUTs, Bildstabilisierung, Breathing Compensation, Kameradrehung und Markierungen.) Diese Metadaten sind verfügbar, wenn die Nutzer die jeweils neueste Version der Anwendungen «Catalyst Prepare» (Download Sony.net) oder Catalyst Browse von Sony verwenden. Ein neues «Catalyst PreparePlugin» für Adobe Premiere Pro wurde im August 2022 veröffentlicht.

 

Die FX30 mit dem abnehmbaren XLR-Griff zum Anschluss von Mikrofonen über die professionellen XLR-Anschlüsse. (Der Griff wird mit der FX30 mitgeliefert, ist bei der günstigeren Ausstattungsvariante FX30B aber nicht dabei.)

 

Einfache Bedienung, kompakte Bauweise

Die FX30 ist kompakt und leicht und hat ein Flat-top-Design mit direkten Montagemöglichkeiten zur Befestigung von Zubehör. So lässt sie sich leicht für handgeführte Aufnahmen oder Aufnahmen aus niedrigen Winkeln einsetzen, an einem Gimbal anbringen oder durch Zubehör erweitern. Aufnahmen aus niedrigem Winkel werden durch den XLR-Handgriff der FX30 erleichtert. (Bei der günstigen FX30B gehört der XLR-H1-Griff nicht zum Lieferumfang. Der XLR-H1-Griff wird ab Frühling 2023 auch als eigenständiges Produkt erhältlich sein.)

Für kristallklare Audioaufnahmen stehen  verschiedene Eingänge zur Verfügung: zwei XLR-Anschlüsse am Griff sowie eine 3,5 mm Stereo-Mini-Buchse für 4-Kanal-Aufnahmen. Externe Mikrofone lassen sich über den Multi Interface-Zubehörschuh oder die analoge Mikrofonbuchse direkt an die Kamera anschliessen. Auch ein internes Stereomikrofon für Audioaufnahmen ist vorhanden.

Die FX30 und die FX30B sind mit zwei Dual-Mediensteckplätzen ausgestattet, die sowohl mit «CFexpress Typ A»-Speicherkarten hoher Kapazität als auch SDXC/SDHC-Speicherkarten kompatibel sind, um den Filmschaffenden eine breite Palette an Aufnahmeoptionen zu bieten. 

Neben ihrer fortschrittlichen Leistung zeichnet sich die FX30 auch durch Zuverlässigkeit aus. Sie verfügt über eine innovative Wärmeableitungsstruktur für unterbrechungsfreie 4K/60p-Aufnahmen, eine stabile Stromversorgung für längere Aufnahmen und ein robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung.

Dank der umfassenden Auswahl an E-Mount-Objektiven, Hochleistungsmikrofonen und anderen wichtigen Zubehör-Komponenten stehen Content-Ersteller/-innen flexible Systeme für eine breite Palette kreativer Anforderungen zur Verfügung.

 

Die FX30 verfügt über den E-Mount, womit sich viele Film- und Fotoobjektive, aber auch viele Fremdobjektive verwenden lassen. 

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Cine-Kameras Sony FX30 wird ab Oktober 2022 in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Als FX30 mit XLR-Griff kostet sie 2‘800 Franken, als FX30B ohne XLR-Griff 2‘300 Franken.

Der XLR-H1-Griff mit den professionellen XLR-Mikrofonanschlüssen soll ab Frühling 2023 auch einzeln erhältlich sein.

Weitere Infos

Sony FX30 (Produktseite)

Sony FX3 – erwähntes  Modell (Produktseite)

CFexpress Type-A Speicherkarten (Übersichtsseite)

Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren

 

Über die Cinema Line

Die Cinema Line ist eine Serie neuer Kameraprodukte für Content Creator, die das Know-how von Sony in Bezug auf Bildqualität, Detailgenauigkeit, Technologie und Leidenschaft für die digitale Kinoproduktion vereinen.

Die Cinema Line bietet nicht nur den begehrten Film-Look, der durch die umfangreiche Erfahrung in der digitalen Kinoproduktion kultiviert wurde, sondern auch eine verbesserte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit, die den verschiedenen Anforderungen anspruchsvoller Filmemacher/-innen gerecht wird.

Zur Cinema Line gehören die digitale Kinokamera Venice und das neuste Modell Venice 2, die in der Spielfilmbranche und Serienproduktion sehr beliebt ist, die professionelle Kamera FX9, die sich bei der Produktion von Dokumentarfilmen und Dramen bewährt hat, die FX6, die sich für die Aufnahme von Action und die Erstellung von Inhalten eignet, sowie die FX3, das kleinste und leichteste Modell.

 

Ein Kommentar zu “Erschwinglicher Einstieg in die Welt der Cinema-Kameras: Sony FX30”

  1. Eine sehr interessante Kamera. Ich nutze die FX3 und ich bin sehr zufrieden bis auf einen einzigen, aber entscheidenden Punkt. Die FX3 hat kein ProRES. Das würde das Filmschneiden so unglaublich vereinfachen. Die Formate, die Sony anbietet sind unglaublich mühsam zum Schneiden. Vorgängig die Dateien in ProRES umzuwandeln ist mühsam. Das wäre der einzige Grund, die Kamera nicht zu kaufen.

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