Nikon hat eine silberne Version der spiegellosen Vollformatkamera Nikon Zf präsentiert. Nach dem grossen Erfolg seit der Markteinführung 2023 dieses Kameramodells (Fotointern berichtete), kommt die Veröffentlichung der Silberedition laut Nikon allgemeinen Kundenwünschen nach und unterstreicht Nikons Bestreben, noch mehr Menschen für die retro-inspirierte Zf zu begeistern.
Die Nikon Zf in Silber mit standardmässig schwarzer Belederung. Dieser Farbkombi unterstreicht den Retrolook noch mehr als die Variante in (Profi-)Schwarz
Die Zf gab und gibt es standardmässig komplett in Schwarz (Kameragehäuse und Belederung), aber auch exklusiv über den Nikon Store mit Belederung in sechs verschiedenen Farben. Auch die silberne wird standardmässig mit schwarzer Belederung überall erhältlich sein, aber von Nikon zudem in sechs Belederungfarben – jedoch wiederum ausschliesslich über ihren Store – angeboten.
Die Zf ist nach der 2021 eingeführten spiegellosen Z fc (Fotointern berichtete) mit APS-C-grossem Bildsensor und der 2013 eingeführten Vollformat-Spiegelreflex Nikon Df (Fotointern berichtete) bereits die dritte Kamera im Retrodesign, das an Nikon Kameras der 1970er/1980 er Jahre insbesondere der Nikon FM (1977) bzw. FM2 (1984) erinnert.
Nikon-History: Die digitale Nikon Df in der Mitte zwischen der FM2 (FM2/T = champagnerfarbige Titanversion) und der F3 (hier die F3P Presseversion) war die erste digitale im Look der späten 1970er bis frühen 1980er Jahre.
Retro in Silber
Das Design der Df Silber übernimmt den Look einer chrombeschichteten analogen Kleinbildkamera wie der Nikon F. Das metallähnliche Finish vermittelt ein authentisches Erscheinungsbild, das perfekt zu dieser kultigen Vollformatkamera passt. Die Zf Silber wird in sechs Farben für das Premium-Exterieur bzw. die Belederung erhältlich sein, darunter Sepiabraun, Moosgrün, Steingrau sowie die neuen Farben1 Cognacbraun, Tealblau und Mauvepink – zurückhaltende, elegante Töne, die das silberne Gehäuse perfekt ergänzen.
Darüber hinaus wird ein zukünftiges Firmware-Update2 eine neue «Filmkörnung»-Funktion bieten, die Fotos und Videos einen Körnungseffekt verleiht und damit die kreativen Möglichkeiten weiter ausbaut. Durch die Kombination dieser Funktion mit Imaging-Rezepten (Bildbearbeitungsvoreinstellungen, herunterladbar über die Nikon Imaging Cloud) können filmähnliche Ergebnisse erzielt werden, die ganz auf den individuellen Stil zugeschnitten sind.
Preise und Verfügbarkeit
Die Nikon Zf Silber mit schwarzer Belederung ist voraussichtlich Ende September 2025 im Handel erhältlich. Der Preis für das Gehäuse beträgt 2‘499.- Franken. Zusätzlich wird die Kamera auch im Set mit einem Objektiv angeboten. Zur Wahl stehen die ebenfalls im Retrolook gehaltenen Special Editions des Z 28mm SE für 3’129.- Franken und des Z 40mm SE für 2‘749 Franken.
Die zusätzlichen Farbvarianten der silbernen Zf sind wie schon jene der schwarzen Zf ausschliesslich im Nikon Store erhältlich.
Weitere Infos
Nikon Z f (Produktseite)
Nikon Z fc erwähntes Modell von 2021 mit APS-C-Sensor (Produktseite)
Nikon Z-System (Übersichtsseite)
Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01
Die technischen Daten finden Sie im Artikel der Zf Schwarz.




abgesehen von der farbe (und dem baldigen veröffentlichen der firmware) hat sich nichts verbessert? ist ja lame. für den preis hätte ich schon etwas mehr erwartet.