pw, 16. Februar 2009, 12:14 Uhr

Getty Images schliesst Bürgerjournalismus-Agenur Scoopt

0902_getty-images-scoopt1Getty Images mag Amateurfotografen und will auch weiterhin mit Bildern von Gelegenheits- und Handyfotografen profitieren – seine Flickr-Aktivitäten zeugen davon. Und man sollte sich dazu auch von der Schliessung der Bürgerjournalismus Fotoagentur Scoopt durch Getty nicht täuschen lassen. Getty Images sagt, dass man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren möchte, die vorhandenen Bilder aber doch nochmal genauer anschaue.

So soll denjenigen, die in den Augen von Getty Images weiterhin verwertbare Bilder auf Scoopt hatten, in einer Weile ein neuer Vertrag angeboten werden. Die Scoopt Seite an sich nimmt aber angeblich seit dem 6. Februar keine neuen Bilder mehr an.

Auf die Geschichte stiessen wir über den Beitrag von Olaf Bathke und wir sind mit ihm durchaus einig, dass dies sehr wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit ist.

Getty hat sicher etablierte Absatzkanäle für seine Käufer. Doch an die eigentlichen Bildlieferanten im Bürgerjournalismus, die Handybesitzer und Normalbürger mit einem Gelegenheits-Schnappschuss kommen die News-Seiten leichter ran. Zudem fällt es denen auch leichter, Bilder ohne Honorar mit dem Zückerchen der ehrenhaften Veröffentlichung abzuknöpfen.

via olafbathke.de

Werbung

3 Kommentare zu “Getty Images schliesst Bürgerjournalismus-Agenur Scoopt”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×