Urs Tillmanns, 29. April 2009, 14:03 Uhr

obs-Awards 2009: SDA-Tochter news aktuell sucht die besten PR-Bilder des Jahres

Zum vierten Mal sucht die SDA-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder des Jahres. Bis zum 5. Juni 2009 können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für die obs-Awards 2009 bewerben. Die Gewinner gibt news aktuell im November in Düsseldorf bekannt. Der Schweizer Medienpartner ist das Fachmagazin «persönlich».

Die Bewerbung ist kostenlos und erfolgt online unter www.obs-awards.ch . Einzige Voraussetzung: Die eingereichten Bilder müssen in den vergangenen 12 Monaten für Medienarbeit und Kommunikation eingesetzt worden sein. Mit über 1’500 Bewerbungen verzeichnete der Branchenpreis im vergangenen Jahr einen neuen Teilnahmerekord. Folgende sechs Kategorien stehen 2009 zur Auswahl:

* Unternehmenskommunikation
* Events und Kampagnen
* Produktfoto,
* Porträt
* Programm- und Zeitschriften-PR und
* Non-Governmental Organizations (NGOs).

Namenspate des Fotowettbewerbs ist der Originalbildservice (obs) von news aktuell, den Unternehmen und PR-Agenturen einsetzen, um in Medien und Öffentlichkeit eine hohe
Reichweite für ihre Bilder zu erzielen.

Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell: «Die visuelle Kommunikation wird in der Schweiz nach wie vor vernachlässigt. Dabei wären Bilder für einen optimalen Kommunikationsmix unentbehrlich. Fotos gelingt es oft viel besser, anspruchsvolle Themen aber auch Image und Marken wirkungsvoll zu transportieren. Gefragt sind informative, originelle und vor allem authentische Aufnahmen. Mit den obs-awards wollen wir PR-Schaffende auszeichnen, die eine hochwertige PR-Fotografie in Ihrer Arbeit einsetzen.»

Die Fachjury der obs-Awards besteht aus folgenden Journalisten und PR-Experten:

* Jürgen Dürrwald, Leiter Fotoredaktion, WDR

* Doris Fanconi, Leiterin Fotoredaktion, Tages-Anzeiger

* Christian Guth, Art Director und stellvertretender Chefredaktor, BUNTE

* Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter Bilderdienste, dpa Deutsche Presse-Agentur

* Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell

* Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur

* Frank Syré, Stellvertretender Chefredaktor, bild.de

* Marc-Oliver Voigt, Chefredaktor, Magazin pressesprecher

Das Wahlverfahren: Die Fachjury aus Journalisten und PR-Experten sichtet das Material und bestimmt für jede Kategorie eine Shortlist mit je zehn Motiven. Diese Shortlist veröffentlicht news aktuell im September. Anschliessend können PR-Fachleute, Mediensprecher und Journalisten bis Anfang November über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern ermittelt news aktuell abschliessend das «PR-Bild des Jahres 2009». In der Endausscheidung werden Stimmen der Jury mit 60 Prozent gewertet, die Stimmen der Öffentlichkeit mit 40 Prozent. Mitte November kürt news aktuell die Gewinner im Rahmen eines media coffees in Düsseldorf.

Bewerbungen: www.obs-awards.ch

Sieger der obs-Awards 2008: http://www.newsaktuell.de/specials/obs_2008/

Aktuelle obs-Bilder: www.presseportal.ch/de/obs

Über den Originalbildservice: www.newsaktuell.ch/obs

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