Markus Zitt, 12. Oktober 2011, 07:00 Uhr

PowerDirector 10: Neuauflage der Videobearbeitung mit 3D-Funktionen

Der Cyberlink PowerDirector 10 ist eine schnelle und umfassende Windows-Software für alle, die Videos mit ihren Camcordern, Fotokameras oder Handys aufnehmen. Die neue Version kann jedes Video und Foto von 2D zu 3D umzuwandeln und so in eine neue Dimension bringen.

Cyberlink hat die Version 10 ihrer Videobearbeitungs-Software PowerDirector für Hobbyfilmer lanciert. Mit zahlreichen neuen Funktionen für Prosumer verspricht PowerDirector 10 die derzeit schnellste Videobearbeitungssoftware zu sein. Die Version 10 bringt neue Bearbeitungshilfsmittel, weitere Funktionen und Ausbesserungs-Tools zusätzlich zu einer leicht verständlichen 3D-Bearbeitung, mit der hochqualitative Heimvideos erstellt werden können.

 


Die Timeline von PowerDirector bietet bis zu 100 Spuren und zeigt nun dank dem Beat Marker aufgrund der Analyse des Soundtracks präzise Vorschläge für den Videoschnitt.

.

Neuerungen in Version 10

Die Software wartet mit etlichen neuen Mermalen und Funktionen auf. Dazu gehören drei unterschiedlicher Bearbeitungsmodi, Ausbesserungsmöglichkeiten auf einer flexiblen Zeitleiste mit 100 Spuren und automatischer Beat-Erfassung. Zudem werden Plug-ins von Drittherstellern unterstützt sowie  animierte Malutensilie, Zeitraffer und Bild-in-Bild-Zuschneidefunktionen integriert.

PowerDirector 10 verfügt über ein reichhaltiges Set an leistungsstarken 3D-Bearbeitungs-Tools, mit denen Nutzer 3D-Material importieren, bearbeiten und produzieren können. Darüber lässt sich die Umwandlung von 2D-Videos in eine 3D-Produktion in wenigen einfachen Schritten realisieren.

CyberLinks Rendering-Antrieb ermöglicht schnellere und effizientere Videoproduktionen, ganz gleich in welchem Format und welcher Auflösung. Ihre TrueVelocity 2 ist dank der vollen Ausnutzung einer GPU via OpenCL deutlich effizienter, da es eine sechs Mal schnellere Geschwindigkeit beim Rendern von Effekten leistet. PowerDirector 10 bietet dazu den H.264 Media-Encoder, mit dem das Bearbeiten von HD-Videos noch schneller geht.

 

Mit der neuen Malfunktionen können Freihandzeichnungen im Videoprojekt realisiert und integriert werden.

.

Die neue Programmversion bietet eine Vielzahl an neuen Features für eine schnellere, effizientere und somit auch kreativere Videobearbeitung. Zusätzlich zum TrueVelocity 2 sind folgende neue Funktionen sowie die nainteressant:

Leistungssteigerung mit PowerDirector 10

OpenCL-Hardwarebeschleunigung: PowerDirector 10 nutzt die Leistung einer GPU eines Systems voll aus und wendet sie auf 48 Videoeffekte an, wodurch Bearbeitungsprozesse nachhaltig beschleunigt werden.

Intelligentes, schnelles Video-Rendering – CyberLinks patentierte SVRT analysiert automatisch die Medientypen und -formate, die in einem Projekt genutzt werden und wählt das für die Rendering-Geschwindigkeit optimale Output-Profil aus.

 

Für die Ausgabe von Videos und Diaschauen werden verschiedene Ausgabemedien wie z.B. DVD mit Menüs (siehe Bild), aber auch Web und Mobilgeräte mit entsprechenden Videoformaten unterstützt.

.

Innovative Hilfsmittel & Tools für die Videobearbeitung

Hochqualitative Bearbeitung: Egal, wie simpel oder komplex ein Projekt ist, der Nutzer kann jederzeit bequem Video- und Audio-Tracks mit einer Vielzahl an Tools, Übergängen und Effekten auf PowerDirectors Zeitleiste für 100 Tracks bearbeiten.

Präzises Timing: Der Beat Marker bietet ein höheres Mass an Präzision, indem es einen Soundtrack analysiert und Marker an grösseren Beat-Punkten platziert. So erfährt der Nutzer, wo er einen Übergang oder Effekt positionieren kann. Die Schlüsselbildkontrolle ermöglicht es, Effekte mit einer einzigen Einstellung zu bearbeiten und so perfekte Synchronisation zu erzielen.

Plugins für professionelle Effekte: PowerDirector 10 unterstützt nun auch Plugins vom Dritthersteller NewBlue FX, wodurch das Set an Effekten und Übergängen noch mehr Abwechslung bietet.

Mal-Tools: Mit den neuen Mal-Tools können Freihandzeichnungen aufgenommen und in ein Videoprojekt integrieren werden.

Zeitraffer: Nutzer, die das Geschehen in einem Video auf einen kurzen Zeitraum zusammenballen möchten, um eine fesselnde Geschichte zu erzählen, können das jetzt ganz einfach in der Zeitleiste von PowerDirector durchführen.

 

Einfacher Start: Beim Programmstart offeriert derBegrüssungsbildschirm raschen Zugriff auf verschieden Aufgaben. Will man aus Fotos eine Diaschau erstellen, rasch und einfach ein Video produzieren oder möchte man den vollen Leistungsumfang des Programms nutzen.

 

Bearbeitung leicht gemacht

Multi-Mode Program Launcher: Ein neuer Start-up-Bildschirm konzipiert als Bearbeitungshilfe für Videos und Diashows macht es einfacher, ein Projekt zu starten.

Filme in Minutenschnelle: Für Anfänger oder geübte Nutzer gleichermassen interesant, die gute Videos auf die Schnelle produzieren wollen, steht ein Set an Magic Tools bereit, um Video- und Fotoinhalte mit nur einem Klick in Hochglanzfilme umzuwandeln.

Audionormierung: Gleicht Audiodateien auf der Zeitleiste miteinander ab – für eine gleichmässige Lautstärke.

Einfache 3D-Bearbeitung

Unterstützt 3D-Videos und -Fotos: Für alle bewährten Formate.
Umwandlung von 2D zu 3D : Mit PowerDirectors TrueTheater 3D.
Zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten: 3D-Titel, 3D-Partikel, 3D-Effekte und 3D-Menüs.
Breite Auswal für Format-Output & Disc-Brennen in 3D: Brennen auf  Standards-3D Blu-ray, 3D-AVCHD oder 3D-DVDs und Wiedergabe auf 3DTVs oder Output in Dateien für Side-by-Side Video oder MVC für die Übertragung auf 3D Smart Phones und andere Geräte.

 

Effekte, Menüs, Vorlagen und mehr gratis!

CyberLink bietet in ihrer DirectorZone für  Nutzer zu mehr als 200’000 Effekte, Titel, Menüs und Tutorien, welche man ganz einfach in sein PowerDirector-Projekt importieren kann. Zudem können sich Nutzer über Tipps und Tricks austauschen sowie anderen Nutzern ihre selbstkreierten Vorlagen oder Effekte zur Verfügung stellen.

 

Preise und Verfügbarkeit

PowerDirector 10 ist ab sofort verfügbar und kann im CyberLink Online-Store heruntergeladen werden. Die Boxversion ist Ende Oktober im Fachhandel und in Elektronikmärkten erhältlich.

Cyberlink PowerDirector 10 Ultra (links) und Deluxe (rechts)

 

Es werden zwei Varianten von PowerDirector 10 angeboten: Ultra kostet rund 120 Franken die Deluxe-Variante  für 80 Franken. Upgrades von der Vorversion kosten 65 (Ultra) bzw. 70 Franken (Deluxe).

Ebenfalls ist eine 30-Tage lauffähige Demoversion ist auf der CyberLink-Webseite verfügbar.

 

Weitere Infos

Infos zum Videoeditor PowerDirector und weiteren Video- und Fotoprogrammen gibt es auf der Website von Cyberlink.

Die Software läuft unter dem Betriebssystem Windows in den Versionen 7/Vista/XP SP2. Die detailierten Systemvoraussetzungen sowie die unterstützten Video-, Foto-, und Audioformate für Import und Export sind auf der Produktseite aufgelistet.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×