Urs Tillmanns, 7. Juli 2014, 18:11 Uhr

Ostschweizer Diplomfeier im Schloss Haldenstein bei Chur

Bei schönstem Sommerwetter fand am Sonntag, 6. Juli 2014 die Ostschweizer Diplomfeier im Rosengarten des Schloss Haldenstein bei Chur statt. 75 Gäste durften bei bester Stimmung den erfolgreichen Ausbildungsabschluss der zehn Absolventen mitfeiern und auf die bestandenen Prüfungen sowie eine erfolgreiche Zukunft anstossen.

QV14_Ostschweiz_Gruppenbild

 

Gleichzeitig mit der Berner Diplomfeier fand am Sonntag auch das Abschlussfest in der Ostschweiz statt. Dieses Mal hatten die Organisatoren von Imagingswiss, Region Nord, das Schloss Haldenstein bei Chur als gediegenen Veranstaltungsort ausgewählt, welcher das Fest mit einem stimmungsvollen Rahmen umgab. Nach der angespannten Prüfungszeit hatten sich die Absolventinnen und Absolventen viel zu berichten, werweisend, wie wohl die Noten ausgefallen waren und ob auch alle bestanden hätten …

QV14_Ostschweiz_kombi1

Das Schloss Haldenstein bot bei strahlendem Sommerwetter einen gediegenen Rahmen für die Ostschweizer Diplomfeier 

 

Doch zuerst gab es noch einige Grussworte. Beat Stapfer, Präsident von Imagingswiss Region Nord, reflektierte mit seiner witzigen Art auf die vergangenen drei Jahre der Lehrzeit. Heute sei jedoch der entscheidende Moment, an welchem sie nicht nur die Ausbildung als Fotofachleute abgeschlossen hätten, sondern vor sich eine neue Epoche ihres Berufslebens sehen würden. Aber nicht nur sie, als Lernende, hätten drei Jahre lang leiden müssen, sondern ebenso die Eltern, Freunde und Bekannten, die heute ebenso erleichtert an diesem Erfolg teilhaben dürfen. Beat Stapfer danke auch den Verantwortlichen Experten des Qualifikationsverfahrens für ihren grossen Einsatz, sowie den Organisatoren dieser Diplomfeier. Zum Schluss bedankte er sich bei den Sponsoren, ohne deren Unterstützung diese Diplomfeiern nicht zu realisieren wären.

QV14_Ostschweiz_Gaeste

Aufmerksam verfolgen rund 75 Gäste die mit Spannung erwarteten Diplomübergaben

 

Mit dem «verkaufen» seiner Bildern ging das Wort an Alex Mächler weiter. Er machte darauf aufmerksam, wie wenige Bilder heutzutage noch den Weg ins Labor finden, und dass viele der unzählig geschossenen Erinnerungsfotos nicht nur einfach auf dem Computer oder auf einer Festplatte archiviert würden, sondern dort eben schlichtweg «vergessen» gingen. Auch sprach Alex Mächler das Thema an, wie ungewiss die wirtschaftliche Zukunftsperspektive des Fotofachhandels aussieht, da sich unter anderem die Politik unnötig in die Aufgaben eines KMU einmischt. Umso erfreulicher finde er es, dass es immer junge Menschen gäbe, welche nach dem kleinen auch den grossen Berufsschritt wagen, um sich selbständig zu machen.

QV14_Ostschweiz_kombi2

Referate und Ehrungen: (v.l.n.r.) Beat Stapfer, Marc Strebel, Notenbeste Aline Lorenz, Heiri Mächler und Alex Mächler

 

Chefexperte Heiri Mächler und Fachlehrer Marc Strebel konnten danach den zehn bestandenen Absolventinnen und Absolventen das schwer verdiente Diplom überreichen. Von insgesamt elf Kandidaten hatte leider eine Kandidatin das Qualifikationsverfahren nicht bestanden und bei einer weiteren Lehrabgängerin musste der Prüfungstermin krankheitshalber aufgeschoben werden. Dennoch äusserte sich Heiri Mächler durchaus zufrieden: «Die Region Ostschweiz darf mit Stolz auf eine erfolgreiche Prüfung zurückblicken.»

Invalid Displayed Gallery

Hier einige Kostproben der besten Prüfungsarbeiten …

Invalid Displayed Gallery

… sowie der Reportagen zum Thema «Landwirtschaft»

 

Nach den Diplomübergaben wurden in jeder der beiden geprüften Fachrichtungen die Jahrgangsbeste geehrt. In der Fachrichtung «Fotografie» war es Aline Lorenz von Foto Lautenschlager in St.Gallen. In der Fachrichtung «Finishing» war es Deborah Bigger von Foto Nüesch in Widnau. Weiter wurde auch die beste Lerndokumentation von Deborah Spinelli von Foto Walter Meli aus Rapperswil-Jona besonders ausgezeichnet.

QV14_Ostschweiz_Beste

Die Jahresbesten: Deborah Spinelli schaffte das beste Arbeitsbuch, während Deborah Bigger und Aline Lorenz die höchsten Noten erzielten

 

Fotointern.ch möchte sich den vielen Gratulationen zum bestandenen Qualifikationsverfahren anschliessen und den Absolventinnen und Absolventen auf Ihrem Berufsweg alles Gute wünschen.

Herzlichen Dank an Daniela Ehrbar für den Text und die Fotos

 

Diplomfeier Ostschweiz: die AbsolventInnen (in alphabetischer Reihenfolge)
Fachrichtung: Finishing  
Deborah Bigger * Foto-Video Nüesch, Widnau
R. Pfiffner Foto Fetzer & Co., Bad Ragaz
   
Fachrichtung: Fotografie  
Sabrina Carlino Brüggli, Romanshorn
Yael Gschwend Licht und Gestaltung, Amriswil
Marina Kretz Foto Prisma Oertle, Frauenfeld
Aline Lorenz * Foto Lautenschlager, St. Gallen
Eliane Munz Foto Winiger, Frauenfeld
Deborah Spinelli Foto Walter Meli, Jona
Janine Walther Foto Winiger, Frauenfeld
Ivan Wietlisbach Foto Brüggli, Romanshorn
   
* Bestnote (in jeder Fachrichtung)

Weitere Informationen über

• den Berufsverband Imagingswiss

• das Qualfikationsverfahren

• den Schlossgarten Haldenstein

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×