Urs Tillmanns, 3. März 2009, 17:20 Uhr

Sigma rundet Zoomsortiment ab

Sigma zeigt auf der PMA drei neue Objektive: das Superweitwinkel 1:3,5/10-20 mm EX DC HSM, das lichtstarke Universalzoom 1:2,8-4,5/18-50 mm DC OS HSM und das kompakte Tele 1:4,0-5,6/50-200 mm DC OS HSM, nachdem das Supertelezoom 1:3,5-6,3/18-250 mm DC OS HSM bereits im Januar angekündigt worden war. Damit bietet Sigma ein abgerundetes Sortiment von optisch atbilisierten Zoomobjektiven, die mit Anschlüssen von Canon-, Nikon-, Pentax-, Sigma- und Sony-Spiegelrefexkameras lieferbar sein werden.


Superweitwinkel 1:3,5/10-20 mm EX DC HSM

sigma-10-20Das Superweitwinkel 1:3,5/10-20 mm EX DC HSM hat eine durchgehend hohe Lichtstärke von 1:3,5, die besonders für Innenaufnahmen interessant ist und ermöglicht faszinierende Perspektiven. Es verfügt über zwei ELD (aussergewöhnlich niedrige Dispersion) Glaselemente, ein SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselement und vier asphärische Linsenelemente sorgen für die wirksame Korrektur der häufigsten Abbildungsfehler. Die Sigma SML Vergütung verhindert Geisterbilder, die durch Reflexionen an der Sensoroberfläche entstehen und liefert optimale Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Durch die Innenfokussierung bleibt die Baulänge des Objektivs während der Scharfstellung konstant und die Frontlinse rotiert nicht, was den bequemen Einsatz von Polfiltern und einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Der HSM Antrieb sorgt für die schnelle und lautlose Fokussierung, in die jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Die Naheinstellgrenze beträgt nur 24cm über den gesamten Brennweitenbereich und ermöglicht einen Abbildungsmassstab von 1:6,6.

Technische Details:

Bildwinkel (diagonal): 102,4° – 63,8°
Nahgrenze: 24 cm
Vergrösserung: 1:6,6
Filtergrösse: 82 mm
Durchm. x Länge: 87,3 x 88,2 mm


Universalzoom 1:2,8-4,5/18-50 mm DC OS HSM

sigma-18-50Das Universalzoom 1:2,8-4,5/18-50 mm DC OS HSM zeichnet sich durch eine hohe Anfangsöffnung von 1:2,8-4,5 und eine universelle Anwendung aus. Es ist mit der Sigma OS (Optical Stabilizer) Technologie zur Reduzieruzng von Verwacklungsunschärfe versehren. Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektivs verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird. Das Objektiv ist durch seine hohe Lichtstärke von 2,8 bei 18mm und seinem Verwacklungsschutz ideal für die Indoor-Fotografie und bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die spezielle Vergütung verhindert durch Reflexe von der Sensoroberfläche entstehende Geisterbilder und sorgt für eine neutrale Farbbalance. Dank des äußerst geringen Lichtabfalls erreicht das Objektiv eine gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Bildecken. Durch den Einsatz von SLD und asphärischen Linsenelementen konnte neben den hohen Korrekturwerten auch eine äußerst kompakte Bauweise verwirklicht werden. Der geringe Mindestabstand von nur 30cm gestattet Aufnahmen im Maßstab bis 1:4,1 und macht das Objektiv zum idealen Standardzoom für alle Gelegenheiten. Die Innenfokussierung ermöglicht den Einsatz einer tulpenförmigen Gegenlichtblende sowie den bequemen Gebrauch eines Zirkularpolfilters.

Technische Details:

Bildwinkel (diagonal): 69,3° – 27,9°
Nahgrenze: 30 cm
Vergrösserung: 1:4,1
Filtergröße: 67 mm
Durchm. x Länge: 74 x 88,6 mm
Gewicht: 395 Gramm


Supertele 1:4,0-5,6/50-200 mm DC OS HSM

sigma-50_200coshsm_klDas neue Supertele ist mit der Sigma OS Technologie ausgestattet, die Kamerabewegungen kompensiert und die Verwacklungsunschärfe reduziert. Sensoren in dem Objektiv erkennen und kompensieren diese Bewegungen und ermöglichen dadurch bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten, als sie Ihnen sonst aus freier Hand möglich wären. Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektivs verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird. Der Bildkreis dieses kompakten Universalzooms wurde speziell für die digitalen SLR-Kameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C Format entwickelt. Ein optimale Bildqualität über den ganzen Zoombereich liefern SLD (Speziell niedrige Dispersion) Glaselemente in der vorderen Linsengruppe und dank der Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse des Objektives beim Scharfstellen nicht mit, was den bequemen Einsatz eines Polfilters ermöglicht und den Einsatz einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Die SIGMA SML Vergütung verhindert Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche und liefert optimale Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Mit der Naheinstellgrenze von 110 cm bei allen Brennweiten und einem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab von bis zu 1:4,5 ist es ideal für Nah- und Detailaufnahmen. Die Sigma HSM (Hyper Sonic Motor) Technologie ermöglicht die schnelle und lautlose Fokussierung.

Technische Details:

Bildwinkel (diagonal): 27,9°-7,1°
Nahgrenze: 110 cm
Vergrösserung: 1:4,5
Filtergröße: 55 mm
Durchm. x Länge: 74 x 101,9 mm

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×