David Meili, 13. März 2009, 09:52 Uhr

Kanton Zürich plant Zentrum für biometrische Pässe

(Update)

Die Mitteilung, dass der Kanton Zürich bereits vor der Abstimmung vom 17. Mai 2009 mit der Planung und Realisierung des Erfassungszentrums für biometrische Pässe beginnt, hat zu zahlreichen Kommentaren auch auf fotointern.ch geführt. Wie Peter Klossner, Chef des Kantonalen Passbüros uns in einem Gespräch mitteilt, ist die Sachlage komplex. Die Kantone sind (auch nach Rücksprache mit dem EJPD) verpflichtet, bis zum 31.3.2010 die Zentren betreiben zu können.

Im Hinblick auf das Referendum vom 17.Mai 2009 sind alle Verträge mit einer Ausstiegsklausel versehen. Da allein die Baubewillingungsverfahren 9 Monate dauern, mussten die entsprechenden Planungskredite bereits vor der Abstimmung beantragt werden.

Die technische Infrastruktur wurde vom EJPD für das gesamte schweizerische System gemäss WTO weltweit ausgeschrieben. Im Submissionsverfahren obsiegte Siemens. Die Kantone sind verpflichet, auf eigene Kosten die Erfassungsstationen und die damit verbundenen technischen Dienstleistungen von Siemens zu übernehmen.

Klossner bedauert persönlich, dass dem Fotogewerbe mit dem neuen System ein Teil der Erwerbsgrundlage wegfallen wird. Doch bei der Erstellung der biometrischen Pässe ist die Fotografie einer von vielen Prozessen. Alle anderen Schritte, wie die Überprüfungvon Personendaten können nur in einer staatlichen Erfassungsstelle erfolgen.

Ein Kommentar zu “Kanton Zürich plant Zentrum für biometrische Pässe”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×