Urs Tillmanns, 12. Mai 2009, 10:26 Uhr

Ab heute: Orbit, umfassendste ICT-Messe der Schweiz

Vom 12. bis 15. Mai 2009 findet im Messezentrum Zürich die Orbit statt, die grösste und umfassendste ICT-Messe der Schweiz. Die Orbit spricht auch dieses Jahr vor allem Unternehmer, IT-Verantwortliche und Marketing-Fachleute an. Die Orbit 2009 liefert als grössteB2B-ICT-Fachmesse der Schweiz Fachwissen über IT-Tools top-aktuelles Know-how in allen wichtigen Bereichen.

* Business Software
* Web, Internet & E-Business
* IT-Security,
* IT-Infrastructure & Networks
* ISP& Telco, Mobile Computing
* Hardware & Office Equipment
* Green IT

Klare Sprache statt Fachchinesisch: Orbit 2009
Da sich die ICT-Technologie laufend und oft in Überschall-Geschwindigkeit verändert, ist die Orbit starker Partner und liefert den Messe-Besuchern schon im Vorfeld und während der Messe Fachwissen, das auch verstanden wird. Es gilt: Klare Sprache statt Fachchinesisch. Schon jetzt können sich IT-Entscheider und Messebesucher auf der Orbit-Homepage über die Haupt-Fachthemen der Messe informieren – die einzelnen Fach-Themen wurden in klar verständliche Fachtexte verwandelt. („Wie relevant ist das Thema? Worum geht es? Wie setze ich es um? Wo finde ich weitere Informationen zum Thema? Checkliste für den Chef …)  So werden Business-Executives mit und ohne spezifische IT-Kenntnisse angesprochen und können den Bedarf ihres Unternehmens an Informations-Technologie genau klären – und während der Messe ihren Business-Bedürfnissen entsprechend gezielt Messe-Stände aufsuchen. (Weitere Informationen: www.orbit.ch/ Sprechen Sie IT?)

Innovatives Konferenz-Programm mit hochkarätigen Experten
An der hochaktuellen Konferenz setzt die ORBIT 2009 Themen-Schwerpunkte: Jeder der vier „Zoom days“ widmet sich vertieft einem Fachthema – mit diversen Seminaren zum Thema; eröffnet wird der jeweilige Konferenztag durch eine Keynote, die sich an Führungspersönlichkeiten ohne spezifischen IT-Background richtet.
12. Mai: Business Software: Strategie-Konferenz für Unternehmer
13. Mai: IT-Security: Sicherheitskonferenz für IT-Chefs
14. Mai: Web, Internet & E-Business: Webkonferenz zu Trends, Design und EBusiness
15. Mai: Green IT: Green IT-Konferenz für kosten- und umweltbewusste Unternehmensverantwortliche

«Krise als Chance» und IT-Security
Die Wirtschaftskrise lässt auch die Orbit nicht kalt: Eröffnet wird die Orbit – und damit auch die Strategie-Konferenz für Unternehmer – am 12. Mai um neun Uhr morgens mit einer Podiumsdiskussion zum Thema: „Die Krise als Chance“. Es diskutieren hochkarätige Redner: R. Martin Lees, Generalsekretär des Club of Rome, Winterthur, Dr. Boris Zürcher, Chefökonom Avenir Suisse, Dr. Eric Scheidegger, Stv. Direktor des SECO und Leiter der Direktion für Standortförderung, Bern, und Dr. Christoph A.P. Rennhard, CEO Fischer Precise Management AG, Herzogenbuchsee.
Die Zoom Days und Fachreferate bieten den Besuchern einen hohen Transfer an Expertenwissen und wichtige Inputs zur Umsetzung im eigenen Betrieb. Während der Konferenz-Tage können einzelne Seminare zu Fachthemen gebucht werden. (Informationen zu den weiteren Keynote-Speakers und detailliertes Konferenz-Programm: www.zoom-days.ch)
Orbit 2009 verleiht ersten Schweizer „Green IT Innovation Award“ – am „Zoom day Green IT“

Das Thema „Green IT“ ist „hip“, die Orbit 2009 zeigt, was wirklich dahinter steckt: mit der Verleihung des ersten Schweizer „Green IT Innovation Awards“. WWF, Öbu, business campaigning Switzerland GmbH und die Orbit haben nach energieeffizienten und umweltfreundlichen Technologien gesucht. Am 15. Mai wird im Rahmen des „Zoom Day Green IT“ der erste Award zu diesem Thema verliehen – und das in drei Kategorien: Green IT-Lösungen für IT-Anwendungen, Green-ITLösungen für Konsumenten und Green-IT-Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Ebenfalls verliehen wird ein Förderpreis für die beste Green IT-Startup-Idee. (www.zoom-days.ch)

Wirtschaftsstandort Schweiz stärken
Die Orbit ist die Visitenkarte der Schweizer ICT-Branche und wird deshalb von wichtigen Verbänden unterstützt, vor allem aber vom Branchenverband SWICO, aber auch von ICT Switzerland, dem Dachverband sämtlicher Verbände und Organisationen des Schweizerischen Informatik- und Telekom-Sektors. Das Anliegen von Stefan Arn, dem Präsidenten von ICT Switzerland ist klar: „Es geht darum, dass wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken und schon jetzt das Knowhow von morgen präsentieren und nützen können.“

Die Orbit richtet sich an alle – an CEO’s, Marketing-Verantwortliche und ITSpezialisten – und an interessierte Laien, IT-user und Fachleute aus anderen Gebieten, kurz: an alle, welche unsere Technologie-Zukunft interessiert!

Weitere Informationen zur Orbit:
Exhibit & More AG, Bruggacherstrasse 26, Postfach 185, CH-8117 Fällanden/Zürich
Tel. +41 (0)44 806 33 80, Fax +41 (0)44 806 33 43
E-mail: info [at] orbit.ch, Web: www.orbit.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×