Urs Tillmanns, 19. August 2009, 16:00 Uhr

Canon Legria HF21 und HF S11: HD-Qualität mit grossem Flash Speicher

Zwei neue Legria Flaggschiffe bereichern die Modellpalette der Canon HD-Camcordern. Sie haben einen internen 64-GB-Flash-Speicher mit einer Kapazität für mehr als 24 Stunden brillante HD-Videos. Ferner wurde der optische Dynamik-Bildstabilisator weiterentwickelt, der für unverwackelte Aufzeichnungen sorgt.

Sowohl der Legria HF21 als auch der HF S11sind mit einem kapazitätsstarken Flash-Speicher ausgestattet, der die Zuverlässigkeit der Flash-Speicherung mit einer enormen 64-GB-Aufzeichnungskapazität verbindet. Zu den sonstigen Optimierungen im Legria-Produktbereich gehört ein erweiterter Video-Schnappschuss-Modus, in dem nun nicht nur auf Knopfdruck kurze Clips von vier Sekunden Länge aufgenommen, sondern jetzt auch aus bestehendem Filmmaterial 4-Sekunden-Sequenzen gespeichert werden können. Alles kann im Anschluss leicht zu einer attraktiven Filmcollage kombiniert und mit Musik unterlegt werden.

Zwei neue Aufnahmemodi sind ideal für den Dreh bei ungünstigen Lichtverhältnissen, beispielsweise auf Partys oder Abendveranstaltungen. Im Modus Night erfolgt eine automatische Reduzierung der Lichtintensität für eine natürliche Wiedergabe der Atmosphäre bei Nacht. Low Light hilft bei der Erfassung aller wichtigen Details bei schwachem Tageslicht.

Zur Realisierung bestmöglicher Videoqualität haben beide Camcorder den neuen optischen Dynamik-Bildstabilisator von Canon für verwacklungsfreie Videos beim aktiven Dreh – das heisst beim Filmen in Bewegung. Damit wird Verwacklungsunschärfe bis zu zehn Mal effektiver als bei früheren Modellen reduziert und zum Teil praktisch vollständig eliminiert. Das Ergebnis: konstant gute Aufnahmen mit fliessenden Bewegungen.

Canon Legria HF21

Legria HF21: der familientaugliche HD-Camcorder
Das neue Flaggschiff Legria HF21 präsentiert sich mit einem ebenso kompakten wie eleganten Design. Zahlreiche Funktionen und die intuitive Bedienung machen den Dreh von atemberaubenden und kreativen Videos zu einer verblüffend komfortablen Angelegenheit. Dank Face Detection erkennt der Camcorder bis zu 35 Gesichter im Motiv und optimiert darauf automatisch die Einstellungen. Auch ein bestimmtes Gesicht kann aus einer Menschenmenge ausgewählt werden, bei Bewegungen der betreffenden Personen werden die Einstellungen darauf abgestimmt.

In Bezug auf die Aufzeichnungskapazität nimmt es der Legria HF21 dank 64-GBFlash-Speicher mit vielen Festplattencamcordern auf. Im LP-Modus bringt er es auf mehr als 24 Stunden HD-Aufzeichnung, dank des Dual Flash Memory Systems bietet er zusätzlich die Aufzeichnung auf SDHC-Speicherkarten. Damit lassen sich noch längere Aufzeichnungszeiten realisieren oder auch das HD-Videomaterial bequem tauschen und teilen.
Für den Legria HF21 ist im Handel umfangreiches optional erhältliches Zubehör erhältlich, darunter der Fernsteuerungsadapter RA-V1 und das hochwertige Unterwassergehäuse WP-V1, das auch mit den Canon Camcordern Legria HF20 und Legria HF200 kompatibel ist. Das spezialgefertigte WP-V1 ermöglicht den Einsatz bis 40 Meter Tauchtiefe und ist ideal für den Dreh beim Tauchen, Schnorcheln und für andere Aktivitäten im und unter Wasser. Alle Modelle der HF-Serie haben einen speziellen Aufnahmemodus für natürlich wirkende Unterwasser-Videos bei Verwendung des WP-V1. In diesem Modus wird der Weissabgleich automatisch angepasst, um die Farben unter Wasser möglichst natürlich wiederzugeben. Für Aufnahmen am Badeufer oder am Swimmingpool kann der (immer noch im Unterwassergehäuse befindliche) Camcorder auf den Modus Surface eingestellt werden.

Canon Legria HFS11

Legria HF S11: der HD-Camcorder für passionierte Filmer
Als neues Flaggschiff der Serie, die auch den von der TIPA ausgezeichneten Legria HF S10 beinhaltet, vereint der Dual Flash Memory Camcorder Legria HF S11 Profieigenschaften und -funktionen mit dem bislang besten Canon HD Camera System.

Original Canon HD-Video-Objektiv (mit 10fach optischem Zoom), 8 Megapixel starker CMOS-Sensor und Bildprozessor DIGIC DV III sorgen für eine atemberaubend brillante High-Definition-Qualität, für Full HD mit 1’920 x 1’080 Pixeln bei 24 Mbps sowie die Einzelbildaufzeichnung mit 8,0 Megapixeln. Interessant: Die Option zum Dreh mit 25 Vollbildern pro Sekunde für Videos mit typischem Kino-Flair; diese Einstellung ermöglicht zudem besonders attraktive Resultate bei schwachen Lichtbedingungen.

Passionierte Filmer profitieren von den zahlreichen Steueroptionen des Legria HF S11. Die manuelle Einstellung von Schärfe, Belichtung und Audiopegel ist über das integrierte Einstellrad möglich. Die automatische Signalverstärkung kann begrenzt werden, um eine optimierte Feinabstimmung der Signalstärke bei schwachem Licht zu erreichen, zum Beispiel für eine ausgewogene Balance zwischen den Details im Motiv und der natürlichen Dunkelheit. Weitere Profi-Funktionen zur Optimierung der Einstellung sind Zebramuster und Colour Peaking, während die Farbbalken-/Testton-Ausgabe den Profifilmer bei der Einrichtung und Abstimmung der Camcorder-Ausrüstung unterstützt.
Ein umfangreiches Angebot an optional erhältlichem Zubehör bringt noch grössere Flexibilität beim Filmen. So ermöglicht der Fernsteuerungsadapter RA-V1 die Aufzeichnung mit einer LANC-Fernsteuerung von Canon oder einem anderen Hersteller. Schärfe, Zoom und Aufzeichnung lassen sich dann per Fernzugriff steuern.

Praktisch beim Dreh in der Natur oder beim Filmen aus schwer zugänglichen Positionen. Der RA-V1 kann zusammen mit den (nicht mitgelieferten) LANC-Adaptern der Canon Fernsteuerungen ZR-1000 und ZR-2000 verwendet werden.

Die beiden neuen Camcorder sind ab September 2009 zum Preis von CHF 1’838.– (Legria HF21) beziehungsweise CHF 2’168.– (Legria HF S11) im Fachhandel erhältlich.

Links zu den technischen Daten:
Legria HF21
Legria HF S11

Werbung

2 Kommentare zu “Canon Legria HF21 und HF S11: HD-Qualität mit grossem Flash Speicher”

  1. in Testbrichten und Angeboten treten die Bezeichnungen HF21 und Legria HF21 (analog für HF11) auf. Einen ersichtlichen Unterschied gibt es nicht oder ist mir da etwas entgangen? Vielen Dank für die Auskunft Hans Jonatan

  2. LEGRIA ist die Bezeichnung für den Subbrand von Canon im Videosegment. Analog zu PIXMA im InkJet Print und EOS im DSLR Bereich. Entscheidend ist die Produktbezeichnung. Aktuell existiert die HF-R, HF-M und die HF-S Serie. Bitte beachte: Die HF21 wurde zwischenzeitlich von der HF-S Serie abgelöst.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×