Urs Tillmanns, 11. Januar 2010, 07:00 Uhr

Wie wird 2010? Unsere Leser sehen das neue Jahr positiv

Die Auswertung unserer Leserumfrage «Wie wird das Jahr 2010» gibt ein erfreulich positives Bild für das neue Jahr. Unsere Leser sehen der Zukunft wesentlich optimistischer entgegen als die trüben Vorhersagen in den Medien Und dies sowohl in gesamtwirtschaftlicher Hinsicht als auch, was die persönlichen Chancen anbelangt.

Wie war 2009, wie wird 2010?

Schon das Jahr 2009 zeigte sich für 37,8% besser als 2008, während es für 33,3% schlechter und für 28,9% etwa gleich wie das Vorjahr verlief. Auf die Frage, wie sich das Jahr 2010 gesamtwirtschaftlich entwickeln werde, sehen je 44% eine bessere oder gleiche Entwicklung wie 2009. 11,1% hingegen glauben, dass wir ein schlechteres Jahr vor uns haben.

01_09_2009vs2010_Kuchen

Dennoch sehen die Leser für sich persönlich eine mehrheitlich positive Entwicklung: 57,8% glauben für 2010 an ihre Glückssterne, 37,8% erwarten keine wesentliche Veränderung, und nur gerademal 4,4% befürchten, dass sie 2010 den Gürtel enger schnallen müssen.

Welche Kamera war 2009 für Sie die wichtigste Fotoneuheit?

Bei der konkreten Frage nach der wichtigsten Fotoneuheit des Jahres 2009 ist die Nikon D3s (22,7%) ganz klar in Führung, vor der Panasonic Lumix GF1 (11,35) und der Canon EOS 1D Mark IV sowie der Nikon D300s mit je 9,1%. Die Canon EOS 7D und die Olympus PEN 1 sind mit je 6,8% auf dem fünften und sechsten Platz noch von der Nikon D3x im siebten Rang. Danach wurden nur noch einzelne Produkte aufgeführt, die keinen Trend erkennen lassen.

Welche technologische Errungenschaften von 2009 war am wichtigsten?

Als bestes technisches Feature des Jahres 2009 wurde deutlich (mit 68,9%) für die höheren Empfindlichkeiten der beiden Profikameras Canon EOS 1D Mark IV und Nikon D3s gestimmt. 4,4% nannten das Stereosystem von Fujifilm an erster Stelle, und 2,2% die Nikon S1000p mit dem eingebauten Projektor. 24,4% hatten zu dieser Frage keine Meinung.

03 techn Errungenschaften_Kuchen

Welche Produkte gedenken Sie 2010 anzuschaffen

Über die Antworten auf die Frage nach dem für 2010 geplanten Anschaffungen, dürften sich vor allem die Objektivhersteller freuen. Ein Viertel (24.4%) unserer Leser möchten 2010 ihre Fotoausrüstung mit weiteren Objektiven ergänzen. An zweiter Stelle kommt der Wunsch nach einem neuen Computer oder Notebook (14.3%), gefolgt von einer digitalen Spiegelreflexkamera im Topsegment (10.9%). Eine DSLR im Mittelsegment möchten 5.5%, eine digitale Kompaktkamera 7.6%, gefolgt von einer digitale Mittelformatkamera oder einem Kameraback (0.84%). Für eine digitale Einsteiger-Spiegelreflexkamera hatte sich niemand entschieden, wahrscheinlich, weil unsere Leser bereits mehrheitlich besser ausgerüstet sind. Aber die Blitzgeräte scheinen im Trend zu liegen: 9,3% möchten ein externes Blitzgerät zu ihrer Kamera, während sich 7,6% sogar mit einer Blitzanlage oder Studiolicht ausrüsten möchten. Neue Bildbearbeitungs-Software werden sich vermutlich 8.4% anschaffen, 3,4% einen Scanner und 2,5% benötigen einen Digitalprojektor. Ein Mobile Phone mit Fotofunktion steht ebenfalls noch mit 2.5% auf dem Wunschzettel. Die freien Antworten im Zusatzfeld enthielten einzelne Produkte, die keinen Trend erkennen lassen.

04 Anschaffungen 2010_Kuchen

Werden Sie 2010 mehr oder weniger in Ihre Fotoausrüstung investieren als 2009?

Was die Kaufabsichten anbelangt, dürften sich unsere Leser kaum merklich anders verhalten als letztes Jahr. 46.7% der Antwortenden geben an, dass sie etwa gleich viel wie 2009 in ihre Fotoausrüstung investieren werden. Bei 28.9% gedenken sogar 2010 mehr auszugeben, während 24.4% weniger als im Jahre 2009 budgetiert haben.

Wo informieren Sie sich über Fotoneuheiten und wo kaufen Sie Fotoprodukte?

Bei der Frage, wo unsere Leser ihre Käufe vor allem tätigen werden, steht der Fotofachhandel mit 48,9% an erster Stelle. An zweiter Stelle, mit erstaunlichen 44,4%, liegt das Internet, dessen starker Zuwachs in den letzten Jahren ganz eindeutig zu Lasten der Fachmärkte ging: Nur gerade 6,7% werden bei MediaMarkt und ähnlichen ihre Fotoprodukte kaufen.

06_07_Info_Einkauf_Kombi

Dieser Trend hin zum Internet deckt sich übrigens bei der Frage, wo sich die Leser über die neuen Produkte informieren: 80% suchen die News auf Internetseiten, während 17,8% bevorzugt Fachzeitschriften konsultieren und 2,2% auf die Meinung bei Freunden und Bekannten Wert legen.

Wer hat sich an unserer Meinungsumfrage beteiligt?

Zu 91,1% waren es Schweizer, die sich an unserer Meinungsumfrage beteiligt hatten. 8,9% loggten sich aus Deutschland in den Fragebogen ein, und die Österreicher oder Leser aus anderen Ländern, hatten offensichtlich keine Lust, sich an unserem Heimspiel zu beteiligen. Schade … Auch schade übrigens, dass keine (!) Frauen an der Umfrage teilnahmen. Auch die Altersaufteilung unserer Leser hat uns etwas überrascht. Der grösste Anteil von 35,6% machte die Altersgruppe der über 50jährigen aus, gefolgt von den 41- bis 50jährigen mit 33,3%. Die 21- bis 30jährign waren zu 17,8% mit dabei, die 31- bis 40jährigen mit 13,3%, während die unter 20jährigen offenbar keine Lust für solche Spielchen zeigten.

12 Alter_Kuchen

Wir von www.fotointern.ch möchten uns bei unseren Leser herzlich für Ihr Interesse und für Ihre Spontaneität bedanken, an der Meinungsumfrage mitzumachen. Es ist ein durchwegs interessantes Ergebnis herausgekommen, das auf eine positive Jahresentwicklung hinweist. Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne nochmals alles Gute für 2010.

(Die Meinungsumfrage entstand unter Nutzung der Dienstleistung von www.umfrageonline.com)

Ein Kommentar zu “Wie wird 2010? Unsere Leser sehen das neue Jahr positiv”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×