Urs Tillmanns, 24. März 2010, 13:00 Uhr

Wettbewerb: Artepictura-Akademie sucht Fotografen für einen Bildband

Die die Artepictura-Akademie und die beiden Autoren Cora und Georg Banek werden im Spätsommer ein Buch herausgeben, in dem sie «Grossartige Fotografen und ihre Leidenschaften» vorstellen. Dafür suchen sie in Zusammenarbeit mit fotocommunity insgesamt zwölf Fotografen, die ein Motiv, ein Thema oder eine Bildsprache schon längere Zeit leidenschaftlich verfolgen.

Das Buch soll zur photokina 2010 im Addison-Wesley-Verlag (in der Reihe dpi-Fotografie) erscheinen, wobei die beiden Autoren diesmal als Herausgeber fungieren. Der Titel des Bildbandes lautet «Grossartige Fotografen und ihre Leidenschaften». Das Ziel ist, die Arbeit von bekannten und weniger bekannten Fotografen in einem aufregend abwechslungsreichen Bildband zu würdigen.

Das Buch geht ursprünglich auf eine Idee der dpi-Lektorin Kristine Kamm zurück und soll – als feste Buchreihe – in Zukunft jedes Jahr erscheinen, um die hohe Qualität und den Abwechslungsreichtum der Fotografie im deutschsprachigen Raum zu dokumentieren.

Über den Wettbewerb

An dem Fotowettbewerb unter dem Titel «Fotografen und ihre Leidenschaften» kann jeder Fotograf teilnehmen, der in der fotocommunity angemeldet ist und mindestens ein Bild in den Wettbewerb hochlädt. Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich auch nur für den Wettbewerb einen kostenfreien Account anlegen.

Als Partner unterstützen Sigma, Sony und Ringfoto den Wettbewerb, auch mit attraktiven Sachpreisen. Der Wettbewerb läuft vom 18. März bis zum 20. Mai 2010. Anschliessend werden die drei Plätze für das Buch von den Herausgebern ausgewählt und die Sachpreise durch eine unabhängige Jury vergeben.

Über die Artepictura-Akademie

Die Artepictura-Akademie ist konsequent auf den Lernerfolg der Teilnehmer ausgerichtet. In kleinen Gruppen von maximal fünf oder sechs Personen wird mit handverlesenen Modellen Einzelarbeit statt «Rudelschiessen» gepflegt. Anschliessend werden die Bildergebnisse detailliert besprochen, so dass die Fotografen unmittelbar Feedback zu ihren Bildern erhalten. Besonders ist, dass die Kurse auch mit nur einem Teilnehmer stattfinden.

Hinter der Artepictura-Akademie stehen die beiden Fotografen und Buchautoren Cora und Georg Banek. Neben dem Bestseller «Digitale Fotopraxis: Menschen & Porträt», der gerade in die dritte Auflage geht, sind unter anderem auch ihre Bücher «Das Fotoshooting-Buch Menschen & Porträt» sowie «Fotografieren lernen: Band 1» erschienenen.

Georg Banek ist seit über fünfzehn Jahren als Fototrainer tätig. Die Artepictura-Akademie ist neben dem Fotobereich an der Hochschule RheinMain sowie einer freien Fotoschule an der Universität Lüneburg bereits die dritte strukturierte Ausbildung für Fotografie, die er konzipiert und eigenständig aufgebaut hat. In Wiesbaden nimmt er einen Lehrauftrag im Studiengang Media Management wahr.

Das Studio der Artepictura-Akademie mitten in der Mainzer Innenstadt ist nicht nur mit Technik der beiden Kooperationspartner Sigma und Hedler Systemlicht hochwertig ausgestattet. Die gemütlichen Räumlichkeiten bieten auch einen tollen Ausblick über die Dächer der Stadt – und viele spannende Fotolocations in direkter Nachbarschaft.

Detailinformationen zum Wettbewerb gibt es hier

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×