Urs Tillmanns, 13. Mai 2010, 09:12 Uhr

Photo Münsingen: Ausstellungen eröffnet, Award vergeben

Gestern Abend fand die Vernissage der Veranstaltung «Photo Münsingen» statt, bei der auch der «Photo Münsingen Award» des Fotoklub-Wettbewerbs vergeben wurde. Die 16 Fotoausstellungen, drei Diashows sowie 23 Vorträge und Seminare können noch bis Sonntag besucht werden.

Die diesjährige Photo Münsingen wurde gestern Abend mit einer gut besuchten Vernissage eröffnet. Präsident Rudolf Mäusli wies auf die wachsende Bedeutung dieses Events hin und freute sich, dieses Jahr das Gastland Türkei, das durch vier Fotografen mit eigenen Ausstellungen vertreten ist, begrüssen zu können.

Rund 150 Personen besuchten gestern der Vernissage von Photo Münsingen und warteten gespannt auf die Vergabe des Photo Münsingen Awards

Ebenso waren wieder Vertreter der befreundeten Fotoklubs «Dreisamtal» aus Freiburg i.B. (D) und der «Semaine de Photo Riedisheim» aus Mulhouse (F) anwesend, sowie über 150 Gäste und Repräsentanten der 60 Fotoklubs, die jedes Jahr am Fotowettbewerb der Photo Münsingen teilnehmen und mit ihren Jahresarbeiten die grösste Ausstellung im Schlosssaal bestücken. Die meisten dieser Fotoclubs sind in der Organisation «Photo Suisse» vereinigt, deren neuer Präsident Urs Lüthi in seiner Ansprache die Bedeutung dieses Wettbewerbs und die gute Zusammenarbeit mit der Photo Münsingen lobte. Mit seiner kurzen Begrüssung der ausländischen Gäste auf Türkisch holte er für sein Referat weitere Punkte. Auch richtete Gemeindepräsident Peter Bühler eine Grussadresse an die Anwesenden und wies auf die Bedeutung dieses Events hin, der den Namen «Münsingen» im Zusammenhang mit dieser inzwischen international beachteten Veranstaltung weit über die Landesgrenzen hinaus trage.

Der «Award Photo Münsingen» geht ins Hinterthurgau

Der spannendeste Moment dieser Vernissage ist jeweils die Vergabe des «Award Photo Münsingen» an jenen Fotoklub, der die beste Themenarbeit ablieferte. «Faszinierend» lautete das Thema 2009, dessen Bilder der 60 teilnehmenden Fotoklubs wiederum das Kernstück der Photo Münsingen darstellen. Hier präsentiert sich jeder der Klubs auf einer Stellwand mit seiner Bildserie, was den Besuchern einen guten Überblick über die vielfältigen Lösungen zum gestellten Thema ermöglicht. Das Thema sei – wie jedes Thema übrigens – kein Leichtes gewesen, betonte Präsident Rudolf Mäusli, dennoch sei die Jury von den hervorragenden eingereichten Arbeiten überrascht gewesen. Es sei auch erstmals vorgekommen, dass die beste Arbeit unisono von der Jury diskussionslos anerkannt wurde. Und damit geht der «Award Photo Münsingen» dieses Jahr für die beste Arbeit unter dem Titel «Die multikulturelle Schweiz» nach Münchwilen an den Fotoklub Hinterthurgau.

1. Preis: «Die multikulturelle Schweiz» des Fotoklubs Hinterthurgau

2. Preis: «Faszinierend» des Fotoklubs Rapperswil-Jona

3. Preis: «Kinder, wie die Zeit vergeht» des Fotoklubs «Dreisamtal» (D)

Der vierte Rang wurde vom Atelier 4art belegt, der fünfte von den Naturfotografen Schweiz (NFS) und der sechste Rang vom Fotoklub Thun.

Martin Zurmühle erläuterte im Namen der Jury, welche Punkte bei der Jurierung besonders beachtet wurden: Erstens die fotografische Qualität, das heisst die die technische Perfektion, die dieses Jahr ganz deutlich gezeigt habe, dass die Möglichkeiten von Photoshop gezielter, sparsamer und vor allem gekonnter eingesetzt wurden. Der zweite Aspekt war die Portfolio-Qualität, die Frage also, wie die fünf eingereichten Bilder zusammenpassten. Und letztlich sei die Themenqualität ausschlaggebend gewesen, das Kriterium, wie das Thema aufgefasst und fotografisch umgesetzt wurde. Das Thema des Fotoklubwettbewerbs wurde danach auch schon verraten. Es sei wiederum kein Leichtes, nämlich «Stille».

Impressionen aus der Photo Münsingen

Photo Münsingen ist mit seinen vielen Fotoausstellungen, Vorträgen, Präsentationen und Workshops noch bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitagabend sogar bis 21 Uhr.

Weitere Informationen und das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×