Urs Tillmanns, 6. Juni 2010, 07:00 Uhr

Mister E informiert: Neue Objektive für die PEN

Das Olympus PEN-System wird immer weiter ausgebaut. Rechtzeitig zur Ferienzeit stellt Mister E zwei neue Objektive vor, ein Superweitwinkelzoom 9 – 18 mm und ein ideales Reisezoom 14 – 150 mm. Ebenfalls neu ist der SEMA-1-Adapter, mit dem an den PEN-Modellen E-P2 und E-PL1 ein externes Mikrofon für den optimalen Ton angeschlossen werden kann.

Weitwinkel als Lebensretter

Sie alle werden den Cartoon kennen, in welchem ein Liebespaar vor einer traumhaften Kulisse, mit den Rücken gegen den Abgrund verkrampft einem Fotografen zulächelt. In der Sprechblase oberhalb des Fotografen dann der verhängnisvolle Satz «nur noch einen kleinen Schritt nach hinten, bitte ..!». Auch wenn Sie sich nicht zu den Liebespaarfotografen zählen, dürften Sie mit dem wesentlichen Vorteil eines Superweitwinkel-Objektives vertraut sein: man kriegt einfach mehr auf’s Bild.

Kompakt, leicht und 62° bis 100° Blickwinkel

Das seit rund einem Monat verfügbare neue M.Zuiko Digital 1:4,0-5,6/9-18mm passt auf alle Systemkameras des Micro Four Thirds-Standards. Besonders gut macht sich das kompakte Superweitwinkel-Zoom (18-36mm analog Kleinbild) auf einer PEN. Wie auch das 14-42mm Standard-Zoom (entspr. 28-84mm bei KB) verfügt das 9-18mm über eine spezielle «Parkstellung» welche die extrem kompakten Abmessungen erst möglich machen. So beträgt die minimale Objektivlänge gerade mal 49,5mm – ideal also für die kleine (Foto-) Tasche. Nebst dem kleinen Volumen ist aber auch das Gewicht so stark wie möglich reduziert worden. So wiegt das Objektiv mit 155g weniger als manch saftiger Thurgauer Apfel. Trotzdem wurde weder auf eine hochwertige Optik (12 Linsen in 8 Gruppen) noch ein Metallbayonett verzichtet. Seit kurzem ist dazu auch die optionale Sonnenblende (LH-55b, CHF 49.-) erhältlich, welche durch starke Lichtquellen ausserhalb des Bildwinkels entstehende Abbildungsfehler vermindert.

Ständiger Begleiter mit 10,7x Zoom

Ebenfalls neu erhältlich ist das 1:4,0-5,6/14-150mm Reisezoom-Objektiv (28-300mm äqv. KB). Der grosse Zoomfaktor 10,7 (8,2°-70° Bildwinkel) dürfte dieses M.Zuiko zum ständigen Begleiter reisender Fotografen machen, welche schlicht keine Lust haben, mehr Equipment als unbedingt nötig mitzuschleppen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in Konstruktion und Bau miniaturisierter Linsen, meisterten die Olympus-Ingenieure den Spagat zwischen guter Abbildungsleistung und grossem Zoombereich mit Bravour. Die schlanke Optik ist kompakter als manche Standard-Zooms bei einer minimalen Länge von gerade mal 83mm und einem Leichtgewicht von nur 290g. Das macht das 14-150mm beispielsweise 65% kleiner und 70% leichter als das 10-fach Zoom des E-Systems (Zuiko Digital ED 1:3,5-6,3/18-180mm). Das optische System besteht aus 15 Linsen (davon 3 asphärisch geschliffen) in 11 Gruppen. Scharf gestellt wird intern, so dass auch dem Einsatz eines Pol.- oder Verlauffilters nichts im Wege steht.

Schnell und flüsterleise

Bei der Konstruktion der neuen Objektive wurden auch die speziellen Anforderungen für das Filmen mit einer MicroFourThirds-Kamera berücksichtigt. So wurde die Autofokus-Leistung weiter beschleunigt und auf eine möglichst kleine Geräuschentwicklung hin optimiert. Denn vor allem die hochwertigen Stereomikrofone der E-P1 und E-P2 registrieren nebst den filmrelevanten Geräuschen und Klängen eben auch ungewollte Geräusche auf welche durch das Hantieren an der Kamera oder das Justieren de Schärfe oder des Zooms entstehen können. Wer ganz besonderen Wert auf die Tonqualität legt, kann mit dem SEMA-1-Adapter übrigens bei den PEN-Modellen E-P2 und E-PL1 auch ein externes Mikrofon nutzen, was beispielsweise bei Interviews in lauter Umgebung einen Vorteil darstellen kann.

Ein eigenes Bild machen

Konnte ich Sie neugierig machen? Testen Sie die PEN doch am besten selbst bei Ihrem Fotohändler und machen Sie sich ein eigenes Bild. Wenn Ihnen ein virtuelles Treffen im Internet zusagt, empfehle ich Ihnen einen Besuch auf der neuen PEN-Website: www.de.olympus.ch/penfeeling (bzw. www.fr.olympus.ch/penfeeling auf französisch)

Olympus M.Zuiko Digital 1:4,0-5,6/9-19mm; CHF 799.-

Olympus M.Zuiko Digital 1:4,0-5,6/14-150mm; CHF 799.- (ab Juli 2010)

Olympus Mikrofonadapter SEMA-1 (inkl. Stereo-Mikrofon und Kabel: CHF 119.-

Christian Reding, v/o «Mister E», Olympus Schweiz AG

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×