David Meili, 24. August 2010, 15:00 Uhr

Kulturtipp am Dienstag: René Burri im Museum Bellerive

Als sinnvolle Ergänzung zur Ausstellung über Charlotte Perriand im Museum für Gestaltung in Zürich präsentiert das Museum Bellerive Aufnahmen von René Burri zu Le Corbusier und seinen Werken. Es ist mehr als eine über ein Jahrzehnt dauernde Begleitung durch den Fotografen. Ab 1955 entstand eine Zusammenarbeit, die den Mythos Le Corbusier in eindrücklichen Bildern und Serien weltweit festigte.

1959 und 1960 realisierte René Burri eine kaum überschaubare Anzahl von Einzelbildern und Stories, die rund um den Globus in Magazinen verbreitet wurden. 1999 erschienen einige Reportagen erstmals in Buchform, nachdem Auszüge bereits in nahezu allen Monographien über Le Corbusier zu finden waren. Aus dem Bestand von mehr als 3 000 Aufnahmen konnte das Museum für Gestaltung 2010 ein Konvolut von 110 Prints aus der Epoche erwerben.

Unweit vom Museum Bellerive befindet sich das Atelierhaus von Heidi Weber, über lange Zeit ein ungelöstes Problem für die Stadtzürcher Kulturpolitik. Die Innenarchitektin und Galeristin initiierte 1959 die Reedition der Stahlmöbel aus dem Atelier von Le Corbusier. Das Atelierhaus entstand sozusagen als Ruhmestempel für den Architekten und Künstler. Die Weiterexistenz des Museums Bellerive wie des Atelierhauses stand lange in Frage.

Vielleicht führte die Vernissage der vergangenen Woche im Bellerive einige der Kontrahent/innen zusammen. Das Team mit und um Christian Brändle hat eine hervorragende Arbeit geleistet und wird sie auch weiterführen. Für den früheren Professor für Architektur an der ETH, Arthur Rüegg ist mit den beiden Ausstellungen und den Publikationen ein hochgestecktes Ziel erreicht worden. Die kritische und selbstkritische Auseinandersetzung mit Le Corbusier, seinem Atelier und seinem Mythos wird ihn (wir wünschen) noch weiter beschäftigen.

Die Ausstellung ist von Veranstaltungen begleitet. René Burri wird gelegentlich präsent sein.

René Burri – Vintage Prints – Le Corbusier
Museum Bellerive, bis 7. November 2010
Mehr Informationen und Bilder im öffentlich zugänglichen Pressebereich

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×