Markus Zitt, 9. September 2010, 13:29 Uhr

Einfacher 3D-Videoschnitt und ein Fotomanager mit Geschmack

Die deutsche Software-Schmiede Magix hat zwei ihrer Programme aktualisiert. Die Plus- und die Premium-Varianten von Video deluxe 17 beherrschen nun auch die Bearbeitung von 3D-Videos. Ebenfalls verbessert wurde die Bildverwaltung Foto Manager, die nun als Version 10 vorliegt und automatisch die besten Bilder findet..

Magix Video deluxe 17

Die reichhaltige Videoschnittlösung für Consumer ist nun in Version 17 und erneut in drei unterschiedlichen „Ausbaustufen“ erhältlich. Die beiden grossen Pakete Video deluxe 17 Plus und Premium brillieren als weltweit erste 3D-Videobearbeitungsprogramme im Consumer-Bereich.

Anlässlich der IFA 2010 präsentierte Magix das erste genuine Videobearbeitungsprogramm mit 3D für Heimanwender. Die neue Version 17 der Video deluxe-Familie von Magix ist ab sofort online und ab Ende September im Handel erhältlich. Magix Video 17 deluxe Plus und Premium bieten neben der konventionellen Videobearbeitung alles für Stereo3D, also stereoskopische Aufnahmen von 3D-Camcordern: vom Import über die Bearbeitung bis zum Export auf Youtube, auf Blu-ray-Disc oder als Datei in den relevanten Formaten. Zusätzlich liegt den beiden Paketen – Magix Video deluxe 17 Plus für 169.- und Magix Video deluxe Premium für 219.- Schweizer Franken – eine 3D-Brille bei.

„Wir sind die ersten, die die neue Technik in einem grossen, dezidierten Consumer-Videoschnittprogramm bereitstellen. Video deluxe bearbeitet 3D genauso leicht und mit denselben Werkzeugen wie herkömmliches 2D-Material“, kommentiert Senior Marketing Manager Benjamin Kraatz von Magix die Neuheit. Übrigens sind Magix Video deluxe 17 Plus und Premium bereits auf 3D-Filmaterial des neuen Camcorders Panasonic HDC-SDT750 optimiert.

Den vollen AVCHD-Workflow serienmässig inklusive Codecs bietet nun auch die Basis-Version Magix Video deluxe 17 für 115.- Schweizer Franken. „Wir freuen uns, das schnellste Video deluxe aller Zeiten zu präsentieren. Dafür sorgt in erster Linie die optimierte Magix Hybrid Video-Engine, bei der das Zusammenspiel aus CPU und GPU nochmals verbessert werden konnte. Die gesteigerte Performance ist bereits ab der Classic-Version durch zahlreiche Optimierungen deutlich spürbar“, so Benjamin Kraatz.

Magix Video deluxe 17 Classic: Schnelle Videobearbeitung und leichtes Handling

Noch schneller und damit leichter gehen mit Magix Video deluxe 17 Import, Schnitt, Vorschau und Export von der Hand. Neue Assistenten helfen, dass sich auch Einsteiger in der Vielfalt der Formate und Möglichkeiten schnell zurecht finden. Die serienmäßige Ausstattung von Magix Video deluxe 17 kann sich sehen lassen: Die volle Unterstützung von AVCHD, die entsprechenden Codecs und natürlich auch Brennen auf Blu-ray-Disc oder AVCHD-Disc sind jetzt enthalten. Außerdem erstmals in der Riege der etablierten Videoschnittprogramme und in allen drei Versionen enthalten: AVCHD-SmartRendering für bis zu 90% kürzere Renderingzeiten.

Magix Video deluxe 17 Plus: Über 50 Neuerungen

Keine millionenschwere Science-Fiction-Produktion: Bereits für rund 100 Euro bekommt der ambitionierte Hobbyregisseur mit Magix Video deluxe 17 Plus alles an die Hand, was er braucht. Stereoskopische Aufnahmen von 3D-Camcordern lassen sich genauso leicht wie normale HD-Videos importieren und bearbeiten. Wer noch keinen 3D-Camcorder hat, kann aus Aufnahmen von zwei Kameras mit Video deluxe 17 Plus dreidimensionale Bilder kreieren. Eine Automatik hilft bei der Synchronisierung und Ausrichtung der beiden Videospuren. Der 3D-Effekt lässt sich zusätzlich durch echte 3D-Titel, Übergänge und den integrierten DolbyDigital 5.1 Creator verstärken. Per Assistent lässt sich das 3D-Meisterwerk in die entsprechenden Formate im Anaglyph-, Polfilter- und Shutter-Modus auf Blu-ray Disc, als Datei oder ins Internet exportieren.

3D ist aber längst nicht alles. Vor allem für HD-Filmer und kreative Videofreunde bietet Magix Video deluxe über 50 Neuerungen, u.a. die neuen Effektmasken, mit denen man z.B. Gesichter oder Nummernschilder verpixeln oder Farbverläufe über ganze Videos legen kann.

Magix Video deluxe 17 Premium: Üppige Extras

Für nur 50 Franken extra bekommt man bei Magix Video deluxe 17 Premium gleich drei hochwertige Zusatzprogramme. Zwei Pakete von proDAD, der brandneue Hochleistungsbildstabilisator Mercalli 2 als Vollversion (Wert  249 Euro) und die HD-Überblendungssammlung Adorage 11, sorgen für geschmeidigen und ruckelfreien Filmgenuss. Mit einer Zusammenstellung aus den besten NewBlueFX Premium Effects mit professionellen Plug-ins wie „FilmLook“ hebt man die Eigenproduktion auf ein neues künstlerisches Niveau. Damit unterstreicht die Premium-Version des Videobearbeitungsprogramm erneut eindrucksvoll den eigenen Anspruch, „das Videostudio mit Vollausstattung“ zu sein.


Preise:

Magix Video deluxe 17 classic: CHF 115.-

Magix Video deluxe 17 plus: CHF 169.-

Magix Video deluxe 17 premium: CHF 219.-

.

Systemvoraussetzungen: Video deluxe 17 Plus / Premium

• Microsoft Windows XP/Vista/7
• Intel Core Duo mit 1,83 GHz, AMD Dual-Core mit 2,0 GHz
• 1 GB Arbeitsspeicher
• 1 GB freier Festplattenspeicher für die Programminstallation
• Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surroundton-Bearbeitung

Mindestvoraussetzungen für AVCHD-/HD-Bearbeitung
• Intel Core 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel Core i7 empfohlen)
• 4 GB Arbeitsspeicher
• DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte, mind. 512 MB Grafikkartenspeicher und Pixelshader 2.0,
• ATI X300 und besser, NVIDIA GeForce 6600 und besser
• Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray-Discs

Systemvoraussetzungen für 3D-Wiedergabe
• Für anaglyphe 3D-Darstellung wird eine Rot/Blau-Brille benötigt (im Lieferumfang).
• Für die Darstellung mit einer Polfilter-Brille wird ein entsprechender Monitor benötigt.
• Für Shutter-Darstellung wird ein 120Hz-Monitor oder -Beamer sowie eine kompatible Shutterbrille und Grafikkarte benötigt.

Unterstützte Geräte:
• IEEE1394/FireWire/DV/i.Link-Schnittstelle zur Verwendung mit DV-/HDV-Camcordern
• USB-Camcorder (DVD/Festplatte/Speicherkarte) und Webcams
• VfW- oder DirectShow-kompatible Video-, TV- oder Grafikkarten mit Videoeingang
• WDM-kompatible TV-Tuner-Karten, DirectX9 und BDA-Treiber-kompatible DVB-T/S-Tuner-Karten
• Blu-ray-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner

Unterstützte Import-Formate:
Video: AVI, DV-AVI, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, MTS, M2TS, MXV, MJPEG, QuickTime, WMV(HD)
Audio: WAV, MP3, OGG, WMA, MIDI, DolbyDigital Stereo, DolbyDigital 5.1
Bilder: JPEG, BMP, GIF, TIF, TGA (unterstützt Scanner und digitale Fotokameras [TWAIN])

Unterstützte Export-Formate:
Video: AVI, DV-AVI, MJPEG, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, QuickTime, WMV(HD)
Audio: WAV, MP3, DolbyDigital Stereo, DolbyDigital 5.1
Bilder: JPEG, BMP
MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.
MPEG-2, MPEG-4 und DolbyDigital Stereo erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

.

Magix Foto Manager 10 Deluxe

Das neue Fotobearbeitungsprogramm von Magix, der Foto Manager 10 Deluxe, wartet mit einer Weltneuheit auf. Das Programm sucht per „repräsentativer Auswahl“ automatisch die besten Fotos einer Sammlung aus. Zudem kümmert sich der Nachfolger des Digital Foto Maker 9 auf besonders zeitsparende Weise neben der Verwaltung und Archivierung auch um die Optimierung, Sicherung und Präsentation von Fotos. Der Magix Foto Manager 10 Deluxe ist ab sofort online und ab Ende September im Handel zum Preis von 89.- Schweizer Franken erhältlich. Weitere Neuerungen des Magix Foto Manager 10 Deluxe: automatische Bildschärfe, Reiseroutenanimation, Facebook-Upload und eine verbesserte Panorama-Montage.

Zeit sparen bei Bildverwaltung, Optimierung, Sicherung und Präsentation: Um grosse Fotosammlungen zu verwalten, wurden bisher oft akribisch beschriftete Ordner und die Windows-Suchfunktion benutzt. Der Magix Foto Manager 10 Deluxe durchforstet die Sammlung hingegen automatisch. Der Auswahlassistent durchsucht die Fotosammlungen nach besonders attraktiven Bildern und erstellt eine repräsentative Auswahl. Der intelligente Algorithmus wählt Bilder nach ästhetischen Merkmalen aus und stellt sie zu einem Album zusammen. Allerdings ist Schönheit subjektiv. Aus diesem Grund können die Sortierungseigenschaften auch manuell eingestellt werden. Fotos mit Gesichter können bevorzugt werden, genauso Urlaubstage, die besonders ereignisreich waren und mit entsprechend mehr Bildern dokumentiert werden sollen.

So kann lassen sich im Nu Fotos präsentieren, selbst bislang die Zeit fürs Zusammenstellen einer Auswahl fehlte. Möchten beispielsweise Freunde die Urlaubsfotos ausgerechnet dann sehen, wenn noch nichts vorbereitet ist, hilft der Foto Manager. Nach einer  repräsentativen Auswahl einfach in den Präsentationsmodus wechseln und schon beginnt der gemeinsame Fotospass.


Der Magix Foto Manager 10 Deluxe kann die Schärfe von Bildern automatisch nachjustieren und optimal einstellen. Bei automatischer Bild-Optimierungen von Schärfe, Helligkeit oder Sättigung bleiben die Originale auf Wunsch unangetastet, um eine manuelle Nachkorrektur jederzeit qualitätsverlustfrei zu ermöglichen.

Um die Bilder seinen Freunden und Verwandten auf der ganzen Welt zu präsentieren, kann man sie direkt aus dem Programm zu Facebook, FlickR, YouTube oder zum Magix Online Album hochladen. Für eine besonders interessante Gestaltung seiner Urlaubsbilder hat der Nutzer die Möglichkeit, per Online-Landkarten passende Reiserouten zu erstellen. So kann jeder Betrachter die Reise genau nachvollziehen. Automatisch erstellte Panoramabilder aus mehreren Einzelbildern lassen die Betrachter noch tiefer in das Erlebte eintauchen.

Zusätzlich ist im Paket noch die Software „Magix Retten Sie Ihre Notebook-Daten“ enthalten. Hiermit können die lieb gewonnenen fotografischen Kostbarkeiten per Back-up gesichert werden. Ob Bildverwaltung, Optimierung, Sicherung oder Präsentation: Der MagixFoto Manager 10 Deluxe deckt als Fotobearbeitungsprogramm alle Bereiche der Fotografie ab.

Preis:

Magix Foto Manager 10 Deluxe: CHF 89.-

.

Weitere Infos

Die Produkte von Magix sind u.a. im Fachhandel und in Elektronikmärkten erhältlich.

Infos zu den vorgestellten und anderen Magix-Produkten gibt es auf den Webseiten von Magix

.

Distributor in der Schweiz ist:
Thali AG
CH-6285 Hitzkirch
Tel. 041 919 66 66
Fax 041 919 66 77

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×