Urs Tillmanns, 10. Oktober 2010, 07:00 Uhr

Mister E informiert: E-5 – das robuste Flaggschiff

Schon von jeher setzte Olympus auf Kameras, denen Regen und Nässe nichts anhaben können. Die Mju Tough 8010 gehört dazu, aber auch das neue Spiegelreflexmodell E-5, die Photokina-Neuheit, welche bedenkenlos im Regenwetter eingesetzt werden kann. Mister E gibt Tipps dazu.
.

Widerliches Herbstwetter?

Sie kommen wieder, die lausigen Herbsttage mit ihrem launigen Wetter. Doch müssten uns aus fotografischer Sicht nicht viel mehr die intensiven Farben und die märchenhafte Stimmung der mit Nebelschwaden überzogenen Landschaft einfallen, wenn wir an den Herbst denken? Denn wie heisst die alte Outdoor-Weisheit doch so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung! Also wasserfeste Wanderschuhe (oder gar Gummistiefel?), Regenschutz und Fischerhut montieren, Kamera und Stativ in die Hand und ab geht’s in die regnerische Herbstlandschaft!

Das Gehäuse der E-5 ist gegen Staub und Regenwasser abgedichtet

Keine Angst vor Nässe!

Wer bei der Vorstellung, sich mit einer DSLR-Kamera in den Regen zu wagen, kalte Füsse kriegt, ist vermutlich einfach mit dem falschen Equipment unterwegs. Ruhigen Mutes kann es angehen, wer sich mit einer Olympus nach draussen wagt. Das kann eine 10m wasserdichte Mju Tough 8010 sein – oder eben eine E-1 (2003), E-3 (2007), E-5 (2010)!

LiveView mit 920’000 Bildpunkten: der neue 3’’-Monitor erlaubt die exakte Bildkontrolle

Ausgestattet mit einem Zuiko Digital Objektiv der Pro- und Top Pro-Klasse, sind diese drei DSLR-Kameras nämlich perfekt für extreme Witterungsverhältnisse geeignet. Mit der brandneuen E-5, welche in diesen Tagen den Schweizer Markt betreten wird, haben Fotografinnen und Fotografen ein robustes Werkzeug zur Hand, welches zuverlässig arbeitet und äusserst gut in der Hand liegt. Das magnesiumlegierte Gehäuse der E-5 ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, der Verschluss auf mindestens 150’000 Auslösungen ausgelegt. Trotzdem bleibt das FourThirds-Flaggschiff mit knapp 800 Gramm verhältnismässig leicht und kompakt. Wer will, kann die Kamera mit Hochformatgriff HLD-4 (bekannt von der E-3 und E-30) nutzen und damit sowohl von einem zweiten Auslöser für Hochformat-Aufnahmen wie auch von der langen Betriebszeit von zwei BLM-5 Akkus profitieren. Und wenn es am Himmel einmal richtig düster werden sollte, hilft der im Kameragehäuse integrierte, mechanische Bildstabilisator, dass auch etwas länger belichtete Fotos nicht verwackelt werden – selbstverständlich bei allen Objektiven.

Olympus-Innovationen verbessert

Natürlich darf bei einer E-System-Kamera auch der dreh- und schwenkbare Monitor für’s LiveView nicht fehlen. Auch wenn LiveView bei den Olympus DSLR-Kameras schon seit 2006 (E-330) selbstverständlich ist, trumpft die E-5 hier mit Verbesserungen auf. Zum einen ist die Autofokus-Geschwindigkeit merkbar schneller geworden, zum anderen macht der neue 3inch-Monitor mit einer Auflösung von rund 920’000 Pixel wahrlich Freude. Wer lieber über den klassischen optischen Sucher fotografiert, wird von der E-5 mit einem hellen 100%-Bild und dem superschnellen Autofokus verwöhnt. Auf Wunsch lässt sich durch den Olympus-Service die Gittermattscheibe «FS-3» einbauen, was speziell in der Landschafts- und Architekturfotografie ein grosser Vorteil sein kann. Alternativ dazu steht im Monitor aber auch eine elektronische Wasserwaage zur Verfügung.

Die E-5 als Publikumsmagnet an der Photokina 2010: Einwöchige Wüstensimulation unbeschadet überstanden!

Ebenfalls an Bord des Flagschiffes ist der Olympus SSWD Staubschutz. Diese anerkannt effektive Technologie verhindert sehr erfolgreich die Ablagerung von Staub- und Schmutzpartikeln auf dem 12,3 Megapixel-Sensor der E-5, sollte man das Objektiv für einmal nicht im staubfreien Raum wechseln können.

Jetzt mit HD Video

Das bewährte Bedienkonzept der E-3 wurde bei der E-5 weitgehend übernommen. So ist jeder Knopf da, wo man ihn erwartet, die Kamera kann schnell blindlings bedient werden. Ein Knopf aber ist gänzlich neu für eine Kamera des E-Systems: der Videoknopf. Die E-5 filmt entweder in HD- (1280×720, max. 7min) oder in SD-Auflösung (640×480, max. 14min) bei 30 Bildern pro Sekunde. Dabei kann während dem filmen jederzeit per AF nachfokussiert werden. Für den Ton zum Film kann entweder auf das integrierte Mono-Mikrofon oder auf ein externes Stereo-Mikrofon (optional) zugegriffen werden.

Dramatische Effekte

Für experimentierfreudige Fotografen gemacht sind die zehn Art-Filter der E-5. Diese sorgen auf Wunsch sowohl beim Fotografieren wie auch beim Filmen für kreative Effekte. Ganz neu ist dabei der Art-Filter «Dramatischer Effekt». Die kamerainterne Bildbearbeitung hält, was der Name verspricht: Fotos, welche mit diesem Art-Filter aufgenommen werden, wirken in der Tat dramatisch und erinnern auf den ersten Blick fast ein wenig an die überspitzte Form eines HDR-Eindruckes. So wird jedes laue Lüftchen am Himmel zum bedrohlichen Herbststurm.

Im Vergleich: links das unbearbeitete Rohbild, rechts das mit dem neuen E-5-Artfilter «Dramatischer Effekt» bearbeitete Bild

Wer jetzt vielleicht denkt, Art-Filter sei nichts für eine Kamera mit professionellen Ansprüchen, täuscht sich. Der wahre Profi fotografiert gleichzeitig im JPG und im ORF-Format (Olympus Raw Format) und hat so am Ende des Tages sowohl das bearbeitete JPG wie auch das gänzlich unbearbeitete Rohbild zur Verfügung. Dass die Art-Filter Spass bereiten, lässt sich übrigens mit einem Blick in Foto-Portale wie Flickr schnell überprüfen …

Dramatischer Himmel über dem Zürcher Oberland. Wer’s mag, wird von den Artfiltern der E-5 begeistert sein!

Für wen ist die E-5 geeignet?

In erster Linie ist die E-5 als zuverlässiges, robustes Werkzeug für Profis und Semiprofis konzipiert. Aber auch Aufsteiger von Kameras wie der E-30 oder E-620 werden von der E-5 begeistert sein! Der Autofokus (11 Doppelkreuz-Sensoren) ist vor allem mit dem Zuiko Digital ED 12-60mm f2,8-4,0 SWD weltmeisterlich schnell und lässt einem keinen „perfekten Moment“ mehr verpassen. Die Top-Performance wird vom neuen 12,3Megapixel LiveMOS Highspeed-Sensor und dem leistungsstarken TruePic V+ Prozessor garantiert. Apropos «Garantie»: haben Sie gewusst dass Olympus seit bald zehn Jahren auf alle Kameras und Objektive 2 Jahre Garantie gibt? Ein guter Grund mehr, sich für die neue E-5 zu entscheiden!

Text: Christian Reding v/o Mister E

Hier gibt’s mehr Infos …

… über die neue Olympus E-5

… über die grösste Auswahl an für die Digitalfotografie konstruierten Objektive.

2 Kommentare zu “Mister E informiert: E-5 – das robuste Flaggschiff”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×