Urs Tillmanns, 11. November 2010, 15:17 Uhr

Canon XEED WUX4000: Installations-Projektor mit Wechselobjektiven

Mit dem Xeed WUX4000 präsentiert Canon erstmals einen Installationsprojektor mit drei optionalen Wechselobjektiven – Standardzoom, Telezoom und Weitwinkel mit fester Brennweite. Konzipiert ist der Projektor für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Agenturen, welche die WUXGA-Auflösung, die 4’000 Lumen und den motorbetriebenen Lensshift schätzen.

Der Xeed WUX4000 arbeitet mit der Canon LCOS-Technologie und einer nativen WUXGA-Auflösung (1’920 x 1’200 Pixel), einem Seitenverhältnis von 16:10 und ist geeignet für eine Full-HD-Wiedergabe (1080p). Die hohe Auflösung ermöglicht gestochen scharfe Präsentationen, bei denen auch kleingeschriebener Text und feine Linien klar und deutlich erscheinen. Der LCOS-Projektor WUX4000 imponiert mit äusserst präzisen Farb- und Graustufenübergängen und übertrifft damit viele 1-Chip-DLP-Projektoren.

Das neue Xeed-Flaggschiff bietet eine individuelle RGB-Steuerung, 6-achsige Farb- und Gamma-Detail-Anpassung und hat natürlich eine DVI-Schnittstelle und einen HDMI-Anschluss zur Projektion digitaler Videoinhalte.

Der Spezialist für anspruchsvolle Umgebungen

Canons bislang flexibelster Installations-Projektor ist ideal für eine Vielzahl von Präsentationsumgebungen. Für den WUX4000 sind drei Wechselobjektive separat erhältlich: ein Standardzoomobjektiv (RS-IL01ST), ein Telezoom (RS-IL02LZ) und ein Weitwinkelobjektiv (RS-IL03WF) mit fester Brennweite – speziell das letztgenannte Objektiv eignet sich besonders gut für die Rückprojektion. Alle drei bieten bewährte Canon Präzisionsoptik in gewohnt hochwertiger Qualität und sichern grosse Helligkeit und exakte Bildgeometrie. Soll heissen: geringe Farbsäume, minimales Streulicht/Lichtreflexe und vernachlässigbare Verzeichnungen.

Lensshift (vertikal: -15 % bis +55 %, horizontal: ±10 %), Zoom und Fokus sind motorbetrieben. Dies lässt eine Stapelung von mehreren Projektoren zu, um die Lichtleistung zu erhöhen. Vorteil beim horizontalen und vertikalen Lensshift: Eine Ausrichtung des projizierten Bildes ist ohne digitale Keystone-Korrektur – und damit nahezu ohne Qualitätsverlust – möglich. Das erleichtert die Standortwahl für den Projektor, die Objektiv-Achse muss nicht zwingend präzise auf die Mitte der Projektionsfläche ausgerichtet werden. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn sich Leuchtkörper oder andere Objekte im Raum befinden, die die Installation des Systems beeinträchtigen würden. Zur direkten Boden- oder Deckenprojektion lässt sich der Projektor auf Wunsch auch vertikal installieren.

Komfortable Wartung, niedrige Betriebskosten

Der WUX4000 ist dank seines modularen Aufbaus wartungsfreundlich, Lampe und Luftfilter können besonders unkompliziert an Ort und Stelle ausgetauscht werden, ohne dass der Projektor deinstalliert werden muss. Ebenfalls lassen sich bestimmte optische Filter ohne umständliche Demontage ersetzen.

Die Projektorkühlung erfolgt durch Optimierung der Innenkonstruktion sowie Zuleitung separater Luftströme zur Lampe und zu den LCOS-Panels sehr effizient. Der Silent-Modus verringert nicht nur das Betriebsgeräusch auf gerade einmal 36 dBA, sondern verlängert zusätzlich die Lebensdauer der Lampe von 3’000 Stunden auf bis zu 4’000 Stunden.

Bequeme Integrations- und Anschlussmöglichkeiten

Der nur ca. 8,5 kg leichte WUX4000 (ohne Objektiv) unterstützt PJLink, ein Standardprotokoll, das die Installation von Projektoren und Steuersystemen unterschiedlicher Hersteller vereinfacht; praktisch bei der Integration des Canon WUX4000 in eine aus einem solchen Produktmix bestehende Umgebung oder zur Hochrüstung bereits bestehender Systeme.

Der WUX4000 lässt sich zur Steuerung und Überwachung direkt in ein Netzwerk einbinden; er wird mit einer Fernbedienung geliefert, die auf jeden einzelnen der insgesamt vier Infrarotkanäle programmiert werden kann – ideal für die unabhängige Steuerung diverser WUX4000-Projektoren im selben Raum. Die Fernbedienung kann auch für alle vier Infrarotkanäle gleichzeitig eingestellt werden.

Verfügbar isrt der WUX4000 im Handel ab voraussichtlich April 2011. Die Preise für den XEED WUX4000 und die Objektive liegen noch nicht vor die technischen Daten finden Sie hier.

Weitere Auskünfte: Canon (Schweiz) AG, CH-8305 Dietlikon, Tel. 044 835 61 61

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×