Urs Tillmanns, 11. Januar 2011, 13:00 Uhr

Martina Mettner: «Erfolg als Fotograf». Ein Buch, das jeder Fotograf lesen sollte

Die bekannte Fotoexpertin und -beraterin Dr. Martina Mettner ist heute um 15:30 Uhr im photoFORUM von photo10 in den Maag-Hallen in Zürich zu Gast. Sie referiert zum Thema «Erfolg als Fotograf – Wie man sein Können optimal präsentiert». Wer den Vortrag nicht besuchen kann, dem sei mindestens das Buch empfohlen. Und jenen, die am Vortrag waren, erst recht …

Bis man als Rezensent ein Buch als «einzigartig» bezeichnet, braucht es viel. Über alles gibt es schon Bücher, kaum ein Thema, das nicht schon zwischen zwei Buchdeckeln abgehandelt worden ist. Das Prädikat «einzigartig» trifft jedoch für das Buch von Martina Mettner zu, denn es gibt – zumindest im deutschen Sprachraum – nichts Vergleichbares!

«Erfolg als Fotograf – Wie man sein Können optimal präsentiert» ist ein Buch, das jeder Fotograf lesen sollte, der es beruflich weiterbringen möchte als seine Mitstreiter. Es ist mehr als eine Anleitung, wie man als Fotograf Karriere macht, es ist eine umfassende Abhandlung über Marketing, Praxis und Alltag des Fotografen mit einer Fülle wertvoller Praxistipps, die zur Nachahmung empfohlen sind. Es ist für angehende Berufsfotografen eine wertvolle Hilfe, wie man sich auf die Berufslaufbahn vorbereitet und es enthält ebenso für etablierte Fotografen viele nützliche Tipps und Hinweise, wie man sich und seine fotografischen Fähigkeiten noch besser vermarkten und den Umgang mit seinen Kunden optimal pflegen kann.

Der Aufbau des Buches beweist die logische Denkweise der Autorin, die übrigens als Fotoexpertin, Autorin vieler Fachartikel und persönliche Beraterin vieler erfolgreicher Fotografen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Es ist in die Kapitel

  • Planung
  • Perspektiven
  • Profil
  • Präsenz
  • Prägnanz
  • Promotion
  • Postskript
  • Paragrafen

unterteilt und begleitet damit den Fotografen aufbauend in seiner Laufbahnplanung. Die Auflistung der Unterkapitel im untenstehenden Inhaltsverzeichnis vermitteln einen Eindruck, wie umfassend das Buch von Martina Mettner ist. Kaum ein Thema, kaum ein Aspekt des Fotografenberufes, der nicht zur Sprache kommt. Diese ist übrigens oft direkt und unverblümt. Mettner bringt die Dinge auf den Punkt und wirkt dabei nicht belehrend, sondern prägnant und überzeugend.

Eine wichtige Ergänzung als Anhang des Buches sind die rechtlichen Hinweise des Rechtsanwalts Tim Hoesmann. Allerdings gilt es zu bedenken, dass sich diese auf Deutsches Recht beziehen und in der Scheiz nicht unbedingt gleiche Gültigkeit haben.

Wer es mit seiner Laufbahn als Fotograf ernst meint und gegenüber seinen Berufskollegen einen Vorsprung gewinnen will, der kommt eigentlich nicht um das Buch von Martina Mettner herum.

Urs Tillmanns


Buchbeschreibung

Was nützt das größte Talent oder die tollste Ausrüstung, ohne jemanden, der das durch Aufträge honoriert? Seit vielen Jahren berät Photoconsultant Dr. Martina Mettner Fotografinnen und Fotografen hinsichtlich ihrer beruflichen Entwicklung. Sie weiss aus erster Hand, wo die Probleme und Defizite liegen, spricht sie offen an und schlägt praktische Lösungsmöglichkeiten vor. Gerade in einem immer härter werdenden Markt ist es für Fotografen wichtig, weiter zu planen als nur bis ans Ende des technischen Workflows. Die Frage, wie sichtbar man für potenzielle Kunden ist, sollte ebenso bedacht werden wie die Überlegung, ob man klar und deutlich kommuniziert, was man anzubieten hat. Kurz gesagt hängt der Erfolg als kommerzieller Fotograf viel weniger von der Güte der eigenen Fotos ab als vom Aufbau einer dauerhaften Kundenbeziehung.

Massgeschneidert auf die Belange der Fotografen und auf die der Berufsanfänger − ob Azubi, Student oder Quereinsteiger − gibt Dr. Martina Mettner konkrete Hinweise. Wie profitiert man von einer Portfolio-Präsentation? Was muss auf die Website und warum sind die Internetpräsenzen von 80 Prozent aller Fotografen suboptimal? Was kann und was sollte auf einem Kostenvoranschlag stehen? Wie finde ich meinen Honorarsatz? Was sage ich, wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde und warum ist das so wichtig?

Wer sich auf die Lektüre einlässt, wird am Ende deutlich klarer sehen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen und sich in vielen Situationen sicherer fühlen. «Erfolg als Fotograf» ist Ratgeber und spannende Lektüre − das «Workbook» nach dem Workflow, das Fotografinnen und Fotografen hilft, sich realistisch einzuschät-zen und ihre Leistung gezielter und selbstbewusster zu präsentieren. Ergänzend enthält das 216-Seiten-Buch Anmerkungen zum Thema Wettbewerbs- und Lizenzrecht des bekannten Berliner Medienrechtlers, Rechtsanwalt Tim Hoesmann.

Dr. Martina Mettner veröffentlichte ungezählte Artikel über Fotografie, gibt Bildbände heraus und verfasste zudem drei erfolgreiche Romane. In der Fotobranche bekannt wurde sie als langjährige Chefredakteurin von Leica Fotografie International und durch die Entwicklung des Magazins «Schwarzweiss». Seit 2002 arbeitet sie erfolgreich als Photoconsultant, zunächst in Frankfurt am Main. Inzwischen schreibt, berät, fotografiert, bloggt, twittert und kocht sie im Taunus.

.

Der Inhalt:

Vorwort

Erfolg als kommerzieller Fotograf im 21. Jahrhundert

PLANUNG – Gut vorbereitet starten
Wege in die Berufsfotografie / Die Bedeutung der formellen Ausbildung / Wodurch sich der autodidaktische Zugang unterscheidet / Ein Licht aufgehen lassen / Wann selbstständig werden? / Wie bekommt man die ersten Kunden? / Was muss man beim Berufsstart berücksichtigen? / Wann braucht man einen Business-Plan? / Wie auf die Honorarfrage antworten? / Wie das Geschäft angehen?

PERSPEKTIVEN – Fotos machen und anbieten
Welche fotografischen Bereiche (k)eine Zukunft haben / Wer die Bildeinkäufer sind / Was ein Kostenvoranschlag enthält / Was wissen Sie über Ihre Kunden? / Die 2-Mappen-Strategie / Warum freie Projekte für Fotografen so wichtig sind / Die eigene Fotografie einordnen können / Wo das Selbstmarketing anfängt / Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos

PROFIL – So fokussieren Sie sich
Ihre Persönlichkeit ist Ihr Kapital / Wie Marken wirken / Wozu braucht man ein Profil? / Was bieten Sie Besonderes oder: Wie Lautet Ihr USP? / Wie gut ist Ihr Einfühlungsvermögen? / Ihr Auftritt macht Eindruck / Wie stark ist Ihr Selbstwertgefühl? / Wie Sie Ihr Profil erarbeiten / Exkurs: Die fotografischen Bereiche / Stellen Sie sich vor oder: Was ist ein „Elevator Pitch“? / Exkurs: Über Pseudonyme und Tarnnamen

PRÄSENZ – So werden Sie sichtbar
Eine klug angelegte Website ist die Basis Ihres Erfolges / Die Wahl des Domainnamens / Wozu dient die Website? / Welche E-Mail-Adresse wählen? / Was muss außer Fotos auf die Website? / SEO oder: Wie Ihre Kunden Sie finden / Web 3-Stufen-Plan / Warum man sein Können vermitteln muss / Wie wichtig sind „SociaL Media“ für Fotografen?

PRÄGNANZ – So machen Sie Eindruck
Briefpapier und Visitenkarte / Schriftverkehr on- und offline optimieren / Werbekarte und Folder / Das Telefonat / Die Kundenpflege / Exkurs: Entspannt und gut gelaunt durch Essen

PROMOTION – Sich ins Gespräch bringen
Konsumenten auf sich aufmerksam machen / Was ist „Permission Marketing“? / Die Auftragsakquise: Es geht auch schlauer / Wie man sich hochtelefoniert / PR oder: Wie komme ich in die Medien? / Portfolioreviews in Agenturen und auf Festivals / Super-Promo: Ausstellung und Buchveröffentlichung

POSTSKRIPT – Ganbatte kudasai!
Mit Absagen umgehen / Einen Job ablehnen / Wäre nicht alles einfacher, hätte man eine Repräsentanz? / Das Prinzip der kleinen Schritte / 5 Ratschläge auf den Weg

PARAGRAFEN – Hinweise von Rechtsanwalt Tim Hoesmann
Grenzen der Eigenwerbung / Wichtig zu wissen: Über das Urheber- und Lizenzrecht / Das Schönste zum Schluss: Die Rechnung

Anmerkungen

.

Dr. Martina Mettner
Erfolg als Fotograf – Wie man sein Können optimal präsentiert

216 Seiten
Leineneinband mit Lesebändchen
Format 21,5 x 21,5 cm,
Preis: 39,80 € (Versand bis Ende Januar 2011 spesenfrei)
Erschienen im Fotofeinkost-Verlag
ISBN 978-3-9813869-0-5

Das Buch kann bei Light+Byte AG für CHF 54.– bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×