Urs Tillmanns, 8. September 2011, 14:02 Uhr

Pixxday läuft: Bildanbieter und Bildkäufer im Dialog

Heute ist Pixxday. Noch bis 18 Uhr treffen sich im «Kaufleuten» in Zürich 42 Bildanbieter mit Bildkäufern. Der erstmals durchgeführte Anlass stösst auf grosses Interesse: Mehrere Hundert Bildredaktoren, Werbe- und Marketingfachleute haben sich angemeldet. Weitere werden spontan kommen.

«Wir sind mehr als zufrieden» sagt Bernd Czichon, CEO des deutschen Softwarehauses Picturemaxx, welches den Anlass in der Schweiz erstmals durchführt. «Wir haben sowohl von Bildagenturen als auch von deren Kunden die Anregung bekommen, einen solchen Messetag durchzuführen und waren vom Zuspruch mehr als überwältigt.» Mit rund 250 Anmeldungen hatten die Organisatoren gerechnet, und jetzt sind es doppelt soviele. Das zeige, dass neben ähnlichen Veranstaltungen im Ausland, die teilweise schlechter besucht sind, die Zeit für eine solche Messe in der Schweiz mehr als reif sei.

Der Festsaal im Kaufleuten ist übervoll. Es konnten nicht alle Anmeldungen der Aussteller berücksichtigt werden

Software als Netzwerkkern

Wie kommt ein deutscher Softwarehersteller dazu in der Schweiz eine Bildagenturmesse zu organisieren? wollten wir von der Marketingleiterin Britta Milde wissen: «Auslöser und gemeinsamer Nenner ist unsere Software my-picturemaxx» erklärt Britta Milde. «my-picturemaxx ist eine Mediensuchmaschine, der weltweit bereits über 300 Bildagenturen und rund 10‘000 Bildeinkäufer angeschlossen sind, die zeitgleich in allen Datenquellen nach dem gewünschten Bildmaterial suchen können. Für uns steht die Bekanntheit von my-picturemaxx im Vordergrund sowie die Kontaktpflege zu unseren Kunden, die hier auf der Messe anwesend sind.»

 

Einheitstische für alle

Der Festsaal des «Kaufleuten» ist voller Tische, alle gleich gross, einer pro Agentur. Selbst Giganten wie Getty Images oder Reuters haben die gleiche Fläche wie Weinweltfoto oder Laif. «Das stört uns überhaupt nicht» meint Pedro da Silva, Media & Exclusives Manager von Getty Images. «Wichtig ist, dass alle dabei sind und alle mit ihren Kunden im Gespräch sind. Dazu reicht ein Tisch, egal ob man 70 Millionen Bilder anbietet oder nur 200. Aber die Schweiz ist für Getty Image ein wichtiger und sehr anspruchsvoller Markt.»

Am ersten Pixxday sind Bildanbieter und Bildeinkäufer im Gespräch. Der erfolgreiche Messetag soll nächstes Jahr wieder stattfinden

Felix Brunner, Geschäftsführer von ImagePoint, begrüsst, dass endlich eine solche Messe in der Schweiz stattfindet. «Die Anbieter sind miteinander im Gespräch», meint er, denn schliesslich gäbe es mit dem ständigen Preisdruck, Bildabos und anderem genügend Diskussionsstoff. «Die Branche macht eine schwierige Zeit durch. Anderseits sehen wir auch einen ganz klaren Trend zum guten Bild, das wieder vermehrt gesucht wird. Qualität ist wieder gefragt – der Preis tritt eher etwas in den Hintergrund».

Dem erbitterten Preiskampf stimmt auch Ueli Meier von Comet zu, «obwohl die Situation bei uns insofern etwas abgefedert ist, als wir sehr viel eigenes Bildmaterial anzubieten haben und viel direkt für unsere Kunden fotografieren.» Zum Pixxday selbst meint Ueli Meier, dass es eine solche Veranstaltung auch künftig die Schweizer Bildagenturszene ein solches Treffen brauche. «Das ist eine willkommene Gelegenheit, uns mit unseren Kunden auszutauschen und neue zu gewinnen. Doch, wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein, falls der Pixxday wieder durchgeführt wird.»

Die Organisatoren Picturemaxx-CEO Bernd Czichon und Marketingleiterin Britta Milde: «Unsere Erwartungen sind mehr als übertroffen»

«Das wird er, mit Sicherheit» bestätigt Picturemaxx-CEO Bernd Czichon auf Anfrage. «Wahrscheinlich werden wir noch Räume dazumieten müssen, weil wir dieses Jahr ausstellerseitig nicht mehr alle Anmeldungen berücksichtigen konnten. Wir sehen, dass sowohl die Anbieter als auch die Besucher überaus zufrieden sind, so dass wir den Pixxday künftig höchstwahrscheinlich jährlich durchführen werden. Wenn alles passt, möchten wir 2012 wieder hier im Kaufleuten sein – es ist für uns ‚the place to be‘ in Zürich.» Bernd Czichon hat uns auch das Datum schon verraten: Es wird der 13. September 2012 sein …

Urs Tillmanns

Falls Sie Bildeinkäufer sind und den Pixxday im Kaufleuten noch besuchen möchten: Die Messe ist noch bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen über Picturemaxx finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×