Markus Zitt, 9. September 2011, 10:00 Uhr

Adobe Carousel: Fotos mit anderen teilen – vorerst aber nur auf Apple-Produkten

Für alle Fotobegeisterten startet Adobe die Foto-App Adobe Carousel für Mac OS- und iOS-betriebene Geräte (iPhone & Co) samt einem kostenpflichtigen Dienst im Monats-Abonnement. Adobe Coursel ermöglicht geräteübergreifendes Durchsuchen, Bearbeiten und Teilen von Fotos. Windows-PCs und Android-Geräte sollen ab 2012 erschlossen werden.
Adobe Systems hat im Rahmen der Photoshop World 2011 in Las Vegas Adobe Carousel für iPad, iPhone und iPod touch sowie für Mac OS-betriebene Geräte veröffentlicht.

Adobe Carousel wurde für all jene entwickelt, die sich für Fotos begeistern, viel fotografieren und ihre Bilder mühelos betrachten, durchsuchen, zusammenstellen und mit anderen teilen möchten, ohne diese manuell synchronisieren oder speichern zu müssen.

Grundlegendes

Adobe Carousel stützt sich auf die Bildverarbeitungstechnologie von Adobe Photoshop Lightroom. Damit können Nutzer durchgängig auf allen Geräten die besten Bildbearbeitungsergebnisse erzielen. Die Fotos werden qualitativ hochwertig dargestellt und können leicht mit Familie und Freunden geteilt werden.

Mit Adobe Carousel lassen sich Fotos eines Carousel-Albums auf allen Geräten anzeigen, ohne dass eine Synchronisation nötig ist. Die Fotos lassen sich auch auf Facebook & Co. publizieren. Auch Freunde können bestimmte Fotos anschauen.

 

Adobe Carousel setzt sich aus einem Set von Client Apps für iPad, iPhone, iPod touch und Mac OS Desktop-Computer zusammen. Eine Erweiterung für Windows-basierte und weitere Geräte ist für das erste Halbjahr 2012 geplant.

Wie Courusel funktioniert

Nutzer können ihre bestehende Fotosammlung in Adobe Carousel importieren oder Carousel auf einem iPad, iPhone oder iPod touch direkt nutzen und auf die Fotos automatisch auf allen unterstützten Geräten zugreifen. (Ermöglicht wird dies mithilfe der cloud-basierten Mesh-Technologie, die in Adobe Carousel integriert ist.)

Adobe Carousel auf iPad.

Einmal importiert, werden alle Bearbeitungen, Löschungen oder Ergänzungen an der Fotosammlung, die an einem Gerät vorgenommen werden, automatisch auf allen Geräten eines Accounts aktualisiert. Manuelles Synchronisieren sowie Speicherbegrenzungen der Geräte gehören damit der Vergangenheit an.

Adobe Carousel ist einfach einzurichten: Nutzer müssen lediglich die Apps herunterladen, ein Abonnement auf ihrem iPhone oder iPad einrichten und können loslegen. Abonnenten können eine unbegrenzte Anzahl an JPEG-Dateien importieren und die Apps auf so vielen unterstützten Geräten installieren, wie sie möchten.

Fotos bearbeiten und mit anderen teilen

Die leistungsstarke Bildverarbeitungs-Engine von Adobe ermöglicht Anwendern das Verändern von Belichtungseinstellungen wie Schatten und Licht, Weissabgleich, Farbton, Schärfe und Kontrast. Des Weiteren gibt es mehr als ein Dutzend «Looks» für schnelles Experimentieren mit der Bilddarstellung.

Adobe Corousel auf einem Mac-Computer mit Voransichten verschiedener Bildbearbeitungs-Looks.

 

Adobe Carousel vereinfacht und verbessert das Teilen von Fotos, da Nutzer mit einem Abonnenment Freunde oder Verwandte zum Teilen und Bearbeiten einer Fotosammlung kostenfrei einladen können. So kann jeder mit einem Gerät, das von Carousel unterstützt wird (momentan nur Mac-Computer, iPhone, iPod touch und iPAd), bestehende Fotos betrachten oder neue hinzufügen, Belichtungseinstellungen und Looks von Bildern verändern und die eigenen Favoriten mühelos finden und markieren.

Die Fotos lassen sich darüber hinaus auch direkt via Facebook, Twitter und Tumblr sowie E-Mail veröffentlichen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Adobe Carousel wird ab Ende September im iTunes App Store und auch für Mac OS – wohl im dem im Betriebssystem integrierten „App Store“ – verfügbar sein.

Nach einem günstigen  Einführungsangebot wird Adobe Carousel voraussichtlich 99,99 Euro pro Jahr oder 9,99 Euro pro Monat kosten.
Nach der Anmeldung erhalten Kunden automatischund kostenlos alle Updates undausserdem ein Gratisabonnement für 30 Tage und haben die Möglichkeit, jederzeit ein Abonnement auf monatlicher oder jährlicher Basis von ihrem iPad oder iPhone abzuschliessen.

Einführungsphase: Bis zum 31. Januar 2012 bietet Adobe die App zum Einführungspreis von 44,90 Euro pro Jahr oder 4,99 Euro pro Monat an. (Alle Kunden, die zu diesen Konditionen ein Abonnement für Adobe Carousel abgeschlossen haben, können dieses zum selben Preis um weitere zwei Jahre Laufzeit verlängern)

 

Was im Abo inbegriffen ist: Kunden können die Adobe Carousel Apps für einen unbegrenzten Zeitraum und eine nicht-limitierte Anzahl an Geräten innerhalb eines Abonnements ohne Aufpreis herunterladen und installieren. Weitere Informationen wie zu Systemvoraussetzungen finden sich online.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×