Markus Zitt, 12. September 2011, 07:00 Uhr

Panasonic LCD-Projektoren für Heimkino in 2D und 3D

Mit den beiden Full-HD-Projektoren PT-AH1000E und dem 3D-fähigen PT-AT5000E will Panasonic leistungsmässig und qualitativ eine neue Ära der LCD-Projektion einläuten. Die beiden Full-HD-Beamer sind mit neuster Technologie ausgestattet, die in Hollywood und zusammen mit Filmexperten entwickelt wurde.

Als erster LCD-Projektor überhaupt ermöglicht der PT-AT5000E qualitativ beindruckender 3D-Heimkino dank Shutter-Technik. Die „480 Hz Intelligent 3D Frame Creation“ erlaubt eine stark gesteigerte Bewegungsschärfe. Wer auf 3D verzichten möchte, findet im PT-AH1000E die richtige Alternative.

Hell und kontrastreich

Mit 2’000 ANSI-Lumen und einem Kontrastverhältnis von bis zu 300’000 : 1 setzt der PT-AT5000E neue Massstäbe und erweitert den bisherigen Dynamikbereich von LCD-Projektoren erheblich. Egal ob im Wohnzimmer mit ausziehbarer Leinwand oder im komplett abgedunkelten Heimkino: Helle und kontrastreiche Bilder sind bei diesen Eckdaten garantiert. Der PT-AH1000E bietet 2’800 ANSI-Lumen bei einem Maximalkontrast von 50’000 : 1 und eignet sich deshalb besonders für Räume, die sich nicht vollständig abdunkeln lassen. Er ist der Allrounder für den täglichen Gebrauch.

Perfekt für 2D und 3D

Der PT-AT5000E ist ein vielseitiger Profi, der sich fürs 2D Heimkino, die geschäftliche Präsentation in kleinen Konferenzräumen, für grossformatige Gaming-Erlebnisse mit Konsole und PC sowie faszinierende 3D Filmabende gleichermassen eignet. Dank seiner „480 Hz Intelligent 3D Frame Creation“, was auf die drei eingebauten LCD-Panels mit einer Ansteuerungsfrequenz von 480 Hz hinweist, setzt der Projektor neue Massstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Bewegungsschärfe.

Digitale 2D-Inhalte wandelt er per 2D-3D-Conversion auf Wunsch auch in 3D um. Dabei stehen verschiedene Konvertierungseffekte zur Auswahl. Der PT-AT5000E wurde von Grund auf neu entwickelt, um den gehobenen technischen Ansprüchen an die 3D-Wiedergabe zu erfüllen. Zusätzlich wurde die 2D-Bildqualität verbessert.

Der Panasonic PT-AT5000 ist auch 3D-tauglich (Shuttertechnik)


Wegweisend sind die neuen Möglichkeiten, um die 3D-Bildbalance anzupassen. Stereoskopische Bilder lassen sich beispielsweise nebeneinander mit jeweils eingeblendetem Waveform-Monitor darstellen. Über den eingebauten 3D-Viewing-Monitor kann zudem die Stärke des 3D-Effekts so angeglichen werden, dass sie zur Leinwandgrösse und dem individuellen Sitzabstand passt. Ein klarer Vorteil gegenüber Lichtspielhäusern, in denen die Stärke des 3D-Effekts lediglich durch die Sitzposition beeinflusst wird. Der Infrarot-Sender zur Steuerung der 3D-Shutterbrillen ist bereits im Projektor eingebaut. Optional bietet Panasonic noch einen externen Sender an, der zum Beispiel direkt in der Nähe der Leinwand positioniert oder aber zur Vergrösserung der Reichweite verwendet werden kann. Die optionalen 3D-Brillen entsprechen denen der aktuellen Viera 3D-Fernseher, sodass sich die Brillen sowohl für den Projektor als auch für Fernseher nutzen lassen.

Anschlüsse

Drei HDMI-Eingänge nehmen alle Arten von digitalen Bildquellen entgegen. Blu-ray-Player, Laptop und Spielekonsole können bei Bedarf gleichzeitig angeschlossen werden. Mittels PC-Eingang, Komponenteneingang (YUV), S-Video- und Videoeingang lassen sich weitere Zuspieler anschliessen.

Für einen erweiterten Farbraum und eine noch höhere Bildqualität unterstützt der neue LCD-Projektor die Übertragungsstandards x.v.Colour und Deep Colour.

Über das 12-Volt-Trigger-Terminal ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Heimkino-Automation. Per Panasonic Viera Link erfolgt eine reibungslose Kommunikation mit anderen Panasonic Geräten, sodass die Bedienung ein Maximum an Komfort und Geräte-Intelligenz bietet.

Lampentechnik und Energiesparfunktionen

Dank einer verbesserten Kühltechnologie und einer höheren Effizienz sowie Farbbrillanz erreicht die „Red-Rich“-Lampe des PT-AT5000 mit 200 Watt im Eco-Modus eine Lebensdauer von bis zu 5‘000 Stunden. Ein intelligentes System zur Verringerung der Lampenhelligkeit in dunklen Szenen nutzt bis zu drei Milliarden Vergleichsmuster, um die jeweils ideale Lampenhelligkeit zu bestimmen. Dieser erweiterte Analyseprozess senkt den gesamten Stromverbrauch zusätzlich um bis zu zehn Prozent.

Der günstigere Panasonic PT-AH1000E verzichtet auf 3D, bietet aber 2’800 ANSI Lumen.

 

Maximale Flexibilität

Im Gegensatz zu vielen anderen Heimkinoprojektoren sind die neuen LCD-Heimkinoprojektoren von Panasonic hinsichtlich ihres Aufstellorts besonders flexibel. Dank zweifachen Zoom und hoher Helligkeit sind Abstände von 116 Zentimetern bis hin zu 18 Metern möglich. Zudem lässt sich die Bildposition mittels Lens-Shift verzerrungsarm um 26 Prozent nach links oder rechts beziehungsweise um 68 Prozent nach oben oder unten verschieben. Beim PT-AT5000E beträgt der maximale vertikale Versatz sogar ±100 Prozent.

Die Kontrolle von Zoom und Fokus gelingt bequem auch per Fernbedienung – eine Feinabstimmung direkt an der Leinwand ist somit kinderleicht. Für ein überzeugendes Kinoerlebnis greifen immer mehr Anwender auf Leinwände im Cinemascope-Format 21:9 (2,35:1) zurück. Um diese bildfüllend und ohne Verzerrungen zu nutzen, verfügt der PT-AT5000E über eine Spezialoptik, die sowohl die gängigen Fernsehformate als auch 21:9 umsetzt. Mithilfe der Lens Memory Funktion können bis zu drei verschiedene Formate eingestellt und gespeichert werden, die anschliessend auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Meilensteine bei der Bildqualität

Seit 2003 entwickelt Panasonic seine Heimkinoprojektoren kontinuierlich weiter und verbessert hierbei stetig deren Bildqualität. Zu den von der Fachpresse gelobten Weiterentwicklungen zählen unter anderem die verschiedenen Generationen der Dynamischen Iris zur Kontrastverbesserung, professionelle Bildvoreinstellungen mit Ausrichtung auf die Produktionsstandards, Einstellmöglichkeiten für einen erweiterten Farbraum entsprechend der digitalen Kinostandards oder aber der eingebaute Waveform-Monitor zur Analyse des Eingangssignals. Die bei anderen LCD-Projektoren oftmals übliche Pixelstruktur wurde mit der Smooth-Screen-Technologie wirksam und ohne Auflösungsverlust durch Mikrolinsen beseitigt, was in einem perfekt ausgefüllten Bild mit maximaler Schärfe resultiert. Im PT-AT5000E steckt mit „Smooth Screen 6“ bereits die sechste Generation dieser Technik.

Hollywood Tuning

Das Panasonic Hollywood Laboratory (PHL) wurde vor zehn Jahren gegründet und befindet sich mitten in der internationalen Filmmetropole Hollywood. Die Kompetenzen des Forschungs- und Entwicklungslabors erstrecken sich von der Standardisierung des Videocodecs MPEG-4 AVC High Profile über die Mitwirkung bei der Standardisierung der Discformate „Blu-ray“ und „Blu-ray 3D“ bis hin zum innovativen Authoring der Blu-ray „Avatar“ in 3D von James Cameron.

Zu den erklärten Zielen des PHL zählt es, eine möglichst naturgetreue Bildwiedergabe zu erreichen, um die Intention der Filmemacher auch mit Geräten der Unterhaltungselektronik exakt wiederzugeben. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit renommierten Hollywood-Experten wird ein Qualitätsniveau erreicht, das weit über die Standard-Produktionsverfahren hinausgeht und die Kunst der Filmemacher in besonderer Weise berücksichtigt.

Verfügbarkeit und Preise

  • Panasonic PT-AT5000E Ab Ende September 2011 für CHF 3’999.— verfügbar
  • Panasonic PT-AH1000E Ab Ende Oktober 2011 für CHF 2’999.— verfügbar

 

Weitere Informationen

Panasonic PT-AT5000E Datenblatt (PDF)
Panasonic PT-AH1000E Datenblatt (PDF)

Panasonic Schweiz (Website)

Distributor für die Schweiz ist:
John Lay Electronics AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×