Urs Tillmanns, 18. Oktober 2011, 07:00 Uhr

Canon EOS-1D X: Das lange erwartete neue Profi-Flaggschiff – kommt im März 2012

Seit langem geistert sie durch die Rumor-Seiten – jetzt kommt die offizielle Ankündigung: Das neue Profi-Topmodell heisst Canon EOS-1D X, hat einen Vollformatsensor mit 18,1 Megapixeln, ein neues AF- und AE-Messsystem und schafft 12 Bilder im Vollformat pro Sekunde. Welche Profiwünsche Canon sonst noch realisiert hat, lesen Sie hier.

Canon präsentiert heute die EOS-1D X – das neue Topmodell im Bereich der professionellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon. Ihre Kombination aus Geschwindigkeit, Auflösung und Bildqualität macht die EOS-1D X zur fortschrittlichen Profikamera für schnelle Bilder und Full-HD-Movies. Ob für den Studioeinsatz, Reportagen, Sportveranstaltungen oder für welchen Bedarf auch immer: Dieses Modell bietet höchste Leistungsstärke für praktisch jeden Profifotografen. Sie verkörpert die zehnte Generation des professionellen Canon EOS Systems und ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1D Mark IV als auch die EOS-1Ds Mark III. Die EOS-1D X ist das Ergebnis von 40 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung professioneller Kameras im EOS System. Auf der Basis von Recherchen und Umfragen im Profi-Umfeld hat Canon eine vielseitige, funktions- und leistungsstarke Kamera entwickelt, die voll auf die Erwartungen der Fotografen zugeschnitten ist. Sie ist mit ihrer Kombination aus dem neuen 18,1 Megapixel Vollformatsensor, einem neu konzipiertem Autofokus-(AF)-System und einer innovativen Messtechnologie mit zwei neuen «DIGIC 5+» Prozessoren konsequent auf höchsten Bedienkomfort und Bildqualität ausgelegt.

Neuer CMOS-Vollformatsensor mit 18 Megapixel Auflösung

Die Canon EOS-1D X präsentiert einen umfassend erweiterten Funktionsumfang mit zahlreichen neuen Technologien. Ein neu entwickelter 18,1 Megapixel CMOS-Vollformatsensor sorgt für ein Plus an Flexibilität und ermöglicht Aufnahmen mit hoher Auflösung bei maximaler Bandbreite hinsichtlich Motiv und Aufnahmesituation.

Der neu entwickelte CMOS-Vollformatsensor mit 18,1 Megapixel weist mit einer Pixelgrösse von 6,9 µm einen höheren Dynamikumfang auf

Die neu gestaltete Sensor-Architektur bietet einen grossen ISO-Bereich von 100 bis 51’200, erweiterbar auf bis zu 204’800, während zwei «DIGIC 5+» Prozessoren das Rauschverhalten um zwei Blendenstufen optimieren – eine exzellente Basis für Aufnahmen mit bester Qualität und minimalem Bildrauschen auch bei extrem ungünstigen Lichtverhältnissen. Der neue Sensor weist auch grössere Pixel von 6,9 µm auf (Canon EOS 5 Mark II 6,4 µm), was einen grösseren Dynamikumfang bewirkt.

Das neue Autofokussystem soll mit 61 Messpunkten, darunter 41 Kreuzsensoren, und der Datenverarbeitung mit einem DIGIC 4 Prozessor das schnellste und genaueste des Marktes sein

Das neue 61-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem bietet eine noch höhere Empfindlichkeit mit höchster Präzision und Geschwindigkeit. Mit 41 Kreuzsensoren – darunter fünf Dual-Kreuzsensoren – bietet das AF-System der Kamera höchste Genauigkeit über das gesamte Aufnahmeformat. Die neuen AF-Voreinstellungen wurden für besonders anspruchsvolle Motive ausgelegt und sorgen für höchste Zuverlässigkeit bei traditionell schwierigen Aufnahmesituationen.

Die Canon EOS-1D X besitzt ausserdem ein neu entwickeltes RGB-Messsystem. Ein RGB-Messsensor mit 100’000 Pixeln ist mit dem AF-System verknüpft und wird von einem eigenen DIGIC 4 Prozessor gesteuert. Für eine korrekte Belichtung werden Gesichter und Farben erkannt und eine optimierte AF-Nachführung auch bei der Aufnahme höchst komplexer Motive sichergestellt.

Schnelle Rechnerin: 12 Vollformatbilder pro Sekunde

Eine Prozessortechnologie mit zwei «DIGIC 5+» Bildprozessorkernen unterstützt die EOS-1D X. Mit einer bis zu drei Mal schnelleren Leistung gegenüber dem Vorgängermodell ist jeder Prozessorkern auf die Verarbeitung grösster Bilddatenmengen bei gleichzeitiger Reduzierung des Bildrauschens ausgelegt. Der Sensor unterstützt die simultane Auslesung der Bilddaten über sechzehn Kanäle und liefert den beiden Prozessorkernen Reihenaufnahmen mit bis zu 12 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung und 14-Bit-A/D-Wandlung – und dies bei uneingeschränkter Kamerabedienung. Ein Super-Hochgeschwindigkeits-Modus erhöht die Bildrate auf vierzehn Bilder pro Sekunde (im JPEG-Format), während eine neuer Auslöser- und Spiegelmechanik die Auslöseverzögerung und den Spiegelschlag reduziert und damit für konstant hohe Leistung bei Reihenbildern mit hoher Bildfrequenz sorgt.

Die Profi-DSLR für Filmemacher

Die EOS-1D X ist konzipiert für alle Profis, die die umfassende Objektiv- und Zubehörauswahl des EOS Systems nutzen wollen – ob für Bilder oder Videos. Videos werden in Full-HD-Auflösung mit 1’920 x 1’080p über den Vollformatsensor aufgezeichnet, dabei sind alle Möglichkeiten zur umfangreichen manuellen Einstellung von Belichtung, Schärfe und Bildrate (1’920 x 1’080 : 30 (29,97), 25, 24 (23,976) Bilder pro Sekunde; 1’280 x 720 : 60 (59,94), 50 Bilder pro Sekunde; 640 x 480 : 30 (29,97), 25 Bilder pro Sekunde) gegeben. Das Tonsignal kann auf dem LCD-Monitor visualisiert und angepasst werden – für die vollständige Steuerung aller Faktoren beim hochwertigen Dreh.

Dank der Leistungsstärke der beiden «DIGIC 5+» Prozessoren werden ausserdem Moiré-Effekte reduziert. EOS Movie bietet jetzt längere Aufnahmeoptionen: Es wird automatisch eine neue Datei erstellt, sobald die Dateiobergrenze von vier Gigabyte erreicht wurde. Ein neuer Intra-Frame-Videocodec trägt ebenfalls zu bestmöglicher Videoqualität bei, indem er die Kompression der Bilddaten begrenzt, so dass ein erhöhtes Mass an Informationen für die nachträgliche Bearbeitung erhalten bleibt.

 

 

Konzipiert für Profis

Die Kamera ist eine sorgfältig überarbeitete Version des klassischen EOS-1 Designs mit noch grösseren ergonomischen Tasten für leichtes Navigieren durch die Einstellungen, selbst unter extremen Bedingungen und mit Handschuhen. Zwei Multi-Controller und ein sensitives Steuerrad für den Einsatz im Moviemodus erleichtern das Setup. Über verschiedene konfigurierbare Funktionstasten kann die Kamera an individuelle Aufgaben angepasst werden, die am häufigsten verwendeten Funktionen und Voreinstellungen werden per Shortcuts aufgerufen.

Ein intelligenter Sucher mit 100 Prozent Gesichtsfeld erleichtert die Wahl des Bildausschnitts, ein Gitterfeld ist auf Wunsch einblendbar. Der grosse 8,11 cm Clear View II LCD-Monitor hat eine Auflösung von 1’014’000 Bildpunkten, das entspiegelte Display verhindert Reflektionen oder Blendlicht beim Einsatz in extremer Helligkeit. Eine Abdeckung aus gehärtetem Glas schützt den Monitor vor Stössen oder Kratzern, die beim Einsatz unterwegs oft nicht zu vermeiden sind.

Das Menüsystem hat eine vollkommen neu gestaltete Benutzeroberfläche mit Hilfe-Funktionen, die das Bedienen der Kamera schneller, übersichtlicher und einfacher machen. Zusätzlich erlaubt ein neuer spezieller AF-Reiter den Zugriff auf die Konfiguration der AF-Voreinstellungen für typische Aufnahmesituationen oder Motive, der Fotograf kann sich also ganz auf die Aufnahme konzentrieren, ohne sich ständig um die Anpassung der Einstellungen zu kümmern.

Robuste Konstruktion

Die EOS-1D X hat ein sehr widerstandsfähiges, leichtes Gehäuse aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung, die sowohl vor der Witterung als auch vor Stössen im täglichen Einsatz schützt. Die neueste Ausführung des Canon EOS Integrated Cleaning System nutzt Technologien aus dem Canon Objektivbereich und setzt eine verbesserte Ultraschalltechnologie ein, um Staub und Schmutz noch effektiver vom Sensor zu lösen.

Auch der optimierte Verschlussmechanismus sorgt für erhöhte Stabilität. Er ist für rund 400’000 Verschlusszyklen ausgelegt und bietet erhöhte Verlässlichkeit und Sicherheit. Abdichtungen bei den Bedienelementen und den Gehäuseteilen schützen vor Staub und Spritzwasser. Das macht die Kamera in Kombination mit den wetterfesten Canon EF-Objektiven perfekt für den Einsatz in widrigen Umgebungen.

Erweiterte Anschlussmöglichkeiten gewährleisten, dass Fotografen ihre Bilder schnell und sicher an Bildagenturen oder Studios senden können. Ein integrierter Gigabit-Ethernet-Anschluss liefert auch ohne Adapter eine schnelle, verlässliche Übertragung der Bilder von Events vor Ort ins Studio.

 

Das EOS System wird weiter ausgebaut

Als Bestandteil des preisgekrönten EOS Systems ist die EOS-1D X kompatibel zum weltweit grössten Sortiment an Objektiven, Speedlite EX Blitzgeräten und Zubehör. Als ideale Aufrüstung für Besitzer einer EOS-1D Mark IV oder EOS-1Ds Mark III ist sie zu zahlreichen EOS Zubehörartikeln kompatibel, so dass das neue Gehäuse ohne Weiteres in eine bereits vorhandene EOS-1 Ausrüstung eingebunden werden kann.

Neben der EOS-1D X stellt Canon auch den neuen WFT-E6 vor – einen kompakten Wireless-Transmitter zum kabellosen Übertragen von Bildern. Der WFT-E6 unterstützt den WLAN-Standard 802.11n sowie Bluetooth für den Anschluss an externe GPS-Geräte für den sicheren Transfer von Bildern und Movies an einen FTP-Server oder die Darstellung von Inhalten auf einem kompatiblen Monitor über einen DLNA-Anschluss (Digital Living Network Alliance).

Die EOS-1D X ist ausserdem kompatibel zu einem neuen GPS-Empfänger – dem GP-E1. Durch Hinzufügen von Ortsangaben zu den EXIF-Daten und durch geografisches Nachverfolgen von Reiseaufnahmen erweist sich der GP-E1 als besonders nützlich für Tierfotografen, aber auch für Fotografen, die den Schauplatz eines Motivs zur späteren Verwendung aufzeichnen wollen.

Die neue Canon EOS-1D X wird voraussichtlich im März 2012 auf den Markt kommen. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Canon (Schweiz) AG.

Canon EOS-1D X: Produktinfos und Spezifikationen

 

20 Kommentare zu “Canon EOS-1D X: Das lange erwartete neue Profi-Flaggschiff – kommt im März 2012”

  1. Das sind ja vielversprechende Neuigkeiten. Die technischen Daten lassen einiges vermuten. Bin auf die ersten Tests gespannt und wann/wie Nikon mit seinen neuen Vollformatkameras da kontert.

  2. Absolut geile cam für uns Hochzeitsfotografen! Leider sind die Dinger schwer und teuer, erst recht wenn man plant sein bisherigen 5D Setup damit zu ersetzen… 😉

  3. Ich bin etwas enttäuscht beim Blick auf die technischen Daten. Ich hätte von Canon mehr Innovation erwartet.
    Als Reportagekamera ist Vollformat nicht in jedem Fall das Wünschenswerteste. Hängt vom Einsatzgebiet ab. Eine Umschaltung mit Sensor-Crop wie die Nikon D3 Modelle wäre nicht schlecht: für Brennweitenverlängerung bei Foto und besonders bei Video und vielleicht für noch mehr Serienspeed.
    Als Kamera für Studio-, Mode-, Werbefotos wären mehr Megapixel nicht schlecht. Da werden wohl jetzt noch mehr Canon-Fotografen zu einer Mittelformatkamera wechseln, auch wer geduldig und offensichtlich vergebens auf ein HiRes-Modell gewartet hat.
    Die Kamera hätte weniger hoch ausfallen dürfen. Die Dinger sind einfach zu gross und bulky in Taschen und im Video-Cage.
    Bei der Filmfunktion hatte ich beim Profimodell auf mehr gehofft. 50p und 60p bei Full HD wie die Sony A77 oder variable Bildraten wie die Panasonic GH2.
    Aber wenigstens tönt die verbesserte AF-Funktion gut.

  4. Die neue Kamera enttäuscht mich doch sehr. Hat Canon in den vielen Jahren sich genau überlegt welche Pixel sie wegnehmen? Warum nur reduziert Canon die Bildauflösung und Bildqualität. Viele Profis werden nun zur Mittelformatkamera wechseln. Nikon und Sony werden Canon nun Marktanteile wegnehmen

  5. Tolle Cam. Endlich hat auch Canon gemerkt, dass der Pixelwahn nicht das Wahre ist. Es muss nicht immer Mehr sein. Dafür das Vorhandene besser zu haben, bringt ein Mehr an Bildqualität.

    Weshalb jetzt Einige enttäuscht jammern, verstehe ich nicht. Stehen doch mit der 1D IV und der Ds III noch hervorragende Kameras zur Verfügung, die auch noch ein paar Jahre klaglos ihren Dienst tun. Es ist ja niemand zum Wechseln gezwungen…

  6. Das Update war längst überfällig. Ich kann die Argumente für die Enttäuschung eher nachvollziehen. Letztlich entscheidet aber die Bildqualität.

    Ich warte auf eine 5D M3. Wenn ich die 1D X zum Massstab nehme, dann wird eine neue 5D videomässig nur ein moderates Update sein.

    Sony scheint für DSLR-Videofilmer zunehmend interessanter als Canon. Die A77 und die NEX sind vielversprechend. Mit der NEX-FS100 und NEX-VG20 gibt es auch echte Camcorder zum System.

  7. @ E. Kreis.
    Nun, Canon wird wohl demnächst (ev. 2011-11-04) eine digitale Filmkamera vorstellen, die dann ebenfalls mit dem EOS-System (EF-/EF-S-Objektive) kompatibel sein könnte. Es gibt ja schon länger entsprechende Gerüchte und vermehrt Hinweise von Canon dazu.
    Wahrscheinlich wird diese Canon kein Gegenstück zu den erwähnten Sony-NEX-Camcordern sein, sondern eher in einer höheren Profiliga spielen. So eine Canon Cinema Camera könnte Gegenspielerin zu den Cinema-Kameras von Arri, Red und Sony (z.B. F65) sein.

  8. @Klaus Lintemeier:
    Sie reden von Bildqualität und meinen damit die Pixelanzahl?
    Alleine das disqualifiziert Sie eindeutig für diese Kamera, denn eine Aussage wie diese zeigt, wieviel Ahnung Sie vom Thema haben. Es war noch nie ausschlaggebend für ein Foto in was für einer Auflösung es vorliegt. Und in der heutigen Zeit, wo die Programme um Bilder künstlich zu vergrössern immer wie weiter fortgeschritten sind, gehört dieser Megapixel-Penisvergleich glücklicherweise der Vergangenheit an.
    Der Preis liegt bei $6800 – nunja, ich werde die nächsten Monate für die Kamera sparen.

  9. Schade, dass Canon jetzt eine Profikamera herausbringt mit nur 18 Megapixel weil man angeblich nicht mehr braucht.
    Das Nachfolgemodell wird wieder über 20 Megapixel haben – denn wenn die Kauflust nächlässt wird Canon uns erklären, dass eine Profikamera eine solche hohe Pixelzahl braucht…

  10. Das Problem beim Vollformat sind nicht die Kameras, sondern die Objektive. Was bringt ein 25 Mp Sensor, wenn die Objektive bis maxial 21 Mp scharf zeichnen.

  11. Ich hatte die Kamera bei einer Präsentation schon in der Hand und ich bin begeistert. Die 18 Mp werden durch das wesentlich verbessert Rauschverhalten, auch bei hohen ISO-Zahlen, mehr als kompensiert. Die Qualität der Bilddaten ist einfach beeindruckend und hält den Vergleich mit einer 21Mp-Kamera nicht nur Stand. Nach meinem Empfinden ist sie diesen nicht nur wegen der Qualität der Bilddaten überlegen sondern auch wegen des ausgefeilteren Bedienkonzepts, der Geschwindigkeit und des AF. Die Kamera stellt so schnell scharf, dass man eigentlich garnicht mitbekommt, wenn der AF arbeitet. Nun genug, nur noch eine Bemerkung: Das Ding ist eine Granate.

  12. Etwas verwirrend, dass die Auflösung zurück geht, nicht? So 24Mpx hätte doch rein psychologisch besser getönt.

    Wenngleich die Summe der Eigenschaften deutlich besser sein mag, so muss man an der Hochzeit den grinsenden Onkel Sepps anhören, dass er sich doch für einen Bruchteil vom Geld fast gleich viel Pixel gekauft hat.
    🙂

  13. Ich habe mir immer eine Kamera gewünscht, wo ich mich nicht zwischen Vollformat und schneller Serienfotografie entscheiden muss.

    Wem das zu wenig‘ Megapixel sind kann ja auf die nächste 5D warten.

  14. Ich bin auch der Meinung dass der Pixelwahn endlich ein Ende haben muss. 18 Mio reichen in den meisten Fällen bei weitem. Ausser sie wollen 10 Metergrosse Poster aufhängen…Also, soll der Onkel von mir aus 24 Mio Pixel haben. Diese Argument wirkt höchstens bei Discounter. Oder dann die oberste Liga…
    Schöne Grüsse und viel Spass mit der neuen Kamera

  15. Ich habe ne 1er! (1Ds MarkIII) und ich werde auch in kürze umstellen oder neu 1DX holen, den der Neue Sensor ist trotz (Nur) 18MP Gleichwertig wie der bei der 1DS MarkIII (21MP) Durch verbesserte Anordnung der Mikrolinsen an den CMOS Sensor ist die Empfindlichkeit deutlich verbessert!
    Der AF Reagiert noch schneller und ist ganz neu aufgebaut! Erkennt die Geschwindigkeit von Objekten, ob sich diese auf Dich zu oder weg bewegen, ob Sie beschleunigen oder am verzögern sind! und das bei einer Geschwindigkeit von 12 Bilder in der Sekunde bei RAW Auflösung, die Entsprechende CF Karte mit ordentlich Geschwindigkeit ist Vorraussetzung! oder Versuch mal am Basler Morgenstreich (Ohne Stativ) die Latärne aus der Hand bei so geilen Isowerten mit ner 1 DS MarkIII zu fotografieren ohne das das Bild unscharf wird!!!
    das geht nur mit dem neuen Flaggschiff!!!
    Ausserdem sind 18MP nach meiner Meinung nach mehr als genug!
    Du brauchst sonst e nur Speicherkarten mit grossen Kapazitäten!
    nur so als Beispiel Im RAW Modus ist bei der 1DS Mark III, mit ner 16GB KArte bei 570 Bilder aus die Maus!
    Es gibt jetzt etliche Detail Verbesserungen die ich als Besitzer einer 1Ds Mark gegenüber der neuen 1D X angeben könnte!
    Eines weiss ich jetzt schon, sobald sie mal lieferbar ist und das nötige Kleingeld vorhanden ist werde auch ich eine X holen! Die Geschwindigkeit ist halt wirklich beeindruckend!

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