Urs Tillmanns, 18. Januar 2012, 16:30 Uhr

Akvis Refocus v.1.5: Unscharfe Bilder scharfstellen

Akvis veröffentlicht Akvis Refocus v.1.5 . Akvis Refocus verbessert die Schärfe unscharfer Bilder. Das Programm kann das ganze Foto oder nur einen ausgewählten Teil davon nachschärfen, damit das Aufnahmemotiv besser zur Geltung kommt. Das Programm gibt es für Windows und für Macintosh auf Deutsch. Eine kostenlose Testversion läuft 10 Tage.

Trotz angeblich perfekter Technik, kommt es häufig vor, dass die automatische Scharfstellung versagt und das Bild unscharf erscheint. Um das Bild nachträglich zu schärfen, sei es ganzheitlich oder selektiv, ist die neueste Version 1.5 von Akvis Refocus geeignet.

Akvis Refocus verbessert die Schärfe unscharfer Bilder. Das Programm kann das ganze Foto oder nur einen ausgewählten Teil davon verbessern.

Selbst wenn ein Foto scharf genug aussieht, gibt es Raum für Verbesserungen. Anhand des selektiven Fokus können Sie die Wirkung des Fotos verstärken und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Details lenken.  In der Digitalfotografie wird diese Technik gezielt verwendet, um Porträts, Makro und Nahaufnahmen zu schiessen. Zu diesem Zweck schaltet man den Aperturmodus ein und passt die Einstellungen an, bis das Motiv scharfgestellt ist.

In Akvis Refocus können Sie zwei Bleistifte verwenden, um das Hauptmotiv abzugrenzen, um den Effekt des selektiven Fokus anzuwenden. Damit dieser Effekt natürlich erscheint, ist es empfehlenswert nur einen Teil des Fotos scharfzustellen und den Rest – weichzuzeichnen. Dafür kann man den Parameter Weichzeichnen verwenden (nur bei Home Deluxe und Business Lizenzen vorhanden).

Akvis Refocus ist auch bei Landschaftsaufnahmen hilfreich. Wenn Sie eine Landschaft in einem Abstand fotografieren, kann das Foto etwas verschleiert wirken. Akvis Refocus wird das Foto scharfstellen und damit für mehr Ausdruck und Lebendigkeit sorgen.

In Version 1.5:

• Unterstützung von RAW- und DNG-Format.

• Neue Presets (Voreinstellungen).

• Liste der zuletzt verwendeten Dateien (in der Standalone Version).

• Die Möglichkeit das Dialogfenster des Betriebssystems zu benutzen (Datei öffnen/speichern, in der Standalone Version).

• Verbesserte Kompatibilität mit Mac OS X Lion.

• Kleine Fehler behoben.

 

Für registrierte Kunden ist die Aktualisierung kostenlos. Das Programm steht in zwei Versionen zur Verfügung – als eigenständige Anwendung (Standalone) und als ein Zusatzprogramm (Plugin).  Als Testversion ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit vorhanden.

Betriebssysteme: Windows XP/Vista/Win 7; Mac OS X 10.4-10.7

Weitere Informationen zu Akvis Refocus finden Sie hier. Zum Download geht es hier.

Privatanwender können die gesamte Fülle der Akvis Programme mit dem Akvis Alchemy Bundle bekommen. Dieser Bundle enthält alle 17 Programme (auf Wahl in Plugin, Standalone oder Deluxe version) und wird mit einem grossen Preisnachlass angeboten. Mehr Infos über Rabatte gibt es hier.

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×