Urs Tillmanns, 25. Januar 2012, 07:00 Uhr

HDR Photo Pro 5: neue Foto-HDR-Software für Mac und PC

Franzis bringt mit HDR Photo Pro 5 eine neue leistungsfähige und flexible HDR-Software für die digitale Fotografie, die den realistischen Gesamteindruck oder kreative Effekte ins Foto holt. Mit dabei: Drei Tone-Mapping-Verfahren,  deren bis zu 30 Parametereinstellungen per Schieberegler individuell regelbar sind.

Aus einfachen Belichtungsreihen, mit einem unterbelichteten, normalen und überbelichteten Bild, oder einzelnen RAW-Dateien errechnet die Software automatisch den exakten Lichtumfang und Motivkontrast und bringt dadurch erst Farben und Motivdetails realistisch zum Vorschein. Der integrierte RAW-Konverter ist auf das Tonemapping abgestimmt und verarbeitet RAW-Dateien mit einer Helligkeitsdynamik von bis zu 16-Bit, wodurch beste Ergebnisse in der Ausleuchtung von hellen und dunklen Bildbereichen erreicht werden.

Eines der Hightlights ist das Herzstück der Software, der Tonwertkompressor. Er arbeitet mit einem speziell entwickelten Algorithmus für Echtzeitbearbeitung und brillante Ergebnisse. Drei Tone-Mapping-Verfahren gleichen je nach Ausgangsbild und Ergebnisorientierung lokale Kontrastbereiche des Bildes selektiv ab, deren bis zu 30 Parametereinstellungen per Schieberegler individuell regelbar sind. Der «Schnelle Farbtonkompressor» komprimiert für realistische Ergebnisse, der «Lokaler Farbtonverstärker» für satte Farben und starke Kontraste und «Lokaler Farbtonausgleich» für die Verstärkung lokaler Kontraste. Je nach Bearbeitungsmethode werden so helle oder dunkle Kontrastbereiche ohne grossen Detailverlust scharf in der Zeichnung und farbentreu dargestellt. Insbesondere Landschaften, Sonnenauf- und -untergänge mit Farbenvielfalt und Wolkenspiel, Architekturaufnahmen mit exakter Ausleuchtung oder alte Technik mit scharfen Zeichnungsdetails setzen Zeichen der Zeit und erzählen Geschichten.

Die Tone-Mapping-Verfahren sind ebenso auf das Bearbeiten surrealistischer Bilder ausgelegt, die durch das Verstärken des Kontrastumfangs dramatische Naturschauspiele oder gemäldeähnliche Werke liefern.

Neben klassischen Belichtungsreihen, RAW-Dateien aller bekannter Kamerahersteller wie Canon, Nikon, Panasonic bis zu Hasselblad, sind auch einzelne 8-bit-Bilddateien für die HDR-Bearbeitung vorgesehen. Für die Darstellung einer reichhaltigen Farbtiefe und -intensität am Monitor oder im Druck erlaubt HDR Photo Pro 5 als eines der wenigen Softwaretools im Segment HDR ein umfassendes Farbraum-Management.

Die automatische Ausrichtung von Belichtungsreihen, Geisterbildentfernung, Rauschreduzierung runden die Vielseitigkeit der Software ab und lassen sich den Fotografen auf das Wesentliche konzentrieren.

Mit dem neuen HDR Photo Pro 5 kommt von Franzis eine digitale HDR-Bildbearbeitung für professionelle Ansprüche. Der verständliche Workflow ermöglicht schnelles und ergebnisorientiertes Arbeiten und liefert ausdrucksstarke Ergebnisse in der Farb- und Schwarzweiß-Fotografie.

HDR Photo Pro 5 ist lauffähig auf 32- und 64-bit PC- und Mac-Computer und ab Mitte Januar im Fachhandel oder als Download unter www.pixxsel.de , inklusive deutschem Handbuch, verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Verlages liegt bei Euro 99,00. Ein kostengünstiges Upgrade von HDR Darkroom auf HDR Photo Pro 5 wird angeboten.

RAW-Dateien erweitern die Freiheit in der HDR-Fotografie

Ist das Stativ mal nicht zur Hand oder erlaubt das Wetter keine Belichtungsreihen, überlisten RAW-Dateien dieses Manko. Die Bearbeitung mit dem leistungsstarken RAW-Konverter macht den Fotografen frei von allen Zwängen der Umwelt durch Wind und erlaubt selbst Innenstadtaufnahmen mit fahrenden Autos, laufenden Passanten und ermöglicht sogar HDR-Fotos aus der Tierfotografie.

HDR Photo Pro 5 Funktionen kurz notiert

  • HDR-Tone-Mapping aus 32-bit HDR-Bildern (Belichtungsreihen), 8-bit-Einzelbildern und RAW-Dateien
  • Integrierter RAW-Konverter für Tone-Mapping-Verfahren
  • Automatische Ausrichtung der Ausgangsbilder, Automatische Erkennung der Belichtungsinformationen
  • Automatische Rauschreduzierung und umfangreiche Finetuning-Möglichkeiten
  • Drei Tonemapping-Methoden mit bis zu 30 Parametereinstellungen
  • Bearbeitung einzelner Farbkanäle und Farbraummanagement
  • Vignetten – Linsenkorrektur

 

Preise und Verfügbarkeit

Franzis HDR Photo Pro 5 ist für Euro 99,00 als Boxversion ab Mitte Januar im Fachhandel und unter www.pixxsel.de versandkostenfrei sowie als Download-Version Euro 89,00 erhältlich. Anwender des Franzis HDR Darkroom erhalten die Möglichkeit für Euro 30,00 mit einem Upgrade auf HDR Photo Pro 5 (als Download) den vollen Leistungsumfang der HDR-Software zu nutzen. Eine Testversion hält Franzis für jeden interessierten Anwender kostenfrei als Download bereit.

 

 

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×