Urs Tillmanns, 15. Juni 2012, 13:00 Uhr

Sigma 1:3,5-6,3/18-250 mm ist in neuer Makro-Version noch kompakter

Das Sigma 3,5-6,3/18-250 mm F DC OS HSM soll noch im Juni überarbeitet als 3,5-6,3/18-250 mm F DC Macro (OS) HSM auf den Markt kommen. Die neue Variante ist deutlich kompakter, leichter und weist verbesserte Makroeigenschaften mit einer geringeren Nahgrenze von nur 35 cm auf. Es wird mit Canon-, Nikon-, Pentax-, Sigma- und Sony-Anschluss erhältlich sein.

Durch die grundsätzliche Umgestaltung des optischen und baulichen Designs des bisherigen 3.5-6.3/18-250mm F DC OS HSM erreicht dieses neue Objektiv äusserst kompakte Abmessungen und eine Naheinstellgrenze von nur 35 cm. Das neue im Objektivgehäuse eingesetzte Material, Thermally Stable Composite (TSC), behält seine Struktur und weist nur eine geringe Kontraktilität speziell bei unterschiedlichen Temperaturen auf. Durch den grossen Brennweitenbereich empfiehlt sich das Objektiv für all jene, die ihre Ausrüstung auf ein Minimum beschränken möchten, aber dennoch für alle Gelegenheiten und Situationen – wie beispielsweise auf Reisen – vorbereitet bleiben wollen.

Viele fotografische Möglichkeiten mit nur einem einzigen Objektiv
Das vielseitige, speziell für digitale SLR Kameras entwickelte Objektiv deckt den gesamten Brennweitenbereich vom 18mm Weitwinkel bis zum 250mm Tele ab und eignet sich somit für nahezu alle Einsatzbereiche der Fotografie, einschließlich Landschafts-, Sport- und Makromotive. Es reduziert die Ausrüstung auf ein Minimum und erschließt dennoch alle Gelegenheiten und Situationen – wie beispielsweise auf Reisen.

Geeignet für die Makrofotografie
Die Steigerung der Makrofähigkeit mit einer Naheinstellgrenze von nur 35 cm über den gesamten Brennweitenbereich ermöglicht einen grössten Abbildungsmassstab von 1:2,9. Die Grösse des Motivs und der Bildausschnitt können durch Drehen des Zoomrings bequem verändert werden. Der in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite erzielte Massstab ist benutzerfreundlich auf dem Objektivtubus abzulesen.

 

Das neue Sigma-Objektiv 18-250 mm (links) ist deutlich kompakter und leichter als das bisherige (rechts)

Neue Konstruktionsgrundlagen führen zu kompakten Abmessungen
Die Optimierung der leistungsverantwortlichen Komponenten, wie beispielsweise der Einsatz zweiseitig asphärischer Linsen und die Überarbeitung des Designs ermöglichen einen Filterdurchmesser von nur 62mm. Das kompakte ca. 13-fach Zoom ist mit seinen Abmessungen von nur 73,5mm x 88,6 mm ein ideales Allroundobjektiv und perfekt geeignet für die Reise- und Freizeitfotografie.

Neues Material TSC (Thermally Stable Composite)
Erstmalig wurde das neue Material «TSC (Thermally Stable Composite)», das nur eine geringe Kontraktilität speziell bei unterschiedlichen Temperaturen aufweist und seine Struktur behält, bei der Produktion eines Objektivgehäuses eingesetzt. Im Vergleich zum üblicherweise eingesetzten Polykarbonat besitzt TSC eine um etwa 25% höhere Elastizität. Durch die geringe thermische Schrumpfung weist das Material eine hohe Affinität zu Metallteilen auf, was die qualitativ hochwertige Produktherstellung unterstützt. TSC ermöglicht es auch, Bauteile wie Fokussier- oder Zoomring dünner herstellen zu können.

Messing Bajonett
Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Bajonett aus Messing ausgestattet, mit dem auch die Kameragehäuse ausgerüstet sind. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langlebigen Einsatz des qualitativ hochwertigen Objektives.

Optical Stabilizer (OS)
Das Objektiv ist mit Sigmas eigener Optical Stabilizer (OS) Funktion ausgestattet. Sie bietet die effektive Kompensation von bis zu 4 Belichtungsstufen, was die Möglichkeiten bei Freihandaufnahmen deutlich erhöht, selbst bei Makroaufnahmen, wo bereits leichte Verwacklungen schnell sichtbar werden. Bei der Aufnahme sich bewegender Motive wie Motorsport erkennt der OS automatisch die Kamerabewegung (Mitziehen) und bietet die effektive Korrektur der Kamerabewegung.

Ausgezeichnete optische Leistung
SLD (Special Low Dispersion) Glaselemente (blau) dienen zur Korrektur der chromatischen Aberration. Drei asphärische Linsen (rot) einschliesslich zweiseitiger asphärischer Linse verhindern und korrigieren im Zusammenspiel mit den neuesten Fertigungsmethoden alle Arten von Abbildungsfehlern, einschliesslich Astigmatismus, was zu der hohen Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich führt.

Reflexe und Geisterbilder berücksichtigendes Design
Von Beginn an wird die Anfälligkeit für Reflexe und Geisterbilder gründlich untersucht, um das Design zu erzielen, das selbst gegen starkes Gegenlicht resistent ist. Unsere moderne Super Multi-Layer Vergütung reduziert Reflexe und Geisterbilder auf ein Minimum und ermöglicht scharfe und kontrastreiche Bilder selbst unter ungünstigen Gegenlichtbedingungen. Die mitgelieferte tulpenförmige Gegenlichtblende verhindert das Einfallen seitlichen Fremdlichts, das zu internen Reflektionen führen kann und damit die Abbildungsqualität mindern würde.

Hyper Sonic Motor (HSM)
Der HSM (Hyper Sonic Motor) Antrieb sorgt für die schnelle und geräuscharme Fokussierung.

Anschlüsse
für Canon-, Nikon-, Pentax-, Sigma- und Sony-Spiegelreflexkameras.

 

Technische Daten Sigma 3,5-6,3/18-250 mm F DC Macro OS HSM
Brennweitenbereich 18-250 mm
Lichtstärke 1:3,5-6,3
Bildwinkel diagonal 76.5°-6.5°
Konstruktion 16 Elemente in 13 Gruppen
(bisher 18 Elemente in 14 Gruppen)
Blendenlamellen 7, runde Blendenöffnung
kleinste Blende 22
Nahgrenze 35 cm (bisher 45 cm)
max. Abbildungsmassstab 1:2,9 (bisher 1:3,4)
Filtergrösse 62 mm (bisher 72 mm)
Gewicht 475 g (bisher 630 g)
Abmessungen 73,5mm x 88,6mm
(bisher 79mm x 101mm)
Preis CHF 795.–

 

Weitere Infos:
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

 

 

 

 

Werbung

2 Kommentare zu “Sigma 1:3,5-6,3/18-250 mm ist in neuer Makro-Version noch kompakter”

  1. Ich bin sehr auf die ersten Testergebnisse gespannt. Der Vorgänger ist ja an sich noch gar nicht so alt, aber für ein Superzoom wirklich gut.
    Wenn die Macrofotos bei 1:2.9 einigermaßen ansehnlich sind, dann wird die Linse sicher recht erfolgreich am Markt.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×