Markus Zitt, 20. November 2012, 09:00 Uhr

Filme aus Einzelbildern erzeugen: Animations-Software iStop Motion 3

Mit der Mac-Software iStopMotion von Boinx kann jeder mit einer Foto- oder Videoamera ausgefeilte Stop-Motion- und Zeitraffer-Filme erstellen. Nun ist die Version 3 mit verbesserter Oberfläche in Deutsch erschienen. Die neue Software-Version arbeitet auch mit dem iPhone als ferngesteuerte Kamera zusammen.

Die Stop-Motion-Technik ist eine altes Verfahren, bei dem aus vielen einzelnen Aufnahmen – Bild für Bild – ein Film erzeugt wird. Dabei wird zwischen jeder Aufnahme ein Objekt, mehrere Objekte oder eine ganze Szenerie – teilweise oder komplett – verändert, so dass im fertigen Film, der in normaler Geschwindigkeit abgespielt wird, der Eindruck von Bewegung entsteht.

Bewegungen werden dadurch simuliert, dass es vom einen Bild zum nächsten kleine Unterschiede zwischen den Bildern gibt. Schon sehr früh fanden Filmemacher heraus, dass man dadurch faszinierende Spezialeffekte erzielen kann. Mit dieser Tricktechnik kann z.B. Puppen und Modellen Leben eingehaucht werden. Bekannte Beispiele sind die Filme mit Figuren aus Knetmasse (z.B. «Wallace & Gromit») oder Filme mit Lego-Figuren und -Steinen auf Videoportalen.

Die Software iStopMotion ermöglicht jedem Anwender, faszinierende Stop-Motion-Animationen und Zeitrafferaufnahmen am Mac zu gestalten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, denn iStopMotion ist einfach zu bedienen und dennoch äusserst leistungsfähig und. Die fertigen Videoclips können direkt in Apples iMovie und anderen Videobearbeitungsprogrammen weiterverarbeitet werden.

 

iStopMotion 3

Die neue Version kommt mit einer neue gestalteten Benutzeroberfläche und bietet die volle Integration in Final Cut Pro X. Die iStopMotion Remote Camera App verwandelt iPhone, iPad und iPod touch in einfach bedienbare HD-Kameras zur Erstellung von Trickfilmen. HD-Auflösungen in der Höhe von 1080p werden mit dem iPhone 4S und dem iPad der dritten Generation angeboten, 720p können mit dem iPhone 4, einem iPod Touch der vierten Generation und mit dem iPad 2 aufgenommen werden. Neben der Unterstützung von Apples neuen Sicherheitsmassnahmen, wie Sandboxing und DeveloperID werden ab sofort auch Apples Retina-Displays in der neuen MacBook-Generation vollständig unterstützt.

Neu in iStopMotion 3:

  • neu gestaltete Benutzeroberfläche
  • volle Integration in Final Cut Pro X
  • kostenfreie App «iStopMotion Remote Camera» für iOS-Geräte mit integrierter Kamera
  • Kompatibilität mit Mac OS X 10.8 Mountain Lion

 

Funktionen von iStopMotion

Onion-Skinning: Dies zeigt die letzten aufgenommenen Bilder überlagert an und zeigt dem Filmemacher sofort, wenn er einen Fehler gemacht hat und sogar bevor er die Aufnahme überhaupt auslöst. So können Fehler in der animierten Bewegung vorab erkannt und schnell behoben werden. Durch Onion-Skinning erhält man als ein direktes Feedback. So kann man überprüfen, wie die fertige Aufnahme im Gesammtzusammenhang wirkt und verliert man nie den Überblick über den Film.

Hinter- und Vordergründe: In iStopMotion gibt es verschiedene Hintergründe, mit deren Hilfe man Unterwasserszenen aufnehmen kann oder die es möglich machen, Figuren auf den Mond oder in die Wüste zu schicken. Mit Hilfe der Vordergründe, die mitgeliefert werden, kann man beispielsweise eine Theaterbühne simulieren, vor der einTheatervorhang drapiert ist.

Der Ton macht die Animation: In den meisten professionellen Animationsfilmen wird die Tonspur aufgenommen, bevor die Animation selbst erstellt wird. Die Tonaufnahmen können in jedem beliebigen Programm gemacht werden, das eine Aufnahmefunktion besitzt (Garageband beispielsweise) und daraufhin importiert werden. In iStopMotio wird der Schwingungsverlauf (Waveform) angezeigt, damit mit einem Blick festgestellt werden kann, an welcher Stelle wichtige Audio-Ereignisse stattfinden (beispielsweise der Rhythmus der Hintergrundmusik – falls dieser die Animation beeinflusst).

Rotoskopie: Die Mundbewegungen während eines Dialogs zu animieren ist nicht einfach. Am einfachsten ist es, sich selbst vor die Kamera zu setzen, sich dabei aufzunehmen, wie man selbst den entsprechenden Dialog ausspricht und diesen Film dann in iStopMotion als Animationshilfe einzubinden.

Eine virtuelle Bühne: Mit der bekannten Blue-/Greenscreen-Technik (Chroma-Keying) kann in Windeseile ein eigener Hintergrund entwickelt werden, in den bei der späteren Animation die einzelnen Figuren versetzt werden. So kann man selbst aufwändige Filmideen schnell umsetzen.

Titeltexte, Schnitte und Effekte: iStopMotion ist in erster Linie ein Aufnahmewerkzeug. Um die Filme, die man mit iStopMotion gedreht hat, zu schneiden, um Übergänge und Effekte hinzuzufügen kann man jedes beliebige Programm verwenden, das Quicktime-Filme nachbearbeiten kann. Beispiele hierfür sind iMovie, Final Cut oder Adobe Premiere.

Sofortige Wiedergabe: Da die einzelnen Bilder nicht erst bearbeitet werden müssen, kann sofort überprüft werden, ob die Animation sich wie gewünscht entwickelt.

Vorschau: Anstatt ein detailliertes X-Sheet zu verwenden kann in iStopMotion ein Video eingebunden werden, dem man die aktuelle Aufnahme überlagert.

WYSIWYG: Die Ergebnisse des Chroma-Keying können in iStopMotion direkt betrachtet werden.

Fernbedienung: Mittels der Apple Remote Fernbedienung können Aufnahmen auf Entfernung ausgelöst werden. Hiermit spart man sich den Weg zwischen Rechner und Animationstisch.

Integration mit Final Cut Pro: Die Aufnahmen können von iStopMotion direkt an Final Cut Pro gesendet werden.

Filme für die Westentasche: iStopMotion-Filme können in viele verschiedene Formate konvertiert werden. Mittels iMovie und iDVD von Apple können die Filme auf DVD gebrannt und auf einem Fernseher wiedergegeben werden. Am anderen Ende der Skala kann aber auch einfach Bild-für-Bild ausgedruckt werden – als Daumenkino, das man immer bei sich tragen kann.

 .

Geeignet für jeden Arbeitsablauf

Die Software speichert die einzelnen Frames eines Films ohne Qualitätsverlust ab. Diese Filme können dann in den Progrmmen weiterbearbeitet werden, mit denen Filmemacher bereits vertraut sind (z.B. Final Cut Pro). Einzelne Frames können in anderen Programmen (beispielsweise Adobe Photoshop) weiterbearbeitet werden. Wenn die Bilder wieder gesichert werden, ordnet iStopMotion sie wieder im Gesmatzusammenhang ein.

In iStopMotion können mehrere Kameras gleichzeitig betrieben werden, beispielsweise um mit einem DV-Camcorder die Animation zu überprüfen und mit einer Fotokamera ein Bild in der bestmöglichen Qualität aufzunehmen. Oder mit zwei Kameras um dasselbe Geschehen aus zwei Perspektiven aufzunehmen.

.

Preis und Verfügbarkeit

Die Software iStopMotion 3 für Mac in Deutsch ist ab sofort als Download und in einer Schachtel erhältlich und kostet 43.99 Euro. Ein Preis in Schweizer Franken ist nicht bekannt.

Weitere Infos

Ausführliche Informationen eine Demoversion finden Sie beim Distributor für den DACH-Raum:
Application System Heidelberg (ASH)

Boinx iStopMotion 3 (Produktseite bei ASH)

Systemanforderungen: iStopMotion 3 läuft unter dem Betriebssystem Mac OS X und  den Versionen 10.7 oder 10.8, die selbst ausschliesslich als Download im Apple App Story erhältlich sind bzw. mit aktuellen Mac ausgeliefert werden.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×