Urs Tillmanns, 12. Dezember 2013, 11:00 Uhr

Tokina AT-X 116 Pro DX II Superweitwinkel jetzt für Sony Alpha

Tokina-11-16mm-f-2.8Das bereits für Canon und Nikon vorgestellte Tokina AT-X 1:2,8/11-16 mm gibt es ab anfangs Januar 2014 auch für Sony Alpha APS-C Kameras. Das extreme Weitwinkelobjektiven ist mit einem leisem Ultraschallmotor ausgestattet, verfügt über die Tokina-typische Schnellumstellung auf manuelles Fokussieren und präsentiert sich in kompakter und handlicher Form.

 

Tokina stellt mit dem neuen AT-X 116 PRO DX II den Nachfolger des beliebten Super-Weitwinkelzoom-Klassikers für Sony Alpha DSLR-Kameras mit APS-C Sensor vor. Das rund 550 g schwere und knapp 90 mm lange Objektiv wurde mit einem eingebauten Ultraschallmotor, einer neuartigen Linsenvergütung und weiterentwickelten optischen Gläsern aufgerüstet. Die optimierte Vergütung verbessert die Qualität der Fotos und Filmsequenzen und ist besonders dann effektiv, wenn es um die Glättung von Schattenabstufungen geht. Zwei asphärische Linsen sowie zwei Super-Dispersion Glaselemente (SD Glas) ermöglichen eine hervorragende Bild-Definition und korrigieren wirkungsvoll Bildverzerrungen und weitwinkeltypische Aberrationen.

Tokina-11-16mm-f-2.8

Tokinas Schnellumschaltung zwischen automatischer und manueller Scharfeinstellung, die durch Vor- bzw. Zurückschieben des Fokussierrings ermöglicht wird, erlaubt dem Benutzer den schnellen Wechsel zwischen beiden Methoden.

Das AT-X 116 Pro DX II mit einer durchgängigen Lichtstärke von 1:2,8 wurde speziell für APS-C-Sensor-Kameras von Sony entwickelt. Seine hohe Lichtstärke sorgt nicht nur für gelungene Fotos bei stilistisch gedämmten oder ungünstigem Licht, es ermöglicht auch eine hohe Flexibilität und Bildqualität bei der Aufnahme von Videos. Das Objektiv ergibt für Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensor einen Cropfaktor von 1,5, unterstützt Autofokus und ist u. a. mit Kameramodellen wie der Sony SLT A58, der Sony SLT A77 und der Sony SLT A65 kompatibel.

Tokina-Linsenkonstruktion-11-16-Sony

Die interessante Brennweite von 11 bis 16 mm entspricht dabei 17 bis 24,5 mm im Kleinbildformat. Angetrieben wird die Mechanik des Objektivs mit einem flüsterleisen Silent Drive-Modul (SD-M) Fokusmotor, der eine fast geräuschlose und dabei sehr schnelle und genaue Fokussierung ermöglicht. Der Aufnahmequalität kommt auch die neue Linsen-Vergütung zu Gute. Die Frontlinse wurde Wasser und Schmutz abweisend beschichtet, wodurch sich Fingerabdrücke oder andere Verunreinigungen leichter entfernen lassen. Ausserdem ist diese Deckschicht extrem hart und kratzfest und schützt damit die Frontlinse auch mechanisch vor Kontrast mindernden Mikrokratzern oder grösseren Beschädigungen. Die Verarbeitung des Gehäuses fällt gewohnt hochwertig aus. Das Objektiv liegt sehr gut in der Hand und bereitet dem DSLR-Fotografen oder -Filmer auch bei hektischen Einsätzen keine Probleme. Die Zoom und Fokusringe sind angenehm griffig und erlauben ein präzises Arbeiten.

Tokina AT-X 11-16 Bildbeispiele

Haupteinsatzgebiet für das extreme Weitwinkel 11-16 mm dürften Innenarchitektur- und Landschaftsaufnahmen sein (Tokina-Pressefotos)

Der optische Aufbau besteht aus 13 Linsen, die in 11 Gruppen angeordnet sind. Dabei kommen eine neue Linsenvergütung und optimierte Glassorten zum Einsatz, die besonders die chromatischen Aberrationen an den Kontrastkanten reduzieren. Die Naheinstellgrenze des Tokina AT-X 116 PRO DX II beginnt bei 30 Zentimetern, was einer maximalen Vergrösserung von 1:11.6 (0.1x) entspricht. Besonderes Highlight des Objektivs ist die Silent Drive-Modul (SD-M) genannte Motor-Getriebekombination für die Fokussierung, die für einen flüsterleisen Betrieb sorgt, was besonders Videofilmer erfreuen dürfte. Zusammen mit einem GMR-Sensor, der die genaue Positionierung des Fokusmotors überwacht und auf winzigste Abweichungen reagiert, wird so eine sehr hohe AF-Geschwindigkeit und Einstellgenauigkeit erreicht. Zudem ist das Objektiv innenfokussierend ausgelegt, sodass sich die Baulänge bei der Scharfstellung nicht verändert.

Das Tokina AT-X 116 PRO DX II ist kompakte 89 mm lang und besitzt einen Durchmesser von 84 mm. Das Gewicht des Ultraweitwinkelobjektivs liegt bei griffigen 542 Gramm. Zum Lieferumfang gehört eine tulpenförmige Streulichtblende, die über ein Bajonett an der Objektivfrontseite montiert wird. Es ist zudem mit einem Filtergewinde mit einem Durchmesser von 77 mm ausgestattet, der die Montage von Filtern ermöglicht.

 

Tokina AT-X 2,8/11-16 mm für Sony α: Technische Daten
Brennweite 11 – 16 mm (KB = 17 – 24,5 mm)
Lichtstärke 1:2,8 durchgehend
kleinste Blende 22
Blendenlamellen 9
optische Konstruktion 13 Elemente in 11 Gruppen, 2 SD-Elemente
Bildwinkel 104 bis 84 Grad
Vergütung Multilayer-Beschichtung
Nahgrenze 30 cm (1:11,6)
Zoomsystem Drehzoom
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen Durchmesser 84mm, Länge 98 mm
Gewicht 542 g
Preis CHF 998.–

 

Tokina-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
GMC Trading AG
CH-8304 Wallisellen
Tel. 044 855 40 00

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×