Urs Tillmanns, 15. Januar 2014, 07:26 Uhr

Sony präsentiert das Global Imaging Ambassadors Programm

Sony LogoSony startet eine neue globale Initiative zur Förderung der Fotografie, bei der das Unternehmen eng mit internationalen Top-Fotografen und Bildagenturen zusammenarbeitet. Die ersten Teilnehmer am neuen Sony Global Imaging Ambassadors Programm sind William Klein und Fotografen der Bildagentur Panos Pictures.

Im Rahmen seines Global Imaging Ambassadors Programmes baut Sony enge Partnerschaften mit renommierten Fotografen auf, die ein breites Spektrum an Stilen und geografischen Locations in ihrem Portfolio bieten. Dabei stellt Sony den teilnehmenden Fotografen sein technisches Know-how und seine hochwertigen Produkte zur Verfügung und profitiert umgekehrt von den aussergewöhnlichen Bildern, dem professionellen Feedback und der Markenunterstützung der Ambassadors.

William Klein Boxer

William Klein «Shnohara, Japanischer Boxer und Maler». Copyright: William Klein, Sony Global Imaging Ambassador

In individueller Zusammenarbeit mit den Fotografen entstehen so einzigartige Bilder für das Programm, die mit High-End-Produkten aus dem Fotosortiment von Sony fotografiert werden. Im Rahmen eines dieser Projekte kehrte Starfotograf William Klein im vergangenen Sommer nach New York zurück, wo er – 60 Jahre nach seinem epochalen Werk «Life is Good and Good for you in New York» – den Stadtbezirk Brooklyn fotografisch dokumentierte, den er als das «Amerika von morgen» bezeichnet.

William Klein beim Fotografieren

William Klein beim Fotografieren

Klein über das Projekt mit Sony: «Für mich, in Manhattan aufgewachsen, war Brooklyn immer ein Mysterium. Dieses Jahr wurde es nun zu einer fotografischen Entdeckung. Mit der SLT-A99 von Sony zu fotografieren war das reine Vergnügen: Die Kamera war überhaupt keine physische Belastung, sondern ein perfekter Partner. Die Qualität der Fotos erwies sich als unerwartete Offenbarung.»

Eine Auswahl von Bildern aus dem Projekt «Brooklyn, by William Klein» sowie ein exklusiver Behind-the-Scenes-Film sind auf der neuen Sony Ambassadors-Website  zu sehen. Zudem zeigt das Fotografie-Museum FOAM in Amsterdam derzeit eine umfangreiche Retrospektive zu Kleins legendärem Werk. Sie umfasst mehr als 200 Fotografien aus sechs Jahrzehnten, darunter auch zehn Arbeiten aus Kleins jüngstem Brooklyn-Projekt.

Espen Rasmussen

Zuschauer an der Tour de France 2013, Alpe-d’Huez, Copyright Espen Rasmussen, , Sony Global Imaging Ambassador

Aus der renommierten Agentur Panos Pictures nehmen zahlreiche angesehene und preisgekrönte Fotografen an dem Programm teil, unter ihnen Zackary Canepari, Espen Rasmussen, Sanjit Das und George Georgiou. In den vergangenen fünf Monaten haben sie mit den Kameras RX1/R und a7 von Sony Fotoprojekte in Ländern wie Malaysia, Norwegen, der Türkei und den USA realisiert. Adrian Evans, Leiter der Bildagentur Panos, meint dazu: «Die Fotografen von Panos Pictures streben immer danach, mit ihren Bildern auf einzigartige und kreative Weise Geschichten zu erzählen. Die Zusammenarbeit mit Sony ermöglicht unseren Fotografen Zugang zu den neuesten technischen Innovationen des Unternehmens und bietet ihnen Unterstützung für Langzeitprojekte in einem Markt, der sich sehr schnell verändert». 2014 werden weitere Fotografen an dem Programm mitwirken, darunter Karla Gachet aus Bolivien. Alle aktuellen Projekte sind auf der Ambassadors-Website zu sehen.

Sanjit Das

Sanjit Das: Frau in einem Sportschuhgeschäft in Kuala Lumpur, Malaysia, und Strasse in einem Regenwald in Langkawi Island, Nord Malaysia. Copyright: Sanjit Das / Panos Pictures

«Das Global Ambassadors Programm ist ein ungemein spannendes Projekt, bei dem Sony führenden Fotografen weltweit seine technische Kompetenz zur Verfügung stellt, damit sie ihre kreativen Visionen zum Leben erwecken können», so Yoshiyuki Nogami, Senior General Manager, Digital Imaging Business Group bei Sony. «Uns ermöglicht das Projekt, wertvolles Feedback zu den Ansprüchen einzuholen, die Fotografen an ihre Ausrüstung stellen. Dieses wird in die Entwicklung neuer Produkte einfliessen und uns in unserem Bestreben unterstützen, die besten Digital Imaging-Produkte auf dem Markt zu entwickeln.»

Das Programm führt die World Photography Organisation (WPO) im Auftrag von Sony durch. Die WPO ist eine internationale Organisation, die mit vielfältigen Plattformen und Programmen Fotografen aus allen Bereichen und auf jedem Niveau anspricht sowie Bildungs- und Kulturprogramme für die breite Öffentlichkeit anbietet. Als Sponsor der alljährlichen World Photography Awards unterhält Sony eine langjährige Partnerschaft mit der WPO.

Weitere Informationen über das Sony Ambassador-Programm finden Sie hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×