Markus Zitt, 18. März 2015, 09:00 Uhr

Adobe bringt neues Acrobat DC und startet die Document Cloud

Adobe hat eine weitere Cloud lanciert. Bei der Document Cloud, kurz DC, dreht sich alles um PDFs und den Dokumenten-Workflow. Sie ist besonders interessant für Firmen und Arbeitsgruppen und soll –laut Adobe – den Umgang mit PDFs«revolutionieren». Gleichzeitig wurde mit Acrobat DC eine neue Version des Programms zum Bearbeiten und Erstellen von PDF vorgestellt. Acrobat DC kann gemietet werden, gibt es aber auch weiterhin als Boxversion zum Kaufen.

 

PDF-Dateien (Portable Document Format) sind extrem nützlich – selbst in ihrer einfachsten Form als elektronische Variante von gedruckten Papierblättern (Gebrauchsanleitungen, Magazine, Broschüren, Datenblätter uvm.). Als  maschinell durchsuchbare Dokumente, die auf jeder Plattformat lesbar sind und ihr Aussehen auf jedem Gerät beibehalten, hat Adobe vor über 20 Jahren das Portable Document Format und dazu das Bearbeitungsprogramm Acrobat entwickelt. Seither wurden die Möglichkeiten von PDF und Acrobat kontinuierlich erweitert.

Für Fotografen ist das Portable Document Format nicht nur zum Nutzen von durchsuchbaren Manuals für Geräte und Software sowie zum Lesen von Broschüren und Magazinen interessant, sondern auch zum Kreieren hilfreich. Während jedermann PDFs für Bürokram wie Rechnungen, Preislisten, Broschüren etc. erstellt, dient es den Fotografen auch für plattformunabhängige Fotopräsentationen und Diaschauen oder den Versand eines passwortgeschützten Portfolios.

Adobe Document Cloud Bild

Neu: Document Cloud, um PDFs überall und mit jedem Gerät bearbeiten

Bislang war und ist Acrobat für Mac und Windows die ultimative Software von Adobe zur Bearbeitung von PDFs. Doch nun hat Adobe mit der Document Cloud (DC) rund um die neuste Version des Programms, das nun Acrobat DC heisst, einen internetbasierten Dienst vorgestellt.

Adobe Clouds 2015-03-12 um 161010

Die Document Cloud (DC) ist die dritte Cloud von Adobe neben der Creative Cloud (CC) – rund um die Programme Photoshop, InDesign, Premiere & Co – und der Marketing Cloud. Bei der neuen Document Cloud dreht sich alles rund um das neue Acrobat DC, das zusammen mit der Cloud die Arbeit die Arbeit und die Nutzung von PDF-Dokumenten – vor allem innerhalb von Firmen und Arbeitsgruppen – vereinfachen soll. Dass man für die Änderung eines PDF-Dokuments noch einmal den PC hochfahren muss, soll sich laut Adobe nun erübrigen. Man nutzt einfach rasch das Tablet dafür, denn mit der neuen Adobe Document Cloud können Anwender jederzeit und an jedem Ort auf ihre PDF-Dokumente zugreifen – ob am Schreibtisch-Rechner im Büro oder unterwegs auf dem Tablet.

Herzstück dieser Document Cloud ist das neue Adobe Acrobat DC, mit dem Anwender am Desktop und mobil Dokumente geräteübergreifend bearbeiten und verwalten können – wofür natürlich Zugang zur Cloud bzw. zum Internet dauernd nötig ist.

Arobat DC Bildkorrektur 2015-03-12Acrobat DC kann aus einem abfotografierten Dokument ein nutzbares Dokument erzeugen. Mir Bildbearbeitungsfunktionen wird es gerade gestellt, weiter  optimiert und dann der Text erkannt. Per «Fill & Sign»können Formulare dann mit den eigenen Adressangaben aus dem Profil ausgefüllt und unterschrieben werden.

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Ob durch die neue touch-fähige Oberfläche oder die integrierte Funktion für elektronische Unterschriften* – die Adobe Document Cloud soll Menschen und Unternehmen völlig neue Möglichkeiten für einen produktiveren Umgang mit Dokumenten eröffnet. (*Die in Acrobat DC enthaltene E-Signatur basiert auf einem Zertifikat für das neue Europäische Signaturformat «PADES».)

Was ist die Adobe Document Cloud?

Die Adobe Document Cloud umfasst eine Reihe integrierter Services. Mit diesen können die Nutzer über ein zentrales Online-Profil und ein persönliches Dokumentenzentrum auf sämtliche verknüpfte Geräte zugreifen. Unabhängig davon, ob es sich um Einverständniserklärungen für die Schule, Krankenkassenformulare oder komplexe Workflows von Geschäftsunterlagen handelt: Mit der Adobe Document Cloud lassen sich Dokumente erstellen, überprüfen, genehmigen, unterschreiben und zurückverfolgen. Acrobat DC wird sowohl im Abo als auch per Einmalkauf erhältlich sein.

Adobe Document Cloud beinhaltet:

1. Komplett neues Acrobat DC

Mit Acrobat DC hebt Adobe ihre PDF-Lösung auf eine neue Stufe. Mit einer touch-fähigen Benutzeroberfläche bietet Acrobat DC neue Funktionen, um Dokumente überall bearbeiten und verwalten zu können.
Das neue Tool Center ermöglicht einen vereinfachten und schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Werkzeuge. Darüber hinaus nutzt Acrobat DC die Photoshop Bildbearbeitung, um ein beliebiges Papierdokument in eine digitale, editierbare Datei umzuwandeln, die dann zur Unterschrift versandt werden kann.

2. E-Signaturen und digitale Signaturen überall und für jedermann

eSign Services (ehemals Adobe EchoSign) wird in jedem Abonnement von Acrobat DC enthalten sein, das sowohl Bestandteil der Adobe Document Cloud als auch von Adobe Creative Cloud ist. Ab jetzt lässt sich jedes Dokument von einem beliebigen Gerät aus versenden und unterschreiben. Dank des neuen «Fill & Sign», einschliesslich der geräteübergreifenden intelligenten Autofill-Funktion, wird das Unterzeichnen schnell und unkompliziert. (Adobe hat bei diesem Dienst auch die Digitale Signatur integriert, die mit qualifiziertem Zertifikat in Deutschland auch rechtsverbindlich ist.)

3. Einführung von Mobile Link und neuen mobilen Apps

Wenn Anwender zwischen Desktop-PC und anderen Geräten wechseln, können sie dank des neuen Mobile Link immer auf ihre Arbeit zugreifen und im Formular oder Dokument dort weitermachen, wo sie aufgehört haben – ihre Dateien, Einstellungen und Unterschriften bleiben ihnen erhalten.
Anhand der zwei neuen mobilen Apps «Acrobat Mobile» und «Fill & Sign», lassen sich Dokumente direkt auf dem Smartphone und Tablet bearbeiten, kommentieren und unterschreiben. Zudem lässt sich die Kamera des Endgeräts als tragbarer Scanner verwenden, um ein beliebiges Papierdokument unkompliziert in eine digitale, editierbare Datei umzuwandeln, die dann zur Unterschrift versandt werden kann.

4. Dokumentenverwaltung und -kontrolle

Zusätzliche Funktionen ermöglichen es, Dokumente zu verwalten, nachzuverfolgen und zu kontrollieren. Mithilfe der intelligenten Weiterleitung lassen sich wichtige Dokumente entlang ihres Bearbeitungsprozesses nachverfolgen. Kontrollfunktionen dienen dem Schutz sensibler Informationen.
Künftig werden weitere Dienste wie die Dokumentenanalyse und die Möglichkeit zur Freigabe digitaler Zertifikatssignaturen eingeführt.

 

Integration in die Creative Cloud und die Marketing Cloud

Adobe Acrobat ist ein auch wesentlicher Bestandteil der Adobe Creative Cloud und ermöglicht  Kreativen Mock-Ups, Hervorhebungen und Antworten, Druckvorstufen-Unterstützung und vieles mehr zu erstellen. Mit der Document Cloud erweitert Adobe diese Möglichkeiten, indem es Kreativen die Freiheit bietet, überall mit PDFs zu arbeiten und diese mit der Creative Cloud zu synchronisieren. Da Acrobat DC in der Creative Cloud erhalten ist, erhalten CC-Kunden automatisch Zugang zur Document Cloud.

Künftig wird Adobe ausgewählte Elemente der Adobe Marketing Cloud integrieren, damit Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Dokumente nachzuverfolgen, zu testen, zu bewerten und zu verwalten. Dabei bietet es den Überblick über die Dokumentennutzung und -interaktion, wie ihn Marketingexperten über die Performance digitaler Marketing-Ressourcen haben.

Wie die DC die Arbeit mit Dokumenten vereinfachen kann

Viele Menschen und Unternehmen verzetteln sich in dokumentenbasierten Prozessen, weil sie bislang zu umständlich sind. Während viele Inhalte digital erzeugt werden oder nachträglich digitalisiert worden sind, (Bücher, Filme und Musik ect), ist dies bei Dokumenten und deren Verarbeitung oft noch nicht oder nicht durchgängig der Fall.
Häufig müssen Dokumente einmal oder öfter auf Papier übertragen und wieder digitalisiert werden – insbesondere wenn Unterschriften ins Spiel kommen. Dabei geht wertvolle Zeit verloren. Hier sollen das neue Acrobat DC im Zusammenspiel mit der Document Cloud Abhilfe schaffen.

Document Cloud für Unternehmen

Die «Document Cloud for Enterprise» bietet Dienste, mit denen sich Workflows von Geschäftsdokumenten sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Unternehmens beschleunigen und effizienter gestalten lassen. Mit Lösungen für die Bereiche Mitarbeiterproduktivität, Umsatzwachstum, Effizienz der Personalabteilung und Auftragsvergabe unterstützt «Document Cloud for Enterprise» Unternehmen.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Document Cloud und Acrobat DC werden voraussichtlich innerhalb von 30 Tagen erhältlich sein. Mit dem Abonnement von Acrobat für aktuell 21.60 CHF im Monat (Einzelprodukt-Jahresabo) erhalten Kunden das neue Acrobat DC und Document Cloud automatisch, sobald diese Angebote erscheinen. Acrobat DC wird im Abo und als unbefristete Lizenz (Kaufprogramm) verfügbar sein.

Weitere Infos

Adobe Docment Cloud

Adobe Systems (Schweiz) GmbH
(zuständig für Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung)

Adobe Customer Information Center (Produktinformationen und Fachhandelsnachweis):
Tel. 08 00-55 51 54
Fax: 00 49-(0)89-31 70 57 77

 

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Das bieten die Versionen von Acrobat DC auf dem Desktop
  Acrobat Reader DC Acrobat Standard DC (Win) Acrobat Pro DC (Win/Mac)
Betrachten, Suchen, Drucken und Kommentare x x x
Formulare automatisch ausfüllen und unterschreiben mit persönlicher Signatur x x x
Basis-Funktionen: Erstellen, Scannen, OCR-Texterkennung, Dateien verbinden, Seiten organisieren, Schutzfunktionen, Formulare x x
Dokumente in durchsuchbare PDFs konvertieren x x
Papier- oder Word-Dokumente in ausfüllbare Formulare konvertieren x x
Texte und Bilder bearbeiten x x
PDFs als bearbeitbare Word-, Excel-, Powerpoint- oder RTF-Dateien exportieren x x
Tinten- und Tonerintensität beim Druck reduzieren x x
Versandverfolgung gesendeter Dokumente x x
Elektronische Signaturen auf allen Geräten sammeln, verfolgen und managen x x
Erweiterte PDF-Funktionen: Prüfung von PDF-Standards, Dateivergleich, Indexierung, Druckvorstufe x
Tasks with guided Actions x
Quickly redact sensitive information standardize x
Easily Create Accessible PDFs x
Mit dem iPad Papierdokumente in bearbeitbare PDFs konvertieren und Seiten organisieren x
Abo-Kosten monatlich Gratis 12,99 € netto 14,99 € netto
Abo-Kosten jährlich Gratis 349 € netto 569 € netto
Einmaliger Kauf als Boxversion k.A. k.A.

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Ein Kommentar zu “Adobe bringt neues Acrobat DC und startet die Document Cloud”

  1. Unglaublich vorteilhaftes Jahresabo!
    Monatsabo: 15 Euro mal 12 = 180 Euro für ein Jahr
    Jahresabo: 569 Euro – ich glaub ich hab‘ ne Meise, ist ja auch Frühling.

    Was anderes: Ich habe Adobe Acrobat XI Pro 11.0.10. Bin ich damit nicht schon ausreichend gut bedient, brauch‘ ich noch dieses DC?
    Und wie sicher sind diese Adobe Clouds im Zeitalter von globaler Spionage und Datenklau?

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