Markus Zitt, 10. September 2015, 11:00 Uhr

Frische Mobilware von Apple: neue iPhones 6S/6Splus und ein grosses iPad Pro

Gestern Abend hat Apple diverse neue Mobil-Hardware vorgestellt, die in bekannten Karosserien daher kommt, jedoch etwas mehr Power unter der Haube mitbringt. Gänzlich neu ist ein grösseres iPad Pro (12,9 Zoll), zu dem es nun eine Tastatur und einen Stift gibt.
Die neuen iPhone 6S und 6S Plus kommen mit einem Touch-Display, das nun drei Druckstufen unterscheidet, sowie mit höherer Foto- und Videoauflösung.

 

Komplett neu ist das iPad Pro, das grösser, höher auflösend und leistungsstärker als bisherige iPads ist ( 1.8x schneller als iPad Air 2). Das Multi-Touch-Display hat eine Diagonale von 12.9 Zoll im klassischen 4:3-Seitenvehältnis und bietet eine Auflösung von 2732 x 2048 px mit einer Dichte von 264 ppi.

Apple iPadPro Lifestyle SplitScreen

Dazu gibt es eine Tastatur (Smart Keyboard) und einen Stift (Apple Pencil). Erhältlich ist die reine Wi-Fi-Variante mit 32 GB und 128 GB, die LTE-Variante nur mit 128 GB. Die Betriebszeit mit vollem Akku wird mit 10 Stunden bzw. 9 für das LTE-Modell angegeben.

Apple iPad Pro Pencil Hand

Die 8Mpx-Hauptkamera «iSight» hat Autofokus, eine Lichtstärke von 1:2,4 und einen rückseitig belichteten Sensor. Sie nimmt 8 Mpx-Fotos, Panoramen mit bis 43 Mpx, Videos mit 1080/30p und SlowMotion-Video mit 120 fps auf.

iPad Pro Design

Das 12,9-Zoll Retina Display des iPad Pro mit 5,6 Millionen Pixel und raffinierter Multi-Touch-Technology ist das fortschrittlichste und hochauflösendste Display aller Zeiten in einem iOS-Gerät. Es bietet noch besseren Kontrast, gleichmässigere Helligkeitsverteilung und verbesserte Energie-Effizienz durch Photo Alignment-Technologie, Oxide TFT und variabler Bildwiederholungsfrequenz. Eine neue Vier-Lautsprecher-Architektur liefert starken, klaren und satten Klang und ein veredeltes Unibody-Gehäuse aus eloxiertem Aluminium verleiht iPad Pro eine stabile Haptik in einem dünnen und leichten Design, das einfach zu halten ist.

iPad Pro mit Leistungsstarker Technologie

Das iPad Pro liefert bahnbrechende Leistung und Energie-Effizienz, um auch die anspruchsvollsten Aufgaben anpacken zu können. Der leistungsstarke, neue 64-Bit A9X Chip mit 64-Bit Architektur der dritten Generation sorgt für eine CPU-Leistung wie bei einem Desktop-PC und für Grafiken wie die einer Konsole. Ultra-schnelle drahtlose Datenübertragung mit 802.11ac WLAN mit MIMO-Technology, Unterstützung einer grossen Bandbreite an LTE-Frequenzbändern und anderen schnellen Mobilfunktechnologien (DC-HSDPA, HSPA+) bietet Konnektivität, egal wohin man geht. Eine Batterielaufzeit von 10 Stunden bringt die Effizienz, die Nutzer von iPad erwarten können.

Neu: iPhone 6S und 6Splus

Apple iPhone 6s beideDie beiden neuen iPhone-Modelle haben dieselben Abmessungenund Bildschirmauflösungen wie ihre Vorgänger iPhone6 und 6plus. Verbaut sind nun 3D-Touch-Displays, die nun drei Druckstufen unterscheiden können. Neu sind nun eine 12 Mpx-Fotoauflösung statt 8 Mpx sowie die Möglichkeit Video in UHD/4K aufzunehmen. Im Inneren werkeln neue stärkere Prozessoren.

iPhone 6S mit 3D Touch

Das iPhone 6s und das  iPhone 6s Plus bringen ganz neue Wege iPhone zu steuern und zu erleben, indem Druckwahrnehmung neue Gesten ermöglicht. Mit Peek und Pop kann man in Inhalte eintauchen und sie wieder verlassen, ohne seine vorherige Position zu verlieren. Leichtes Drücken erlaubt einen Peek auf ein Foto, eine E-Mail, eine Webseite oder andere Inhalte, ein etwas stärkeres einen Pop in den Inhalt an sich. Mit Quick Actions bietet 3D Touch Kurzbefehle für die Dinge, die man am häufigsten macht, um beispielsweise mittels eines einfachen Drucks vom Homescreen aus eine Nachricht zu senden oder ein Selfie aufzunehmen.

Apple iPhone6s RoseGold BackFront-Hero

Kamera-Innovationen in den neuen iPhones 6S

Die beliebteste Kamera der Welt ist in den neuen iPhones – mit neuen Möglichkeiten unvergessliche Momente einzufangen und erneut zu erleben – sogar noch besser. iPhone 6s und iPhone 6s Plus führen Live Photos ein, die über Schnappschüsse hinausgehen, um Momente in Bewegung einzufangen. Live Photos sind wunderschöne 12-Megapixel Fotos, die mit nur einem Druck die Momente unmittelbar vor und nachdem das Foto geschossen wurde, erkennen lassen. Dadurch kann man auf eine lebende Erinnerung zurückgreifen, anstatt auf einen einzigen Moment.

Apple iPhone6s Hand-SafariQuickAction

Hochauflösendes Video wird durch Unterstützung von 4K – mit einer Auflösung von 3840 x 2160 und über acht Millionen Pixeln – und der Erweiterung der optischen Bildstabilisierung für Video auf iPhone 6s Plus verbessert, um wunderschöne Videos bei schlechteren Lichtverhältnissen aufzunehmen. Nach der Aufnahme von 4K Videos kann man diese auf Mac, PC, iPad und mit der aktuellsten Version von iMovie auf iPhone bearbeiten und sogar zwei simultane Streams editieren.

Zusätzliche Fortschritte bei der Kamera beinhalten:

  • einen auf dem neuesten Stand der Technik beruhenden 12-Megapixel Sensor mit fortschrittlicher Pixel-Technologie und einem von Apple entwickelten Bildsignalprozessor für wahrhaftigere Farben und schärfere, detailreichere Fotos; und
  • eine neue 5-Megapixel FaceTime HD Kamera und Retina Flash, der kurzzeitig das Display über True Tone-Belichtung drei Mal heller macht, für wundervolle Selfies bei schlechten Lichtverhältnissen.

.Apple iPhone6s FarbvariantenApple iPhone 6s Farbvarianten

.

Sontiges Neuheiten

.Weitere Neuheiten für Apple-Fans sind eine leistungstärkere «Apple TV»-Box und weitere (kitschige) Varianten der Smartwatch in Gold und Rosé Gold. Durch eine Zusammenarbeit mit Hermès gibt es nun auch edle Armbänder diese Luxusmarke für die Smartwatch. Darüber hinaus wurde für die Apple Watch ein eigenes, neues Betriebssystem (watch OS 2) angekündigt.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPad Pro soll November 2015 zu Preisen von 799, 949 und 1079 US-Dollar erhältlich sein.

Die iPhone 6S-Modelle kommen Ende September 2015 in den Handel.

Wie sich die Preise und die genaue Verfügbarkeit für die Schweiz gestalten, wurde noch nicht kommuniziert.

Apple iPadPro Farbvarianten-34-AllColors_iOS9-LockScreenApple iPad Pro Farbvarianten

.

Apple iPhone 6s FarbvariantenApple iPhone 6s Farbvarianten

.

Weitere Infos

Apple iPad (Übersichtseite)

Apple iPhone (Übersichtseite)

 

Apple (Schweiz)

 

2 Kommentare zu “Frische Mobilware von Apple: neue iPhones 6S/6Splus und ein grosses iPad Pro”

  1. Kläglicher Versuch eine Microsoft Surface Pro Kopie zu bringen, mit dem krampfhaften Zwang zur Differenzierung ein unproduktives System zum Einsatz bringen zu müssen. So würde ich das neue iPad Pro in Kurzform beschreiben.

    Das Gerät ist produktiv genau so wenig zu nutzen wie die Surface RT Modelle von Microsoft.
    Es lässt sich kein einziges Desktop Programm installieren, womit die Produktivität schon grundlegend in Frage gestellt wird.

    Die Zeichenfunktion welche in der Präsentation so viel Aufmerksamkeit bekam ist ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen im Profi Umfeld. Dafür fehlt es an der Ergonomie. Es hat weder dedizierte Tasten wie ein Wacom noch breite, nach unten laufende Ränder um die Hand längere Zeit bequem zu platzieren.

    Als Gamepad oder für Multimediaanwendungen ist das Gerät schon fast zu gross und längerfristig nicht bequem in der Hand zu halten.

    Es gab auch sonst nichts wirklich neues. Schnellere Prozessoren sind kaum der Rede wert und werden von 99% der User nicht bemerkt im Betrieb.

    Neue Farbvarianten als Allheilmittel zu präsentieren, zeug weiter nur von Verzweiflung.

    4K bei den Videos ist sicher toll, hat die Konkurrenz ja schon seit Jahren. Allerdings haben dort die meisten Geräte ein microSD Speicherslot, denn 4K Videos füllen ein 16GB oder 32GB Modell dann unheimlich schnell.

    Neue Armbänder werden die Watch auch nicht wirklich zum Absatzschlager machen.

    Da bin ich genau so wenig aus dem Häuschen wie die Aktienkurse.

  2. Von wegen „Frische Mobilware …“: Ich finde bei Apple ist irgendwie die Luft raus. Da wäre eine frische Brise fällig, die das dümpelnde Segelschiff Apple wieder auf Fahrt bringt. Seit Jahren hinkt Apple leistungsmässig hinten nach, hat aber mit seinem Ruf und dem ganzen Ökosystem dennoch grossen Erfolg.

    Das iPad Pro finde ich eine sinnvolle Ergänzung des iPad Sortiments, wenn auch nicht für mich. Persönlich nutze ich mein iPad zu selten, sondern bevorzuge mein Android-Tablet.
    Ich wünschte mir von Apple ein leistungsmässig vollwertiges convertible MacBook Pro, wie die Modelle von Lenovo und Acer, auf die ich als Mac-Nutzer neidvoll schiele.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×