Urs Tillmanns, 12. Dezember 2016, 07:00 Uhr

Fotointern Neujahrskalender: Buch und Software für HDR-Panoramen zu gewinnen

Diesmal lockt ein Doppelpreis: Das Buch «Panorama Fotografie» von Harald Tedesco und das Bildbearbeitungsprogramm «HDR projects 5 professional», beides aus dem Franzis-Verlag. Der Autor beschreibt in seinem Buch neben vielen anderen Panorama-Themen wie man HDR-Panoramen macht. Und mit «HDR projects 5 professional» kann man diese Technik gleich selbst anwenden.

.

neujahrskalender_2014_12

.

Zuerst das Buch …

tedesco_panorama_leadDieses Buch zeigt Ihnen nicht nur beeindruckende Panoramaaufnahmen, Harald Tedesco zeigt Ihnen wie man professionelle Panoramen macht. Lernen Sie zunächst die verschiedenen Panoramatypen kennen, wodurch sie sich unterscheiden und was Sie bei deren Erstellung grundlegend beachten müssen. Dann folgt die Praxis mit einem Panorama-Shooting in Venedig bei Nacht, mit «equirectangularen Little Planets» und fantastischen HDR-Panoramen. Sie fotografieren mit der Fotodrohne, erstellen märchenhafte Infrarotpanoramen und vieles mehr. Fotografisches Know-how, Aufnahmetechniken, sinnvolle Geräte und notwendige Software, Harald Tedesco macht Sie mit diesem umfassenden Basiswerk zum Könner.

03_tedesco-panorama

 

… jetzt die Software

12-franzis-hdrprojects5_box_500Wer einmal HDR-Bilder gesehen hat, der empfindet normale Fotos oftmals nur noch als langweilig. Mit HDR projects 5 erzeugen Sie Lichtwelten, die mit «normaler» Fotografie nicht möglich sind. HDR projects 5 professional für Windows und Mac richtet sich an Fotografen, die mit normaler Fotografie nicht mehr zufrieden sind und sich vom Mainstream abheben wollen. Die Software reduziert den Aufwand am Set und bietet einzigartige neue Möglichkeiten, digitale Fotografien in prächtige Kunstwerke zu verwandeln – alles mit intelligent arbeitenden Werkzeugen in einem effizienten, glasklaren Workflow.

12-franzis-hdrprojects5_scr_1000

Mit der komplett ausgestatteten Profi-Toolbox von HDR projects 5 professional haben Sie die fein abgestimmten Presets auf der linken und die Expertenfilter auf der rechten Seite. Ordnen Sie Ihre Lieblingswerkzeuge so an, wie Sie wollen, jetzt sogar im 4K-Design. Der HDR projects 5 geht einen Schritt weiter. Erstmals arbeitet ein HDR-Programm mit Smart-Detail Enhancement (SDE). Diese intelligente Detailverstärkung basiert auf mehreren Algorithmen und neuen Tonemapping-Verfahren, die eins gemein haben: Sie erkennen Rauschen oder andere Bildstörungen im Bild. Und genau diese Rausch-Informationen werden bei der Detail-Verstärkung – dem eigentlichen HDR-Prozess – dann ausgenommen. Es werden also nur die Bildinformationen verstärkt, die es auch verdient haben.

 

Und jetzt beides …

Harald Tedesco beschreibt in seinem Buch «Panorama Fotografie» unter anderem wie man HDRE-Panoramen macht und wendet dazu HDR projects 5 professional an. Damit Sie zwischen Weihnachten und Neujahr gleich mit dieser faszinierenden Technik beginnen können gibt es das Buch und die Software (für Windows und Mac) zusammen in einem Preis.

12-franzis-panorama-750

 

Das Buch und die Software, in einem Gesamtwert von EUR 328.95, wurde uns freundlicherweise vom Franzis-Verlag zur Verfügung gestellt. 

 

Mitmachen: So geht’s

Unsere Wettbewerbsfrage:«Wie viele Einzelbilder einer Belichtungsreihe können in HDR projects 5 Professional verarbeitet werden?»

Senden Sie Ihre Antwort bis heute Abend, spätestens 20:00 Uhr an
wettbewerb [at] fotointern.ch

• Bitte geben Sie Ihre Postadresse an, damit wir Ihnen, falls Sie gewinnen, den Artikel per Post zustellen können.

Morgen um 07:00 Uhr geht das nächste Fensterchen am Fotointern-Neujahrskalender auf. Reinschauen nicht verpassen!

Über den Wettbewerb kann keine Korrespondenz geführt werden. Die Barauszahlung des Gewinnwertes und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

.

Die bisherigen Preise und ihre Gewinner
  Artikel Sponsor Gewinner
1 1 National Geographic Fototasche Light + Byte Tomislav Kukalj, Wettingen
2 1 Takeway T1 Klemmstativ Brack.ch Rudolf Wirz, Bottmingen
3 5x Ashampoo Photo Commander 15 Ashampoo Daniela Sehne, Gross
Olivier Roth, Bülach
Michael Sporkenbach, Nürnberg
Roland Meier, Seuzach
Christian Hochuli, Aarau
4 1 Canon SX720 HS Canon Vera Meier, Ettiswil
5 1 Kurs «Bessere Bilder» FotoPro Maria Ambühl, Neuenhof
6 1 Sunwayfoto Kugelkopf Fotichästli.ch Pierre Membrez, St.Gallen
7 1 PeakDesign Engelberger Senta Fleig, Romanshorn
8 1 BlackRapid Kameragurt GraphicArt Hans-Jörg Fritsch, Seewen
9 1 Roundflash Blitzdiffusor Light + Byte Thomas Kramer. Eglisau
10 1 Polaroid 300 GMC_Trading Rahel Voegeli, 3053 Münchenbuchsee
11 1 Nikon A900 Nikon Anna-Barbara Utelli, Allschwil

.

Wettbewerbsrunde 11 – die korrekte Antwort:

Der Bildsensor der Nikon A900 misst 1/2,3 Zoll, das sind 6,17 x 4,55 mm.

Der noch aus der Zeit der Fernsehröhren stammende Ausdruck «1/2,3 Zoll» sagt besonders den Europäern herzlich wenig. Uns hat mit der Frage die effektive Grösse des Sensors in Millimetern interessiert. Der CMOS-Sensor ist ein fingernagelgrosses technisches Wunderwerk mit nur 6,17 x 4,55 mm Fläche, auf welcher mehr als 20 Millionen winziger Sensoren aufgebracht sind. Der Crop-Faktor für die Umrechnung der effektiven Brennweite auf Kleinbild beträgt übrigens 5,6x. 
Selbstverständlich haben wir auch die Antworten «1/2,3 Zoll» ohne die Millimeterangabe zur Ziehung zugelassen.

Lesen Sie dazu auch «Von Sensorgrösse, Brennweite und Crop-Faktor» (Fotointern 23.09.2012)

 

 

Werbung
Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×