Urs Tillmanns, 21. September 2019, 10:02 Uhr

Buchtipp: Kristina Kobilke «Marketing mit Instagram»

Instagram entwickelt sich als Social Media Plattform rasant. Vor neun Jahren lanciert, ist sie unverändert im Aufschwung und verzeichnet über eine Milliarde Mitglieder – monatlich. Ein Drittel davon nutzt das Netzwerk täglich, die meisten davon sogar mehrmals. Die zwischen 18- bis 34-jährigen sollen die App im Durchschnitt 19 Mal am Tag aufrufen – und wahrscheinlich sind zum Zeitpunkt, wo ich dies schreibe, diese eindrucksvollen Zahlen bereits schon wieder überholt.

Was man einst zum Spass begonnen hatte, ist heute zum Muss geworden. Das haben nicht nur die Abermillionen von Nutzern erkannt, sondern auch unzählige Firmen, die Instagram für ihre zielgruppen- und altersentsprechende Werbung nutzen. Kaum ein Unternehmen, das nicht auf Instagram präsent ist und Instagram, sowie andere Social Media Kanäle, nicht für seine Interessen einsetzt.

Doch wie nutzt man Instagram richtig? Welche Strategien sind für welche Betreiber die Besten, wie entwickelt man diese und wie setzt man die Strategien sinnvoll um? Welche Inhalte kommen bei der anvisierten Zielgruppe an, und wie gestaltet man diese? Welche Bedeutung haben die Influencer und wie kommt man dort hin? Wie nutzt man Instagram als Werbemedium? Für wen ist dies sinnvoll und wie geht man dabei vor? Fragen über Fragen. Instagram ist, wie andere Social Media Plattformen, voll von Unbekannten, und nur wenige sind in der Lage, einem das erforderliche Marketing-Wissen umfassend zu vermitteln.

Kristina Kobilke ist dazu die Spezialistin. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als digitale Marketingstrategin, Trainerin und Fachautorin und hilft Unternehmen, Agenturen und Marken die für sie optimalen integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Ihr Fachwissen gibt sie auch in Publikationen weiter, und dabei ist das neue, bereits in der vierten Auflage erschienene Buch «Marketing mit Instagram» einer der Bestseller.

Das Buch deckte die Thematik des Marketings mit Instagram umfassend ab und pflegt dabei einen leicht verständlichen Schreibstil, mit dem sie interessierte Einsteiger und Marketingfachleute von Unternehmen gleichermassen erreicht. Kristina Kobilke versteht es mit einem logischen Aufbau ihres Buches eine komplexe Materie verständlich zu vermitteln und unumgängliche Theorie mit nützlichen Erklärungen zur Praxis zu verbinden.

Für wen ist dieses Buch? Auf Grund des breiten inhaltlichen Spektrums erreicht die Autorin einen sehr grossen Leserkreis von generell an Social Medias Interessierten bis hin zu Marketingfachleuten, die sich vertieft mit den Möglichkeiten mit Instagram vertraut machen wollen. Besonders auch für Influencer, die ihre Erfahrungen noch gezielter vermitteln und ihre Community optimal pflegen wollen, ist es ein nützlicher Leitfaden. Das Buch vermittelt einen unermesslich grossen Wissensfundus, den uns Kristina Kobilke hier weitergibt, den man in dieser kompakten Form kaum anderswo findet.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Auf Instagram ist die Marken- und Kaufaffinität der Nutzer besonders hoch. Beiträge von Unternehmen werden hier regelmässig mit Likes belohnt und sind Inspiration für den nächsten Kauf. Im heutigen Marketing-Mix spielt Instagram daher eine immer grössere Rolle. Und wo sonst hat man die Möglichkeit, bestehende und potentielle Kunden nicht nur persönlich zu jeder Zeit und an jedem Ort, sondern auch emotional zu erreichen?

Dieser umfassende Leitfaden unterstützt Sie praxisnah dabei, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Kristina Kobilke zeigt darin anschaulich, wie Sie Inhalte kreieren, die Aufmerksamkeit generieren und Interesse wecken, egal ob Fotos und Videos für Ihr Profil, Ihre Stories oder IGTV. Sie erläutert anhand vieler Beispiele, wie Sie Ihre individuelle Bildsprache und Tonalität zum Ausdruck bringen, Inhalte vorausplanen und in der richtigen Frequenz posten. Und damit Sie schnell echte Follower finden, erläutert Kobilke die Kommunikation mit der Community.

Umfangreiche Kapitel zu Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram helfen Ihnen darüber hinaus, Meinungsführer zu erreichen, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Für alle Themen stellt die Autorin zudem zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor.

 

Der Inhalt

Über die Autorin

1 Instagram in der Aufmerksamkeitsökonomie
Relevanz aus Unternehmenssicht / Reichweite, Wachstum und Nutzerstruktur/ Nutzungsintensität / Überdurchschnittliches Engagement der / Marken- und Kaufaffinität der Nutzer / Kreativität der Community / Werbemöglichkeiten / Unternehmensadaption / Relevanz aus Nutzersicht / Instagram als Teil der Online-Identität / Instagram als Ort für Gemeinschaft / Instagram – das General-Interest-Magazin für die Hosentasche / Instagram als Einnahmequelle / Abgrenzung zu anderen Visual-Social-Media-Plattformen und Messenger-Apps / Facebook / Facebook Messenger / WhatsApp / Snapchat / Pinterest / YouTube / Tumblr / Flickr

 

2 Grundlagen
Wichtigste Funktionalitäten der App / Instagram-Profil / Instagram-Business-Profil / Instagram-Creator-Profil / Instagram-Webprofil / Instagram Stories / Was sind Instagram Stories konkret? / Instagram-Live-Videos / IGTV / Instagram Explorer / Homefeed / Instagram Direct / Aktivität / Kamera / Interaktion mit der Community / Fotos liken und kommentieren / Kommentare löschen / Kommentare verbergen / Auf Kommentare antworten / Personen markieren / Orte markieren

 

3 Entwicklung einer Instagram-Strategie
Ein eigenes Profil oder eine reine Werbestrategie? / Branding / Abverkauf / Traffic / Leads / Viralität / Finden und Formulieren einer Unternehmensvision und -mission / Definition einer konkreten Zielsetzung / Analyse und Definition von Zielgruppen / Bildsprache und / Bildsprache / / Qualität und Konsistenz / Eine geeignete Bildsprache finden/ Ableitung Ihrer konkreten Inhalte / 21 Inhalte-Ideen für Ihre Instagram-Posts, Stories und Live-Videos / Posting-Frequenz / Recherche von Hashtags / Organisation und Ressourcen

 

4 Umsetzung Ihrer Instagram-Strategie
Einrichten Ihres Business-Profils / Verifizierte Profile / Verwaltung mehrerer Accounts / Wahl Ihres Benutzernamens und Namens / Ihr Profilfoto / Ihre Biografie / Ihre URL / Ihr Webprofil / Verknüpfung mit anderen Social-Media-Profilen, insbesondere Facebook / Verknüpfung mit Ihrer Website / Erstellen qualitativer Foto-Posts / Tipps und Tricks zum Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos / Begleitende Apps zum Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos / Erstellen qualitativer Video-Posts / Tipps und Tricks zum Aufnehmen und Bearbeiten von Videos / Begleitende Tools und Video-Apps / Beispiele für erfolgreiche Videos auf Instagram / Verwendung von Stockfotos, -videos und -icons / Erstellen von Instagram Stories / Anforderungen an Instagram Stories / Umsetzungsbeispiele / Erstellen von Highlight-Stories / Durchführung von Live-Videos / Transfer externer Fotos und Videos / Google Drive / Dropbox / Erstellen von Zitate-Posts / Erstellen von Bildunterschriften / Integration von Hashtags / Beiträge vorausplanen / Durchführung von Wettbewerben und Gewinnspielen / Zielsetzung Ihres Wettbewerbs / Erfolgsfaktoren / Auswahl eines Hashtags / Auswahl des oder der Gewinner / Teilnahmebedingungen und Wettbewerbsmechanik / Launch und Promotion Ihres Wettbewerbs / Begleitung des Wettbewerbs / Abschluss und Nachbereitung / Gewinnspiele / Erfolgsmessung – hilfreiche Tools

 

5 Aufbau einer Community auf Instagram
Wie funktioniert die Instagram-Community? / Follower generieren / Eigene Webpräsenzen / Soziale Netzwerke / Systematischer Follower-Aufbau über soziale Interaktion / follow4follow und / Follower- und Like-Apps / Like-Bots / Follower kaufen / Instagram Pods / Fan-Communitys / Wettbewerbe / Challenges / Shoutouts / Promotion durch Instagram / Die »Suggested User List« / Werbung auf Instagram schalten / Die Instagram-Community in der realen Welt / Community-Regeln

 

6 Influencer-Marketing
Relevanz von Influencer-Marketing auf Instagram / Begriffsklärung und Abgrenzung / Macro- versus Micro-Influencer / Fach-Influencer versus Mainstream-Influencer / Content-Creator versus Multiplikator / Brand Advocate versus Brand Ambassador / Formen von Influencer-Marketing auf Instagram / Branded Foto- oder Video-Post / Takeover / InstaMeets und / Testimonials und Markenbotschafter / Tutorials / Channel Building / Strategie und Konzeption / Content Generation / Content Seeding / Events / Gemeinsame Produkt-Kreationen / Werbekampagnen / Rabattcode/Aktionscode /Affiliate Marketing /Organisatorische Voraussetzungen / Strategie, Umsetzung und Bewertung / Know-how aufbauen / Status quo / Messbare Ziele formulieren / Zielgruppe bestimmen / Ableitung von Maßnahmen / Identifikation und Analyse von Influencern / Umsetzung / Bewertung / Rechtliche Rahmenbedingungen, Kennzeichnungspflichten

 

7 Instagram Advertising
Relevanz von Werbung auf Instagram / Ziele von Werbung auf Instagram / Werbeformen auf Instagram / Foto-Ad (Photo Ad und Link Ad) / Video-Ad (Video Link Ad) / Karussel-Ad (Carousel Ad) / Instagram Stories Ads / Lead Ads / Dynamic Ads / Collection Ads / Branded Content Ads / Voraussetzungen für Werbeschaltungen auf Instagram / Vorteile eines eigenen Instagram-Profils / Vorteile eines Instagram-Business-Profils / Instagram-Profil mit Facebook-Seite verknüpfen / Instagram mit dem Facebook-Business-Manager verknüpfen / Vorteile eines Facebook-Pixels und/oder des Facebook-SDKs / Aufsetzen von Kampagnen / Anzeigen über den Werbeanzeigenmanager schalten / Anzeigen direkt in der Instagram-App schalten / Anzeigen über Instagram-Partner schalten / Qualitative Anforderungen an Werbeanzeigen

 

8 Kommunikative und rechtliche Regeln für Unternehmen auf Instagram
Nutzungsbedingungen von Instagram und ihre Anforderungen an Unternehmen / PR-Guidelines und Markenrichtlinien / Richtlinien für die Veranstaltung von Gewinnspielen und Wettbewerben / Teilnahmebedingungen / Richtlinien für Promotions seitens Instagram / Umgang mit Urheberrechten / Umgang mit Persönlichkeitsrechten

Index

 

Die Autorin

 Kristina Kobilke ist digitale Marketingstrategin, Trainerin und Fachautorin aus Hamburg und bereits seit 20 Jahren begeisterte Anhängerin der digitalen Marketing-Szene. Mit ihren Trainings, Vorträgen, Webinaren und Fachpublikationen hilft sie Unternehmen, Agenturen und Marken dabei, integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategien in einer digitalisierten Welt zu entwickeln. Seit 2012 ist eines ihrer Schwerpunktthemen die digitale Markenkommunikation über Visual Social Media, insbesondere Instagram. Ihr erstes Fachbuch dazu ist bereits im Jahr 2014 erschienen. Kristina Kobilke ist zudem Dozentin an verschiedenen Akademien wie unter anderem der Akademie für Publizistik, Beirätin der Social Media Week Hamburg sowie Digital Marketing Expert Speaker bei Squared Online – einem Digital Marketing & Leadership Programm von Google. Vor ihrer Selbständigkeit war sie über 13 Jahre digitale Vermarktungsexpertin beim Internetpionier AOL Deutschland sowie beim Medienhaus Gruner + Jahr.

 

Bibliografie

Kristina Kobilke «Marketing mit Instagram»
das umfassende Praxis-Handbuch.
Mit professioneller Strategie, Influencer Marketing und Werbung zum Erfolg

312 Seiten, geleimt, broschiert
durchgehend vierfarbig illustriert
4. Auflage 2019, Format 147 x 210 mm
Verlag mitp
Preis: CHF 36.35 / ab EUR 26,00
Varianten: Buch, eBook, Buch & eBook
ISBN 9783747500651

Das Buch kann im Buchhandel gekauft oder online beim Verlag oder hier im Ausland bestellt werden.

 

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