Urs Tillmanns, 4. Dezember 2019, 11:00 Uhr

Profoto A1X AirTTL jetzt auch für Fujifilm-Kameras

Der bereits vorgestellte professionelle Kleinblitz Profoto A1X AirTTL (Fotointern berichtete) ist neu auch für Fujifilm-Kameras erhältlich, nachdem es diesen bisher nur als Canon-, Nikon- und Sony-Varianten gab.

Der Profoto A1X ist mit einem runden Blitzkopf versehen, der mit seinem sanften Lichtabfall natürliches und weiches Licht erzeugt. Er verfügt zudem über eine intelligente Magnethalterung und speziell für ihn konzipierte Lichtformer, die sich schnell und einfach anbringen lassen. Sie können übereinander verwendet werden und erweitern damit die kreativen Möglichkeiten. Das integrierte LED-Einstelllicht des A1X vereinfacht die Positionierung des Lichts und sorgt dafür, dass besser zu erkennen ist, wie Licht und Schatten zusammenwirken.

Der Profoto A1X zeichnet sich weiter durch eine einfache Handhabung aus. Das große Bedienfeld ist klar und deutlich strukturiert und intuitiv bedienbar. Auch AirTTL Remote ist in den A1X integriert. Mit AirTTL und HSS erhalten Sie schnell und einfach professionelle Ergebnisse, und mit der Funkfernbedienung können Sie problemlos eine Verbindung zu anderen Profoto-Blitzen herstellen und sie ganz einfach vom A1X aus steuern.

Der Profoto A1X ist nicht nur ein On-Camera-Blitzsystem, sondern auch als eigenständiger Off-Camera-Blitz höchst effizient. Der A1X verfügt über einen Li-Ion-Hochleistungsakku, der viermal länger hält als herkömmliche AA-Batterien, ohne dass die Leistung abfällt. Der Akku lässt sich zudem schnell wieder aufladen. Auch die Blitzfolgezeit des Gerätes punktet mit nur einer Sekunde Ladezeit bei voller Leistung.

 

Profoto A1X Off‐Camera Kit Fuji

Der Profoto A1X wird neu für Fuji-Kameras alleine angeboten oder im «Off‐Camera Kit Fuji» zusammen mit dem tastenlosen Auslöser Profoto Connect (Fotointern berichtete). Losgelöst von de Kamera lässt sich damit der Profoto A1X Blitz noch kreativer einsetzen und dies mit völlig problemloser Bedienung.

Der Profoto «Connect» hat nur drei Einstellungen: «Auto», «Manual» und «Off». Im «Auto»-Modus wird ganz einfach der Kameraauslöser betätigt und es resultiert eine korrekte Belichtung, denn die Blitzleistung wird automatisch berechnet. Durch das Umschalten in den manuellen Modus kann das Licht noch genauer eingestellt und kontrolliert werden, entweder manuell oder über die Profoto-App.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der Profoto A1X AirTTL Fuji kostet CHF 1’198.00 und der Profoto A1X Off‐Camera Kit Fuji CHF 1’350.00. Beide Produkte sind im Shop von GraphicArt ab sofort verfügbar.

Profoto-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
GraphicArt AG in Ittigen-Bern und Zürich

 

2 Kommentare zu “Profoto A1X AirTTL jetzt auch für Fujifilm-Kameras”

  1. Zitat“: „der mit seinem sanften Lichtabfall natürliches und weiches Licht erzeugt.“
    Hält er sich also nicht an die Physik, welche meint, Licht würde mit dem 3. Quadrat der Entfernung abfallen?
    Ist natürliches Licht mit Tageslicht gemeint und mit „weich“, dass keine harten Schattenkanten erscheinen?
    Letzteres ist lediglich davon abhängig, wie gross der Lichtaustritt im Verhältnis zur Enfernung ist. Zumindest im Freien oder in Räumen, deren Reflexionen klein gegenüber dem Direktlicht sind.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×