Urs Tillmanns, 14. März 2020, 10:04 Uhr

PhotoKlassik II.2020: zu Analog auf dem Laufenden sein

Wer sagt denn, die analoge Fotografie sei verstaubt? Im Gegenteil: Es tut sich zur Zeit enorm viel, was neue Filme und Dienstleistungen anbelangt. Und unverändert sind vor allem junge Leute daran interessiert, wie man mit Film fotografiert, wie man Filme entwickelt und was das Faszinierende der Analogfotografie ausmacht. Leute, die mit der Digitalfotografie gross geworden sind und nun die «andere» Fotografie selbst erleben möchten.

PhotoKlassik ist ein hervorragendes Medium – immer noch auf Papier – um über die Trends, die Technik, die Kultur aber auch über neue Produkte auf den Laufenden zu bleiben. Es steht ein mehrköpfiges Team von Spezialisten hinter dem Magazin, das als einziges im deutschsprachigen Raum ein breites Themenspektrum zur Fotografie mit Film pflegt – und das seit nunmehr acht Jahren. Wir haben das neue Heft für Sie durchgeblättert und möchten Ihnen einige redaktionelle Highlights vorstellen:

 

Thomas Kellner «zerstückelt» sein Motiv in viele kleine Einzelbilder, die als Kontaktbogen dann doch wieder ein Ganzes ergeben. Eine nicht ganz neue Technik, aber eine, die von Kellner äusserst gekonnt realisiert wird.

 

Das Praktica-System als DDR-Alternative war nicht nur im Osten beliebt, sondern auch für viele im Westen eine preisgünstige Einsteigerkamera. PhotoKlassik geht im Artikel von Harald Wittig umfassend auf das System ein und erklärt vieles, was bisher kaum bekannt war.

 

Dass Sofortbildkameras trotz Digitalboom ein Revival erlebt haben, braucht man eigentlich nicht weiter zu betonen. Aufschlussreich ist der Überblick von Herr Marzi über legendäre und gegenwärtige Sofortbildkameras, und die kreativen Tipps im Text sind anspornend. Weiter hinten im Heft gibt es übrigens noch eine Marktübersicht der aktuellen Sofortbildfilme.

 

Die Leica M6 ist die Reportagekamera schlechthin, und wer noch eine besitzt wird sie nie hergeben. Philipp Reinhard hat sie mit zwei Filmen nach New York mitgenommen und auf seinem Streifzug durch den Big Apple Erfahrungen damit gesammelt. Das «entschleunigte Fotografieren» kommt in seinen Impressionen zum Ausdruck.

 

Der Platindruck hat sich seit über 140 Jahren in der klassischen Fotografie halten können, nicht nur weil die Bilder ihr charakteristisches Aussehen haben, sondern als silberloses Verfahren auch ewig haltbar sind. Was man dazu braucht und wie man Platinachromes herstellt, erklärt Patricia Klöppel Schritt für Schritt.

 

In diesem Heft startet PhotoKlassik eine dreiteilige Serie über Bildgestaltung und beginnt mit dem Thema «Bildkomposition durch Reduktion». Interessante und kreative Aspekte für Fotoliebhaber, die mit weniger im Bild mehr Aussagekraft gewinnen wollen. Übrigens auch für Digitalfotografen anwendbar …

 

Der legendäre Fujifilm Acros 100 feiert ein Comeback – allerdings kommt er jetzt aus England und nicht mehr aus Japan. Wie das genau kam und wie sich der neue Film im Praxistest bewährt, erzählt Henning Seger in seinem Artikel. A propos Filme: Ebenfalls für’s neue Heft getestet wurde der Adox HR-50 und der Scala 50, die mit dem passenden Entwicklerkit schwarzweisse Diapositive mit einem fantastischen Tonwertumfang ergeben.

 

Und da wir gerade vom Entwickeln sprechen: Auch die Probierkits von Tetenal, um selbst Diafilme, Farbnegativfilme und Farbpapiere zu entwickeln, finden im Heft ihren Niederschlag. Marwan El-Mozayen hat sie ausprobiert und gibt in seinem Bericht viel Wissenswertes weiter. Übrigens, gleich danach folgt ein Artikel über den richtigen Umgang mit Fotochemie. Dieser ist fast ein Muss für all jene, die sich mit der Selbstverarbeitung befassen oder befassen möchten.

 

Wie viele Filmhersteller gibt es übrigens noch weltweit? Drei, vier? Nein, es sind achtzehn! Henning Serger hat sie recherchiert und gibt hier einen Überblick wie sie heissen, wo sie sind und welche Filme sie produzieren.

 

Zum Schluss noch der Hinweis auf ein stimmungsvolles Kurzportfolio des legendären Bergfotografen Ernst Baumann. Seine Bilder, die in den 1920er- und 1930er-Jahren entstanden sind, gibt es jetzt im neuen Bildband «In die Berge», der im Morisel-Verlag erschienen ist.

Das ist nicht alles, was es in der aktuellen Ausgabe von PhotoKlassik zu lesen und zu sehen gibt. Die insgesamt 98 Seiten sind eine wichtige Informationsquelle zur gegenwärtigen Entwicklung der Analogfotografie, spannend angereichert mit vielen historischen Aspekten.

Text und Bilder: Urs Tillmanns

Der Inhalt

Kameras & Objektive
Praktica-8-System – Die DDR-Alternative
Leica M-A – Die Thronerbin
Sofortbildkameras – ein aktueller Überblick
Fünf Kameras für den Einstieg in die analoge Fotografle
Das WEP Weiton 21mm 1:4-Weitwinkel mit Charme

Aufnahme & Belichtung
Das Platinotypie-Verfahren
Bildgestaltung – Bildkomposition durch Reduktion

Interview
Lina Sessanova

Film & Dunkelkammer
Vielseitigkeit ist Trumpf – Adox HR-50 I Scala 50
Welcome back! Fujifllm Neopan Acros 100 II
Tetenal Magie-Box C-41, E6 und RA-4
Wie gehe ich richtig mit Fotochemie um?
Aktuelle Sofortbildfllme

Präsentation & Archivierung
Fotoarchiv: Richard Kitschig in – Berlin der 1950er und 1960er-Jahre

Markt & Unternehmen
18 Unternehmen, die Filme und/oder Fotopapiere herstellen
Neue CT-Scanner am Flughafen ruinieren jeden Film

Professionell
Philipp Reinhard – New York, New York

Kultur & Portfolio
Thomas Kellner – Zerlegte Einheit
Ernst Baumann – Dem Himmel so nah
Michael Dörr – Die Ästhetik verfremdeter Filme
Fundstücke – Randnotizen zur Fotokunst

Editorial / Augenblick / Magazin / Mitarbeiter / Impressum

 

PhotoKlassik ist in der Schweiz bei Ars-Imago in Zürich zum Einzelpreis von CHF 18.90 erhältlich. Die Zeitschrift erscheint im Verlag IMH Imaging Media House, wo auch frühere Ausgaben auf www.photoklassik.de nachbestellt werden können.

Ars-Imago GmbH
Badenerstrasse 211
CH-8003 Zürich
Tel. 044 461 18 49

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×