Urs Tillmanns, 31. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Buchtipp: Robert Bösch «No Man’s Land»

Robert Bösch ist einer der bekanntesten Schweizer Fotografen – spezialisiert auf die Gebirgsfotografie, die mit seinem zweiten Beruf, dem Bergsteigen, einhergeht. Unzählige Bildstrecken in Magazinen, Ausstellungen und Bücher belegen dies und haben dem Nikon-Ambassador zu seiner Bekanntheit verholfen. So ist es nun mal in der Fotografie: Je mehr man sich mit einem bestimmten Motivbereich befasst, desto spezialisierter wird man dafür – als ob man gar nichts mehr anderes fotografieren könne.

Mit diesem Buch will Robert Bösch genau dieses Vorurteil entkräften. Röbi ist einer, der seine Kamera – und nicht eine zentnerschwere Ausrüstung – immer dabei hat und das fotografiert, was ihn fasziniert: beeindruckende Landschaften, ein Mohnfeld, die Skyline einer Grossstadt, einen Strand, die Weite des Meeres, die Wüste, Gebäude, Industrielandschaften, Bäume, Menschen seltener – und immer wieder seine geliebten Berge. Und genau dieser Querschnitt, diese persönlichen Erlebnisse des Robert Bösch, zeigt dieses Buch.

«Früher bin ich viel gereist, um Berge zu besteigen und Felswände zu durchklettern» erzählt Robert Bösch in seinem Vorwort. «So habe ich die Welt kennengelernt. Heute motiviert mich meine Kamera, mich aufmerksam auf der Welt zu bewegen – egal, ob weit weg oder vor meiner Haustür im Ägerital.»

Im Essay «Fragmente der Welt» von Angelika Affentranger-Kirchrath, das übrigens sehr lesenswert ist, ist die Philosophie zu Bösch’s Bilder in ein paar wichtigen Sätzen zusammengefasst: «Wir sehen die Welt, aber wir sehen nicht die Bilder. Bilder entstehen erst mit dem Weglassen von Seheindrücken. Ich bestimme als Fotograf das entscheidende Rechteck – ich lasse weg was darum herum auch noch ist und ich lasse weg, was vorher war und nachher sein wird. Mit jedem Foto bestimme ich genau diesen Schnittpunkt aus Zeit und Raum.» Es ist gerade dieses Weglassen, die Konzentration auf das Wesentliche, was letztlich die starke Aussage von Robert Bösch’s Bilder ausmacht.

Nein, Robert Bösch ist nicht «nur» Bergfotograf. Je tiefer man in die Bilder in diesem Buch einsteigt, desto mehr wird einem bewusst mit welchem Blick Bösch die Welt wahrnimmt und wie er uns seine Eindrücke und Erlebnisse vermitteln will. Es ist gerade diese Vielfalt der Motive in diesem Buch, die fasziniert, die begeistert, dieses scheinbar konzeptlose Aneinanderreihen von Bildern, die dem Buch eine starke Spannung verleihen. Spannend, wie das Leben und der Alltag von Robert Bösch nun mal ist.

Für wen ist dieses Buch? Für alle, die Bilder lieben. Die sich entführen lassen wollen in den Alltag von Robert Bösch, hinaus in die Natur, in die Berge, in die Grossstadt, in die Industriewelt oder ins Indoor Skiing von Dubai und zurück in eine Schilflandschaft und an seinen Ägerisee. Für jene aber auch, die jenes «entscheidende Rechteck» von Robert Bösch kennenlernen wollen, diesen präzis selektierten Bildausschnitt, der aus einem breiten Motivraum ein aussergewöhnliches Bild macht.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages

Robert Bösch hat sich ein Leben lang mit Fotografie beschäftigt. Als Bergfotograf ist er eine Legende. Er arbeitete mit vielen Extremsportler zusammen, er bereiste alle Kontinente und bestieg viel Berge der Welt, so auch den Mount Everest. Aber er ist weit mehr als nur Bergfotograf. Ihn interessiert das Bild – egal ob Wüste, moderne Stadt, Mensch oder Tier. Er selbst bezeichnet sich als einen Bildersuchenden. Er könne sich ein Leben ohne Kamera nicht vorstellen.

«Nicht die ins Auge springenden Motive sind die interessanten, vielmehr sind es die Bilder, die sich bedeckt halten, die sich im Ganzen verstecken und die man entdecken muss. Es sind Bilder, denen ich erst mit meiner Kamera eine Existenz verleihe.»

 

Der Inhalt

Vorwort

«Fragmente der Welt – die Fotobilder von Robert Bösch» von Angelika Affentranger-Kirchrath

Schlusswort

Biografie

 

Biografie

Robert Bösch, Fotograf, Geograf, Bergführer, ist seit über 30 Jahren als freischaffender Berufsfotograf tätig. Neben Aufträgen aus Industrie, Werbung und Tourismus arbeitet er für renommierte nationale und internationale Zeitschriften und Magazine wie Geo, Stern, National Geographic. Er veröffentlichte zahlreiche Bildbände. Robert Bösch ist Ambassador der Firma Nikon. 2009 erhielt er den Eiger Special Award für sein langjähriges Schaffen im Bereich der Alpinfotografie. In den letzten Jahren beschäftigte sich Robert Bösch intensiv mit der Landschafts-Kunstfotografie. In diesem Rahmen entstanden die beiden Bildbände «Moments» und «Aus den Bündner Bergen». Er arbeitet mit der Galerie Bildhalle in Zürich zusammen. Seine Bilder wurden im In- und Ausland in verschiedenen Galerien und Museen ausgestellt.

 

Bibliografie

Robert Bösch «No Man’s Land»

Bildband, 217 Seiten, gebunden,
Hardcover, Format: 295 x 325 mm
mit deutschen und englischen Texten von 
Robert Bösch und Angelika Affentranger-Kirchrath
2020, Till Schaap Edition, Bern 
Preis: CHF 130.00 / EUR 120.00
ISBN 978-3-03878-047-2

Das Buch kann im Buchhandel gekauft, beim Verlag oder direkt beim Autor oder hier für das Ausland bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×