Urs Tillmanns, 18. März 2021, 16:00 Uhr

Gridon: Drei Fragen an Isabella Tabacchi

In der Reihe der Gridon-Workshopleiter stellen wir heute Isabella Tabacchi vor. Die in Norditalien lebende Fotografin ist vor allem von Gebirgslandschaften fasziniert, und immer wieder zieht es sie in die nachbarlichen Dolomiten, um stimmungsvolle Landschaftsbilder zu gestalten. Aber nicht nur die Dolomiten haben es ihr angetan, denn viele Reisen haben sie nach Island, Namibia, auf die Lofoten, die Kanarischen Inseln oder nach Kamtschatka in der russischen Föderation gebracht. Ihre Website  zeigt eindrückliche Bilder aus all diesen Regionen.

Isabella Tabacchi möchte diese Faszination und ihre Fähigkeit die Landschaften im besten Licht zu zeigen, anderen weitergeben. Deshalb hat sie sich bei Gridon, der neuen Weiterbildungs- und Eventplattform, als Workshop-Leiterin verpflichtet. Isabella hat überdies viele internationale Auszeichnungen gewonnen, wie den Monochrome Award, Outdoor Photographer of the Year (OPOTY) oder den Moscow International Photo Award 2020 (MIFA) mit ihrer Serie «Kamtschatka: zum Abgrund der Erde».

 

«Awakening in Namibia»

«Cinque torri»

Fotointern: Was ist für Dich das Wichtigste an der Fotografie?

Isabella Tabacchi: Fotografie bedeutet für mich Freiheit. Die Fotografie enthält ein Leben voller Abenteuer. Durch meine Arbeit lerne ich immer etwas Neues und mache immer neue Erfahrungen und Herausforderungen.

 

«Last Light of Autumn»

«To the Origin of the Earth»

Wie bist Du zur Fotografie gekommen und was ist dein Haupttätigkeitsfeld?

Ich hatte Pharmazie studiert, aber mir wurde klar, dass ich eine Karriere brauchte, die mir immer neue Herausforderungen und die Möglichkeit bietet, zu reisen und neue Dinge zu entdecken. Ich hatte immer eine künstlerische Sensibilität und Fotografie war etwas Realistischeres als Malen, was mich auch zum Reisen bringt. Ich hatte auch eine grosse Liebe zur Natur, deshalb habe ich mich für Landschaftsfotografie entschieden. Ich verstand sehr bald, dass ich mich, meine Seele und meine Sensibilität nur durch die natürlichen Landschaften ausdrücken konnte, zum Beispiel in den Bergen, in den Wäldern, in den Vulkantälern.

 

«The Dance of the Trees»

«Frozen Fantasy»

Wie siehst Du die Zukunft der Fotografie, auch in Bezug auf Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Talente?

Ich denke, dass sich immer mehr Menschen für Fotografie interessieren. Nach meiner Erfahrung bieten Fotokurse und Workshops gute Möglichkeiten, mehr Menschen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

 

«Lonely in the Alps»

«Sun Playing with the Clouds»

Alle Bilder © Isabella Tabacchi

Weitere Infos über Gridon finden Sie hier, und zur Website von Isabella Tabacchi geht es hier.

 

Ich über mich

Ich bin Landschaftsfotografin und lebe im Norden Italiens. Meine Fotografie und das Interesse an Kunst sind das Ergebnis meines Bedürfnisses, die natürlichen Orte zu erforschen und diese Landschaften aus meinem persönlichen Blickwinkel zu erfassen. Ich suche immer nach neuen Wegen, die verschiedenen Umgebungen zu sehen und mit führenden Linien, Elementen im Vordergrund und natürlichen Rahmen das Bild zu gestalten. Durch den Einsatz von Helligkeitsmasken, in der Bearbeitungsphase meiner Arbeit, optimiere ich die Stimmung, die Essenz und die eingefangenen Emotionen.

Meine besondere Faszination sind die grenzenlosen Landschaften in den Alpen, mit einem besonderen Augenmerk auf den italienischen Dolomiten. Mein Bedürfnis, neue Orte und unbekannte Umgebungen zu besuchen und zu entdecken, brachte mich in den fernen Osten Russlands, auf die Halbinsel Kamtschatka, wo ich mich zusammen mit zwei lokalen Führern in die unberührte und gefährliche Natur dieser Gebiete, zwischen Wäldern und Vulkanen, wagte. Meine weiteren Reiseziele waren die Lofoten, die Kanarischen Inseln, Island und Namibia.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×