Markus Zitt, 27. April 2021, 13:30 Uhr

Professionelle Screen-Videos: Camtasia 2021 mit neuen Audiotools und Effekten

Um Bildschirmaktionen und bewegte Bildschirminhalte (wie die z.B. die Bedienung eines Bildbearbeitungsprogramms für Video-Tutorials) festzuhalten, oder auch um alles, was auf dem Bildschirm zu sehen, als Videos aufzuzeichnen, ist ein Screen-Recording-Programm die professionelle Wahl.

Das bewährte Camtasia von TechSmith ist auf der Mac- und die Windowsplattform das ultimative Tool dafür – insbesondere in dieser Zeit, in der der Bedarf an Videos im Arbeitsalltag, aber auch im privaten Bereich zusätzlich gestiegen ist. Camtasia bietet darüber hinaus Werkzeuge, um die Videos professionell aufzubereiten, um sie für Präsentationen oder Videotutorials für YouTube & Co aufzubereiten.

 

Camtasia erscheinet seit einiger Zeit im Jahresrhythmus jeweils als verbesserte Version mit neuen Funktionen. Nun ist die Software in der 2021er Version erschienen und bringt Folgendes mit:

  • Neue visuelle Effekte und Audiofunktionen für zusätzliche Dynamik und professionelles Auftreten
  • Erweiterter Gestaltungsspielraum und einheitlicher Look durch anpassbare Medienclips
  • Allgemeine Leistungs- und Workflowverbesserungen für mehr Effizienz

 

(Hinweis: Auch empfehlenswert, jedoch bei Video- und Screen-Recording-Funktionen etwas einfacher und zudem günstiger ist SnagIt aus demselben Haus, siehe unsere Meldung zu SnagIt 2020. Seine Stärken liegen bei statischen Screenshots – auch solche von Websites, wo dank Auto-Scroll auch einzelne Seiten in ihrer gesamten Länge erfasst werden können.)

 

Camtasia 2021 verhilft im Nu zu professionellen Videos

Die 2021er Version des für die Mac- und die Windowsplattform verfügbaren Programms kommt mit einigen neuen Funktionen, die die Aufnahme und die Bearbeitung von Videos nochmals vereinfachen. Neuerungen gibt es bei den visuellen Effekten, den Audiofunktionen, den Gruppen sowie beim gesamten Workflow.

Der Blick auf das Programm Camtasia zeigt den Browser mit der Bibliothek aus Elemente für die Videoaufbereitung und hier den Blick auf die Liste einiger Übergangseffekte, von denen viele zeitgemässe dazu gekommen sind. Das Bild aus der Videopräsentation zeigt beim Bild des Sprechers auch die neue Option für Fenster mit abgerundeten Ecken von überlagerten Videos.

 

Gemäss Kundenwünschen gibt es unter anderem neue, moderne Übergangseffekte und neue Effekte für Medienspurmasken für noch dynamischere Videos. Insbesondere im beruflichen Umfeld profitieren Teams und Einzelpersonen von zusätzlichen Möglichkeiten für eine einheitliche, firmenspezifische Gestaltung von Elementen wie Intros oder Bauchbinden. Zudem hat TechSmith Verbesserungen beim Camtasia Recorder unter Windows, einen neuen Animations- sowie einen Zoom-Modus unter Mac, neue Onboarding-Hilfen und weitere Anpassungen vorgenommen.

 

Neue Funktionen im Überblick

Visuelle Effekte für professionelle Ergebnisse

  • Farb-Lookup-Tabelle (LUT) und Unterstützung für LOTTIE-Animationsdateien: Mithilfe der Farb-Lookup-Tabelle (LUT) lassen sich individuelle Farbverläufe und -anpassungen umsetzen. Sie stehen ab sofort allen Mac-Usern zur Verfügung, Windows-User erhalten sie ab Mai. Anwender, die ihrem Video zusätzlich dynamische und ausdrucksstarke Charakter-Animationen hinzufügen möchten, können jetzt LOTTIE-Animations-Dateien aus anderen Programmen importieren.
  • 75 neue und moderne Übergangseffekte: Camtasia 2021 enthält zahlreiche neue, moderne Übergangseffekte zur Gestaltung und optischen Aufwertung von Videos.

Im neuen Camtasio stehen viele effektvolle Übergange zum Überblenden zwischen verschiedenen Videosequenzen bereit.

.

  • Effekt zur Eckenrundung: Die Ecken eines Videoclips können ab sofort mithilfe eines neuen Effekts abgerundet werden, was z.B. bei überlagerten Sprechervideos einen professionelleren Eindruck erzeugt.
  • Neue Effekte für Medienspurmasken und verwischte Bewegungen: Der neue Medien-Spurmasken-Effekt ermöglicht es Anwendern, gewöhnliche Formen,Texte und Videoclips in anspruchsvolle überlagerte Grafiken umzuwandeln. Der Effekt «verwischte Bewegung» verleiht der Animation von Objekten zudem zusätzliche Dynamik
  • Effekte leicht (de-)aktivieren: Die neue Schaltfläche «Effekte aktivieren» ermöglicht ein schnelles Aktivieren bzw. Deaktivieren einzelner Effekte auf einem Clip. Damit lassen sich verschiedene Effekte schneller verwenden und vergleichen, ohne sie immer wieder zum Clip hinzufügen oder entfernen zu müssen.
  • Eigene anpassbare Medienclips: Zu den beliebtesten Features in Camtasia zählt die grosse Auswahl an verschiedenen Medienclips und Elementen, die zu erstellten Videos hinzugefügt werden und in ihren Eigenschaften leicht angepasst werden können. In der neuen Version ist es jetzt möglich, eigene Elemente mit solchen leicht anpassbaren Eigenschaften zu erstellen. Dies sorgt für eine leichtere Verwendung der Elemente, was insbesondere im Hinblick auf Branding und Arbeit im Team wichtig ist.

Audio-Effekte

  • Hervorheben-Effekt und VU-Audioanzeige: Der neue Audio-Effekt «Hervorheben» in Camtasia 2021 ermöglicht eine schnelle Abmischung von Hintergrundmusik und gesprochenem Kommentar. Er lässt sich per Drag & Drop auf den Clip ziehen, dessen Ton hervorgehoben werden soll, und passt die Lautstärke automatisch an. So lässt sich etwa die Hintergrundmusik automatisch dämpfen, während der Sprecher zu hören ist.

Allgemeine Workflow- und Leistungsverbesserungen

Insgesamt wurden in der neuen Version zahlreiche Workflow- und Leistungsverbesserungen vorgenommen, um Anwendern die tägliche Arbeit mit Camtasia, allein oder im Team, noch weiter zu erleichtern.

  • Schnelle Bearbeitung: Proxy-Videos: Um auch groaae und hochauflösende Videos flüssig darstellen und bearbeiten zu können, bietet Camtasia 2021 jetzt die Möglichkeit, Proxy-Videos zu verwenden. Diese temporären Kopien lassen sich durch ihr geringes Datenvolumen zügig bearbeiten und werden anschliessend wieder in die ursprüngliche HQ-Aufnahme zurückgeführt.
  • Verbesserte Darstellung von Gruppen: «Gruppen» sind in Camtasia seit Langem ein bewährtes Mittel, um Abschnitte und Elemente auf der Timeline des Videoeditors zu organisieren. Statt sie wie bisher direkt auf der Timeline aufzuklappen, werden Gruppen nun beim Öffnen nun in eigenen Tabs dargestellt. So lassen sich mehrere Gruppen gleichzeitig öffnen.  Zudem wird der Wechsel zwischen verschiedenen Gruppen erleichtert. Das ist insbesondere bei komplexen und verschachtelten Elementen von Vorteil.
  • Übersichtliche Organisation und Weitergabe – Eigenständige Projektdateien: Mit eigenständigen Projektdateien als Organisationshilfe kommt TechSmith einem weiteren häufigen Wunsch entgegen. Alle Dateien, die für ein bestimmtes Videoprojekt verwendet werden, sind ab sofort in einer einzigen, zentralen Projektdatei zusammengefasst. Diese lässt sich schnell mit Kollegen teilen, auf einen anderen Rechner transferieren oder archivieren.

Aus dem Videoeditor lassen sich alle Elemente eines Videoprojekts für den Export zu einem Paket schnüren, um sie alle einfach auf einen anderen Computer zu übertragen oder zu archivieren.

 

Preis und Verfügbarkeit

Camtasia 2021 ist ab heute, den 27. April 2021 im TechSmith Store sowie bei Fachhändlern erhältlich. Im Store ist die Software aktuell für CHF 245.69 zu haben. Ein optionaler Camtasia-Wartungsvertrag für den Premium-Service und mit Update auf die 2022er Version kostet zusätzlich CHF 49.14 pro Jahr. Käufer einer früheren Version haben die Möglichkeit für CHF 137.58 ein Upgrade auf Camtasia 2021 durchzuführen. (Die angegebenen Preise variieren mit den Währungsschwankungen.)

Ausprobieren: Auf der Website der Herstellerin TechSmith steht eine kostenlose Trial-Version für 30 Tage zur Verfügung. Für die Benutzung der Software muss ein kostenloses Benutzerkonto erstellt werden oder vorhanden sein.

Weitere Infos

Camtasia (Produktseite)

Video mit den Neuerungen von Camtasia 2021 (YouTube)

Systemanforderungen: Windows 10 (nur 64Bit), macOS ab 10.13

 

SnagIt (Produktseite)

TechSmith (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×