Markus Zitt, 19. November 2019, 15:00 Uhr

Snagit 2020: Bildschirmfotos über den Monitor hinaus und zu Videos montieren

Bildschirmfotos bzw. Screenshots, mit denen die aktuelle Bildschirmanzeige als Bilddatei (oder PDF) eingefangen – quasi der Bildschirm fotografiert – wird, sind essentielle Hilfsmittel bei der Computernutzung. Beispielsweise lassen sich Bearbeitungsschritte oder Einstellungen dokumentieren, um sie später oder mit einem anderen Programm nachzubilden. Inhalte von Websites im sich dauernd verändernden Web lassen sich festhalten, wichtig bei Transaktionen wie Käufen oder um Onlineartikel zu archivieren. Im Profi- und Schulungsbereich sind Screenshots unerlässlich beim Anfertigen von Tutorials, verständlichen Dokumentionen uvm.

 

Mit Snagit kann jeder Nutzer auf einfache Art eine Momentaufnahme von Programmen und Internetseiten erzeugen sowie die Bilder und Videos zum Beispiel für Tutorials weiterverarbeiten.

 

Zum Erstellen von Screenshots stellen Betriebsysteme einfache Bordmittel bereit darüber hinaus existieren unzählige kostenlose und kostenpflichtige Programme von simpel bis ausgefeilt. Zu den Profiprogrammen für Screenshots gehört Snagit, das auch per Auto-Scroll auch eine ganze Seite einer Website statt nur den aktuell sichtbaren Bereich auf dem Bild «fotografieren» oder auch Text entnehmen und sehr vieles mehr kann.

Seit bald drei Jahrzehnten gibt es Snagit. Lange nur für die Windows erhältlich, ist die Software seit 10 Jahren aber auch für die Mac-Plattform verfügbar und hat inzwischen auch einige Videofunktionen vom grossen Schwesterprodukt Camtasia erhalten, das als Screenrecorder Videoaufnahmen von Bildschirmaktionen festhalten und bearbeiten kann (siehe letzte Meldung zu Camtasia). Nun hat die Herstellerin TechSmith Snagit in der Version 16 als Snagit 2020 vorgestellt.

Snagit 2020 mit noch mehr Komfort

Die Software ist das professionelle Werkzeug für Screenshots, Screencasts und Bearbeitung solcher Bildschirmbilder. Sie macht es einfach, um umfangreiche und leicht verständliche Tutorials, Anleitungen und Lehrinhalte zu erstellen und so bestehendes Wissen zu teilen oder auch die Arbeiten und Webinhalte zu dokumentieren und zu archivieren.

In der neuen Version stehen den Nutzern viele Vorlagen zur Verfügung, um direkt in Snagit übersichtliche Anleitungen und Arbeitshilfen zu erstellen. Zudem können Screenshots nun in wenigen Schritten zu einem kommentierten Video zusammengefügt werden. Die erstellten Inhalte lassen sich noch einfacher mit externen Anbietern wie Box oder Slack teilen. Neben weiteren kleineren Verbesserungen gibt es für Snagit nun auch einen Online-Zertifizierungskurs.

Die Neuerungen von Snagit 2020 im Detail:

Erstellen von Videos aus Bildern: Zusätzlich zur Standard-Videofunktion ermöglicht Snagit 2020, Videos aus einer Reihe von Screenshots oder Bildern anzufertigen. Nutzer sind damit deutlich flexibler beim Erstellen ihrer Anleitungen: Statt einen Prozess am Bildschirm aufzuzeigen und gleichzeitig zu erklären, können sie jetzt in Ruhe Screenshots aufnehmen und diese im Anschluss einzeln besprechen. Nutzer haben dann zum Beispiel die Möglichkeit, die Bilder bei der Videoaufnahme zu bearbeiten und Markierungen hinzuzufügen, aber auch zeitgleich die Webcam aufzuzeichnen oder den Mauszeiger im Video erscheinen zu lassen.

Vorlagen: In der neuen Version sind vorgefertigte Layouts für Anleitungen in Snagit integriert. Sie helfen Nutzern dabei, schnell professionelle Anleitungen, Tutorials oder Lehrinhalten zu erstellen. Die Vorlagen wurden in Zusammenarbeit mit Grafik-Experten entwickelt und erfüllen damit die hohen Ansprüche in Bezug auf Verständlichkeit und Klarheit, die an Anleitungen oder technische Dokumentationen gestellt werden.

Online-Datebbank mit unzähligen Grafiken: «TechSmith Assets» für bietet Zugriff auf eine Online-Datenbank mit über 400’000 Bildern, Grafiken und weiteren visuellen Inhalten wie Vorlagen und Stempel. Alle Inhalte der Bibliothek sind downloadbar und lizenzfrei, sodass ein visueller Feinschliff von Projekten auch ausserhalb von Snagit erfolgen kann. TechSmith Assets ist für eine Jahresgebühr von 52,94 Euro voll umfänglich verfügbar. Auch in der kostenfreien Variante steht Nutzern eine Vielzahl an Materialien zum Download zur Verfügung.

Direktes Senden an Box und Slack: Mit Snagit 2020 werden Freigabeprozesse und der Wissensaustausch noch einfacher: Zusätzlich zu den bereits integrierten Freigabemöglichkeiten können Videos und Bilder nun aus Snagit heraus direkt an die Collaboration-Plattformen Box und Slack gesendet werden.

 

Preise und Verfügbarkeit

Snagit 2020 ist bereits im TechSmith Shop verfügbar. Das Programm kostet CHF 53.41 und als Upgrade von einer früheren Version CHF 26.68. Die einmalige Gebühr erlaubt zwei Installationen je Nutzer.

Snagit gibt es auch gebündelt mit Camtasia für CHF 292.96. (Der Einzelpreis für Camstasia liegt bei CHF 266.23)

Ausprobieren: Auf der Website der Herstellerin TechSmith steht eine kostenlose Trial-Version mit 15 Tagen Laufzeit zur Verfügung. Nötig ist eine Registrierung mittels (zumindest temporär) gültiger E-Mail-Adresse.

Weitere Infos

SnagIt (Produktseite)

Systemanforderungen: Windows 7 SP1, 8.1 oder 10 sowie Windows Server 2016 oder 2012 R2 (64Bit und 32Bit), Mac: OS X/macOS ab 10.13, 10.14, 10.15

Vergleich von Snagit und Camtasia (Infoseite)

Camtasia (Produktseite)

TechSmith (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×