Urs Tillmanns, 7. Juni 2021, 11:32 Uhr

Gerhard Richter: Fotocollagen und übermalte Fotografien

Auch wenn es sich nicht um eine reine Fotoausstellung handelt, so ist die Einzelausstellung über den deutschen Landschaftskünstler Gerhard Richter dennoch für Fotointeressierte sehenswert. Gezeigt werden rund 140 Arbeiten, die meisten davon erstmals in der Schweiz, wie das «Stadtbild PX» (1968), spektakuläre «Seestücke» aus Berlin und Bilbao und das energiegeladene «Dschungelbild» (1971) aus Privatbesitz. Neben 80 Gemälden werden Zeichnungen, Fotocollagen, übermalte Fotografien, Druckgrafiken und Künstlerbücher von 1957 bis 2018 präsentiert.

Gerhard Richter, «Davos, 1981», Öl auf Leinwand, 50 x 70 cm, Art Institute of Chicago, Schenkung Edlis, Neeson Collection; Foto: bpk / The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY

 

Landschaften aus zweiter Hand

Von Anbeginn sieht Richter die Landschaft durch das mechanische Reproduktionsmedium der Fotografie. Überwiegend eigene Fotos bilden den Fundus für diese Bilder. Der Künstler stellt somit im Prinzip keine Landschaften, sondern Fotografien von Landschaften dar. Die spezifisch fotografische Ästhetik von Ausschnitt, Bildaufbau und Farbigkeit bleibt deutlich sichtbar, wie etwa in dem Ölgemälde «Waldhaus» (2004) mit Blick auf das Angestelltenhaus des berühmten Hotels in Sils Maria. Damit beginnt seine kritische Reflexion der verlorenen Möglichkeiten der Malerei.

Gerhard Richter, «Venedig (Treppe), 1985», Öl auf Leinwand, 50 × 70 cm, Art Institute of Chicago, Schenkung Edlis Neeson Collection; Foto: bpk / The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY

Vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren entstanden stark abstrahierte Gebirgs-, Park- und Stadtbilder, die die Möglichkeiten einer ursprünglich fotografisch basierten Abstraktion malerisch noch weiter ausloten. Diese Werke changieren zwischen abbildhaft dargestellten Landschaftsmotiven und einer selbstreferenziellen Farbmaterialität in breiten Pinselstrichen. Bei diesem dualistischen Prinzip geht es nicht um eine klassische Abstraktion im Sinne einer Autonomisierung der Form, sondern vielmehr um die Frage, wie weit man – ausgehend von fotografischen Vorlagen – die Verselbständigung der Form treiben kann.

Gerhard Richter, «Vierwaldstätter See, 1969», Öl auf Leinwand, 120 × 150 cm, Daros Collection, Schweiz; Foto: Robert Bayer

In den 1970er- und 1990er-Jahren produzierte Richter auch Landschaften in Form fiktionaler Konstrukte. Anhand von Ölgemälden, Druckgrafiken, Fotocollagen und einem dreidimensionalen Objekt stellt er Landschaften und monumentale Räume dar, die es in der Wirklichkeit nicht geben kann. Meeres-, Berg- und Wolkenbilder wurden motivisch so zusammengesetzt, dass sie aufgrund ihrer Grösse oder Anordnung jede reale Erfahrung übersteigen.

Gerhard Richter, «Piz Surlej, Piz Corvatsch, 1992», Öl auf Fotografie, 8,9 × 12,6 cm, Sammlung Peter und Elisabeth Bloch; Foto: Christoph Schelbert, Olten

Ungegenständliche Übermalungen von Landschaftsmotiven entstehen ab den 1980er-Jahren, wobei so vielfältige, immer auch physisch geprägte Techniken wie das Abklatschen, Abschaben, Aufspachteln und Überrakeln zum Einsatz kommen. Durch die Fotografie einer Landschaft wird abbildhaft ein gegenständliches Motiv vermittelt, während gleichzeitig eine abstrakte Farbmaterie auf der Fläche appliziert wird. Diese zwei Wirklichkeitsebenen – auch mit Titeln ohne Ortsangabe wie bei «10. Apr. 2015» (2015) – erscheinen als eine ineinander verzahnte Einheit, sie gehen hier eine enge, spannungsreiche und zugleich subtile Verbindung ein.

Gerhard Richter, «Vierwaldstätter See, 1969», Öl auf Leinwand, 120 × 150 cm, Daros Collection, Schweiz; Foto: Robert Bayer

Richter sagte 1981 über seine Landschaften: «Solche Werke zeigen meine ‘Sehnsucht’, sie sind ein ‘Traum nach klassischer Ordnung und heiler Welt’». Und tatsächlich: Wenn wir über Landschaft sprechen, ist sie meist positiv besetzt. Aus der Perspektive des Betrachters wird wohl jeder dem Urteil zustimmen, dass Richters Landschaftsbilder unserer Vorstellung dessen, was unter «schön» verstanden wird, nicht zuwiderlaufen.

(Redigierter Pressetext Kunsthaus Zürich)

Weitere Informationen finden Sie unter www.kunsthaus.ch

Allgemeine Informationen:

Wo? Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, CH-8001 Zürich
Wann? Vom 26. März bis 25. Juli 2021
Wie viel? CHF 23.–/18.– bis 16 Jahre Eintritt frei.

 

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