Markus Zitt, 4. Oktober 2021, 16:30 Uhr

Exposure X7: Umfassende Bildbearbeitung mit intelligenter Maskierung

Exposure X von Exposure Software (früher «Alien Skin») ist seit Jahren eine umfassende Bildbearbeitungs- und Raw-Software für kreative Fotografen, die jeden Schritt eines Fotobearbeitungsprozesses abdeckt. So ist Exposure heute eine Komplettlösung und für manchen eine Alternative zu Lightroom. Die Kauf-Software läuft als eigenständiges Programm, kann aber auch als Plug-in in andere Programme wie Photoshop oder Lightroom eingebunden werden und ermöglicht so die fortschrittliche Bearbeitung und die kreativen Effekte von Exposure in diesen anderen Software-Produkten auszuführen.
Nun wurde Exposure X7 mit vielen Verbesserungen lanciert. Die neue Version bietet intelligente Maskierung (übrigens auch ein Schwerpunkt der kommenden Version von LR), auswählbare Arbeitsbereiche, vereinheitlichte Zuschneide- und Transformationswerkzeuge, verbesserte Rauschunterdrückung, optimierte Farbtreue und mehr.


Von der Filmsimulation zur umfassenden Bildbearbeitung

Exposure war ursprünglich eine Software für Bildeffekte, die verschiedene fotografische Filmmaterialien sowie analoge Effekte (Staub, Kratzer etc.) simulierte. Lange gab es die Software nur als Plug-in, ab 2013 zusätzlich auch als eigenständiges Programm, das 2014 um nicht-destruktive Bearbeitungsfunktionen und eine Raw-Konvertierung erweitert wurde. In 2015 wurde die Software zum vollwertigen Bildbearbeitungsprogramm samt Bildverwaltung ausgebaut und somit zu einer Lightroom-Alternative. Der Name wurde um ein «X» ergänzt und die Vergabe von Versionsnummern neu gestartet.

 

Exposure X7 enthält ein neues Maskierungswerkzeug, mit dem sich ein Motiv ganz einfach vom Hintergrund abgrenzen lässt. Mit nur wenigen Klicks ziehen Fotografen einen groben Rahmen, um den ausgewählten Bereich zu markieren, und der intelligente Algorithmus von Exposure erstellt eine präzise Maske. Der ausgewählte Bereich kann jederzeit neu definiert werden, um die Maske anzupassen.

Das neue Maskierungswerkzeug in Exposure X7 bietet eine blitzschnelle Methode zur präzisen Auswahl von Bereichen in einem Foto.

 

Exposure X7 führt Arbeitsbereiche ein, um die für eine bestimmte Aufgabe benötigten Palette zu organisieren. So können sich die Anwender leichter auf einen bestimmten Arbeitsschritt konzentrieren. Exposure enthält integrierte Layouts für Culling, Bearbeitung und Retusche. Fotografen können so problemlos neue Arbeitsbereiche erstellen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet Exposure eine Schnellnavigation (als Pop-over), mit der Fotografen leicht zwischen Arbeitsbereichen wechseln oder zu anderen Bereichen in diesem Arbeitsbereich springen können.

Exposure X7 fasst die Funktionen zum Zuschneiden und Transformieren nun in einem einzigen, einfach zu bedienenden Bedienfeld zusammen. Diese gestraffte Oberfläche ermöglicht unkompliziertere Modifikationen für einfache Beschneidungen sowie detaillierte Transformationsanpassungen. Ausserdem wurden neue Kompositionshilfen hinzugefügt: Goldener Schnitt, Goldene Spirale, Goldenes Dreieck und Diagonale.

Die Funktion zum Entfernen defekter Pixel ist jetzt auch für Raw-Fotos verfügbar, um Artefakte in einzelnen Pixeln, die durch Defekte im Kamerasensor verursacht werden, automatisch zu erkennen und zu entfernen. Fotografen können die Stärke der Entfernung anpassen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Weiteren Verbesserungen sind:

  • Authentischere Farbwiedergabe bei Verwendung benutzerdefinierter DCP-Farbprofile
  • Verbesserte Farbtreue bei DNG-Dateien
  • Feines Texturrauschen kann hinzugefügt werden, um Details mit aggressiver Rauschunterdrückung wiederherzustellen.

 

Preis und Verfügbarkeit

Exposure X7 ist seit Oktober 2021 bei Exposure Software als Download für 119 US-Dollar erhältlich. Besitzer früherer Exposure-Versionen können ein Upgrade zum Preis von 89 US-Dollar erwerben.

Exposure X7 ist auch als «Exposure X7»-Bundle mit anderen Software-Produkten des Unternehmens für 149 US-Dollar (Upgrade 99 US-Dollar) erhältlich. Dieses Bundle besteht aus «Exposure X7», «Blow Up» (Bildvergrösserungen/-skalierungen) und «Snap Art» (wandelt Fotos in Gemälde/Zeichnungen).

Ausprobieren: Eine kostenlose Testversion mit vollem Funktionsumfang und 30 Tagen Laufzeit ist verfügbar.

Weitere Infos

Exposure (Produktseite)

Blow Up (Produktseite)

Snap Art (Produktseite)

Eye Candy (Produktseite)

Exposure Software (Herstellerseite)

 

Systemanforderungen: 

Exposure läuft auf der Mac- und der Windows-Plattform und benötigt macOS 10.13 (High Sierra) oder neuer bzw. Windows 10 oder neuer. Es werden Macs mit Intel- und Apple-M1-Prozessoren unterstützt.

Exposure kann als eigenständiges bzw. Stand-alone-Programm oder als Plug-in ausgeführt werden. Um die Software als Plug-in zu nutzen, braucht es Adobe Photoshop CS6, Adobe Photoshop CC 2015 oder eine neuere Version. Zudem kann Exposure X7 auch mit Adobe Lightroom 6 und Adobe Lightroom Classic CC benutzt werden.

 

Über Exposure Software:

Die us-amerikanische Software-Firma wurde 1993 gegründet und war unter dem Namen «Alien Skin» für ihre Plug-ins wie z.B. das legendäre «Eye Candy» bekannt. Im August 2019 hat sich die Firma gemäss ihrem heutigen Hauptprodukt umbenannt und firmiert nun als «Exposure Software».

 

frühere Artikel:

  • Exposure X als umfassende Bildbearbeitung lanciert (2015-12)
  • Filmsimulation: Exposure 7 nun nicht-destruktiv und mit Raw-Unterstützung (2014-12)
  • Exposure 6: Digitalfotos mit dem Look analoger Fotos und neu mit Fokus-Effekten (2014-06-25)
  • Exposure 5: Klassische Film-Looks für digitale Fotos (2013-06-18)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×