Urs Tillmanns, 12. Dezember 2021, 23:14 Uhr

Red Bull Illume: Die besten Abenteuer- und Actionsport-Bilder 2021

Der Red Bull Illume Image Quest ist der weltweit bedeutendste Wettbewerb für Abenteuer- und Actionsport-Bilder. Er präsentiert die kreativsten und fesselndsten Bilder der Welt und beleuchtet gleichzeitig die Leidenschaft, den Lebensstil und die Kultur der Fotografen, die sie aufgenommen haben.

Der Fotograf als Künstler – das ist der Gedanke hinter Red Bull Illume. So wie diese unglaublichen Abenteuer- und Actionsportler ihren Platz auf der Weltbühne verdient haben, so sollten es auch die Menschen tun, die ihre Geschichten erzählen – die Fotografinnen und Fotografen, die bis zum Äussersten gehen, um Bilder zu schaffen, die das Auge fesseln und die Fantasie anregen.

Der Image Quest 2021 ist die sechste Ausgabe des Wettbewerbs, zu dem insgesamt 47’447 Bilder von Tausenden von Fotografen aus Ländern rund um die Welt eingereicht wurden. Eine Jury aus 53 Fotoredakteuren und Branchenexperten wählte die Finalisten, Kategoriensieger und einen Gesamtsieger aus, die im Internet, mit einer Wanderausstellung und in einem Bildband zu sehen sind.

 

Siegerbild des Red Bull Illume Image Quest 2021 – von Will Sauders (USA)

© Will Sauders (USA) / Red Bull Illume Image Quest 2021

Will Saunders wird mit seinem atemberaubenden Bild des Kletterers Jake Talley, der sich an einem spektakulären Felsturm in Indian Creek, Utah, im freien Fall befindet, zum Gesamtsieger des Red Bull Illume Image Quest 2021 gekürt. «Ich bin einfach super dankbar, ich hätte nie gedacht, dass ich hier sein würde. Aber es ist wirklich eine Teamleistung, es braucht so viel mehr als einen Einzelnen».

Ulrich Grill, Gründer von Red Bull Illume, sagte: «Es ist eine grossartige Aufnahme und ein würdiger Gewinner, der die Red Bull Illume-Krone mit vielen anderen ikonischen Aufnahmen, die in der Vergangenheit gewonnen haben, teilt». Saunders gewinnt eine Reihe von Preisen im Wert von 50’000 Euro, darunter ein Lenovo 9i Laptop, eine Leica SL2 Kamera, ein Workflow-Paket von SanDisk Professional und Ausrüstung von Black Diamond und COOPH. Darüber hinaus erhält er eine gedruckte und gerahmte Kopie seines Siegerbildes von WhiteWall.

Sportler: Jake Talley; Ort: Indian Creek, UT, United States

 

Kategorie «Best of Instagram by Lenovo – Photo» – Yhabril (Spanien)

Fotos im Instagram-Feed – die schönsten Momente aus Abenteuern und Action-Sportarten, die sich sehen lassen können. Dinge, die so cool sind, dass wir aufhören weiter zu scrollen.

© Yhabril (Spanien) / Red Bull Illume Image Quest 2021

Der Spanische Fotograf Yhabril gewinnt die Fotokategorie des Lenovo-Preises mit seiner Aufnahme eines Skifahrers und eines Snowboarders, die sich vor dem Hintergrund des Mondes abzeichnen. Er sagt, dass die Aufnahme eine Woche Planung erforderte und das Ergebnis einer grossartigen Teamarbeit sei. «Bei einer Aufnahme wie dieser ist es besonders schwierig, die beiden Kicker an der richtigen Stelle zu platzieren. Noch schwieriger ist es, die Aufnahme in 3’000 m Höhe mit der schweren Ausrüstung zu machen, die man für diese Aufnahme braucht. Wenn man die Szenerie vorbereitet hat, muss man nur noch auf den richtigen Moment warten und beten, dass der Himmel an diesem Tag blau ist. Ausserdem muss man darauf vertrauen, dass die Fahrer den Sprung und das Handplant synchronisieren. Das ist die eigentliche Herausforderung. Als der Mond aufging, begab ich mich zu meinem 300 Meter entfernten Platz und kommunizierte über Walkie-Talkies. Das wirklich Erstaunliche ist, dass wir den Sprung bereits beim zweiten Versuch geschafft hatten.

Sportler: Jaime Rico & Javi Diaz / Ort: Pico Malacara, HU, Spanien

 

Kategorie «Best of Instagram by Lenovo – Video» – Bruno Diego Cavalcante (Brasilien)

Videoszenen der schönsten Momente von Abenteuern und Action-Sportarten mit einer Länge von maximal 60 Sekunden, die auf einem Instagram-Feed angezeigt werden.

© Bruno Diego Cavalcante (Brasilien) / Red Bull Illume Image Quest 2021

Das Siegervideo wurde vom Videofilmer Bruno Diego Cavalcante in Rio de Janeiro aufgenommen und zeigt die Skateboarderin Sara Watanabe an der Strandpromenade. «Aterro do Flamengo ist ein wundervoller Ort, an dem ich 2013 mein erstes Video mit einer Kamera gedreht habe», sagt er. «Dieser Ort zeigt eine der besonderen Naturschönheiten von Rio de Janeiro. Es ist ein einzigartiger Ort, um Sport im Freien zu betreiben». Bruno Cavalcante hat zum Spass angefangen hat, Skateboarding-Filme zu drehen, was dann zu seinem Beruf wurde. Heute ist er Publizist und arbeitet mit Filmen und Fotos. «Ich liebe es, in der Filmwelt Regie zu führen, und ich bin dem Skateboarding dankbar, dass es mir geholfen hat, Wissen über die Praxis des Kinos zu erlangen» so Bruno Cavalcante.

Sportlerin: Sara Watanabe / Ort: Aterro do Flamengo, Rio de Janeiro, Brasilien

 

Kategorie «Creative by Skylum» – Jan Kasl (Tschechien)

Digitale Bilder, die in der Bildbearbeitung überarbeitet und optimiert werden.

© Jan Kasl (Tschechien) / Red Bull Illume Image Quest 2021

«Die Idee zu diesem Bild kam mir als Nebeneffekt einer Kampagne, die ich auf der Grundlage einer optischen Täuschung namens ‚erzwungene Perspektive‘ produziert hatte. Das klingt nach einer ziemlich ausgeklügelten Technik, ist aber im Grunde genau das, was Tausende von Touristen tun, wenn sie den schiefen Turm von Pisa fotografieren, in der Hoffnung, ein einzigartiges Foto von ihrem Urlaub in Italien zu bekommen» erklärt Jan Kasl. «Bei den meisten Abenteuer- und Actionsportfotografen ist es ganz ähnlich», fügt er hinzu. «Es spielt keine Rolle, ob wir im Urlaub sind, ein Shooting haben oder einfach nur einen Spaziergang durch die Stadt machen – unsere Vorstellungskraft macht aus interessanten architektonischen Objekten einen Spielplatz für Actionsportarten. Mit einem Werkzeug wie der erzwungenen Perspektive hatte ich das Gefühl, dass ich es noch ein bisschen weitertreiben kann, indem ich die Realität verändere und den Athleten in eine absolut surreale Umgebung bringe».

Sportlerin: Fanda Šesták / Ort: Prag, Tschechien

 

Kategorie «Emerging by Black Diamon» – Victoria Kohner-Flagan (USA)

Kreativität bietet neue Blickwinkel. In der Kategorie ‚Aufstrebende Talente‘ können Fotografinnen und Fotografen, die 25 Jahre jung oder jünger sind, auf gleicher Augenhöhe miteinander konkurrieren.

© Victoria Kohner-Flanagan (USA) / Red Bull Illume Image Quest 2021

«Meine Freunde und ich verbrachten den Winter 2021 in einer Wohngemeinschaft inmitten der monströsen Granitblöcke des ‚Buttermilk‘ in Bishop, Kalifornien. Unser Tagesablauf bestand aus: Aufwachen, Kaffee trinken, klettern gehen. Als sich unsere Bouldersaison dem Ende zuneigte, der Schnee schmolz und der Gedanke an lange Yosemite-Klettereien aufkam, wollte Jack unbedingt seine Fitness an der ‚Queen of Heartbreaks‘ im Pine Creek Canyon testen. Vor dem Anseilen war Jack sichtlich nervös. Vom Boden aus wirkten die 39 Meter des felsigen Aufstiegs abschreckend und leer. Die Griffe blieben mir selbst dann verborgen, als ich die Fixseile hinaufstieg, um die beste Position für mein Bild zu finden. Der Himmel verdunkelte sich und es kam ein kühler Wind auf, als Jack die Route zu seiner abenteuerlichen Klettertour antrat. Er hielt einen Moment inne, als er die blanke Wand hinaufkletterte, um mit verschränkten Armen auf dem Rücken kurz zu verweilen. Selbstsicher verschwand auch die Anspannung aus seinem Gesicht – das war der beste Moment für mein Foto … Dann fing es an zu regnen, und Jack brachte seine kletterische Glanzleistung zu Ende.

Sportler: Jack Nugent / Ort: Bishop, CA, USA

 

Kategorie «Energy by Red Bull Photography» – Rod Hill (Neuseeland)

Bilder, welche die Kraft demonstrieren, die eine Aktion antreibt, und die die Energie, Geschwindigkeit und Stärke zeigen, die ein Sportler für seine Leistung benötigt.

© Rod Hill (Neuseeland) / Red Bull Illume Image Quest 2021

Rod Hills Bild des Kajakfahrers River Mutton, der eine Stromschnelle bei den Huka Falls in Neuseeland durchbricht, wurde von der Jury von Red Bull Illume unter starker Konkurrenz zum Kategoriensieger gewählt. «Diese Aufnahme war nicht geplant», erzählt Rod Hill. «River Mutton sollte eigentlich zur Arbeit gehen, entschied sich aber dazu, nochmals den Fluss hinunter zu fahren. Ich hatte meine Ausrüstung bereits weggepackt, als meine Kollegen zum Start zurückkamen. Nachdem sie eine weitere Flussfahrt beschlossen hatten, und damit in Kauf nahmen zu spät zur Arbeit zu kommen, ging ich in Windeseile mit meiner Kamera den Fluss hinunter. Ich hatte keine Zeit, meinen üblichen Standort aufzusuchen, also versuchte ich es aus von einem ungewohnten Punkt aus. Plötzlich war das Licht so hell, wie ich es noch nie zuvor an dieser Stelle gesehen hatte. Ich wusste sofort, dass mit diesem Lichteffekt ein aussergewöhnliches Bild gelingen musste.»

Sportler: River Mutton / Ort: Huka Falls, Taupo, Neuseeland

 

Kategorie «Innovation by EyeEm Winner» – Thomas Monsorno (Italien)

Bilder, die einen einzigartigen Blickwinkel, eine visuelle Idee, ein anderes Format, Licht- und Blitzeffekte zeigen – etwas noch nie Dagewesenes!

© Thomas Monsorno (Italien) / Red Bull Illume

Thomas Monsorno aus dem Südtirol zeigt eine einzigartige Luftaufnahme, die den Athleten Dani Arnold beim «Klettern» auf dem gefrorenen Baikalsee zeigt. Die orangefarbenen Seile, die Arnold hinter sich herzieht, bilden einen perfekten Kontrast zu den vertikalen Rissen im Eis und schaffen ein betörendes Bild. «Im Februar 2020 reisten wir mit Arnold nach Sibirien, um eine anspruchsvolle Expedition über dem tiefsten See der Erde, dem Baikalsee, zu unternehmen», erinnert sich Monsorno. «Der sibirische Winter bietet schwierige und faszinierende Bedingungen. Zu dieser Jahreszeit herrschen extreme Bedingungen mit Temperaturen von bis zu -35° Celsius. Die ersten Schritte auf dem Eis des Sees waren beeindruckend – durch das dicke Eis des tiefsten Sees der Welt hindurch zu sehen, war eine aussergewöhnliche und absolut unvergessliche Erfahrung.»

Sportler: Dani Arnold / Ort: Lake Baikal, Russland

 

Kategorie: «Livesytyle by Cooph» – Carolin Unrath (Deutschland)

Bilder, die die Kreativität des Lebensstils, der Musik und der Kultur, die Abenteuer- und Actionsportarten umgeben, visuell einfangen oder darstellen, was vor, zwischen und nach der Action passiert.

© Carolin Unrath (Deutschland) / Red Bull Illume

«Die Aufnahme ‚Surfmask‘ ist Teil einer Serie, die ich im Mai 2020 mit Peter Scherb in München gemacht habe», sagt Carolin Unrath. «Ich habe es immer geliebt, die Surfer der Münchner Eisbachwelle in der Stadt zu sehen. Deshalb haben wir Andi Müllner bei einer seiner ersten Sessions begleitet, als die Flusswelle nach der Sperrung im Jahr 2020 wieder geöffnet wurde. Die Aufnahme zeigt ihn auf seinem Weg zum Eisbach». Carolin Unrath arbeitet freiberuflich als Fotografin. Dazu sagt sie: «Die Welt des Künstlers ist grenzenlos. Ich liebe es, einen Raum mit Energie, Emotionen, Momente und Entdeckungen zu füllen und zu gestalten, anderen Menschen Raum zu geben, sie herumzuführen und sie in andere Welten eintauchen zu lassen, in denen sie noch nie zuvor waren.»

Sportler: Andreas Müllner / Ort: München

 

Kategorie: «Masterpiece by Sandisk Professional» – Will Saunders (USA)

Bilder, die Ihr künstlerisches Können, Ihr persönliches Bestes, Ihren einzigartigen Stil verdeutlichen – geben Sie uns Ihr Bestes!

© Will Saunders (USA) / Red Bull Illume

Mit diesem Bild ist Will Sauders nicht nur Gesamt- sondern auch Sieger in der Kategorie «Masterpiece by SanDisk Professional». Das Bild zeigt Jake Talley mitten im Sturz beim Klettern. Saunders erklärt wie es zu dieser Aufnahme kam: «Ich habe schon viele Schnappschüsse gemacht, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren. Eine Gruppe von uns machte sich auf den Weg zu meinem Lieblingsplatz in der Wüste, um dort zu klettern und dabei ein paar Bilder zu machen. Ich bat Jake, seinen Körper beim Fall in eine kraftvolle Bewegung zu bringen, statt in die klassische Fallposition. Mit Anmut und Stil hat Jake diese Position für einen kurzen Augenblick mit höchster Konzentration geschafft, so dass ich dieses Bild machen konnte. Ich glaube, es ist im Vergleich mit den üblichen Kletterbildern wirklich einzigartig geworden.»

Sportler: Jake Talley / Ort: Indian Creek, UT, USA

 

Kategorie «Playground by Whitewall» – Markus Berger (Österreich)

Bilder, welche die Landschaften, Orte, Plattformen und Umgebungen zeigen, in denen Sportler ihre Wettkämpfe austragen.

© Markus Berger (Österreich) / Red Bull Illume

Kaum etwas ist so befremdend und lebensfeindlich wie eine Gletschereishöhle, in welcher sich der Fotograf Markus Berger der besonderen Herausforderung stellte, Dominik Hernler in Aktion zu zeigen, wie er auf einem Schmelzwasserstrom im Inneren des Hintertuxer Gletschers reitet. Er hat es geschafft, und das Bild ist der Gewinner der Kategorie «Playground by WhiteWall». «Es hätte aber auch ganz anders kommen können», erklärte Berger. Es war so kalt und nass, dass er sich nicht nur um seine Kameras fürchtete, sondern auch um sein Leben. «Es war ein verrückter Ort», erinnert er sich. «Für meine Fotografie war das eine extreme Herausforderung, da wir mit grosser Kälte, Feuchtigkeit und sehr kaltem Wasser konfrontiert waren. Nach mehr als drei Stunden im eiskalten Wasser habe ich unterhalb meiner Taille nichts mehr gespürt, und eine meiner Kameras fiel auch noch aus. Als Dominik endlich ankam und die Aktion durchzuführen, war es auch eine Frage des Glücks, ob ich die Kamera im richtigen Moment auslösen konnte. Es war eine grosse Erleichterung, als das Bild auf dem Kameradisplay erschien. Gleich nach dieser Aufnahme schaltete sich die Kamera aus. Sie funktionierte drei Tage lang nicht mehr, bis sie wieder komplett ausgetrocknet war.»

Sportler: Dominik Hernler / Ort: Hintertux Glacier, Österreich

 

Kategorie «Photo Story» – Philipp Klein Herrero (Spanien)

Fotos, die in einer Diashow von 30 Sekunden bis zu 3 Minuten präsentiert werden, erzählen eine Geschichte anders, als dies in einem einzigen Bild erzählt möglich ist.

© Philipp Klein Herrero (Spanien) / Red Bull Illume

Der Covid-Lockdown war die Inspiration für viele kreative Ideen, denn die Fotografinnen und Fotografen suchten weltweit nach fantasievollen Möglichkeiten, die Stunden der Langeweile hinter verschlossenen Türen sinnvoll zu nutzen. Der spanische Fotografen Philipp Klein Herrero kam auf die originelle Idee, einen Tag in den Bergen irgendwie in den eigenen vier Wänden darzustellen. Das Ergebnis ist das Gewinnerbild der diesjährigen Kategorie Fotostory. Er erzählt dazu: «Ich hatte die traurigen Nachrichten im Fernsehen satt und wollte eine positive Botschaft verbreiten, um meine Familie und Freunde, die ich zu dieser Zeit nicht besuchen konnte, aufzumuntern. Ein paar Tage später kam mir die Idee, einen Stop-Motion-Film zu drehen, in dem ich auf dem Boden meines Wohnzimmers Ski fahre. Die geniale Idee motivierte mich etwas Witziges zu schaffen, das den andern vormachen sollte, wie man auch im Lockdown positiv bleiben kann». Die Realisation des Vorhabens war dann allerdings nicht ganz so einfach. «Ich verbrachte ein paar Tage damit, ein Konzept für die Geschichte zu entwickeln. Wie macht man beispielsweise einen Berg aus Bettlaken? Schliesslich klebte ich meine GoPro an die Decke, zog mir eine Skiausrüstung an und begann zu filmen, eine Szene nach der anderen. Als ich das fertige Video hochladete, hatte ich innerhalb weniger Stunden unzählige Follower. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber es zeigte mir, wie sehr die Welt in dieser traurigen Zeit etwas Positives braucht.»

Sportler: Philipp Klein Herrero / Ort: Barcelona, Spanien

 

Kategorie «RAW by Leica» – Bruno Long (Kanada)

Aufnahmen, die direkt aus der Kamera kommen und das echte Bild zeigen. Komposition, Belichtung und Beleuchtung werden vor dem Objektiv und in der Szene gemacht, nicht auf dem Bildschirm. Das ist die Kategorie RAW by Leica – ungeschnitten, unretuschiert, ohne Filter.

© Bruno Long (Kanada) / Red Bull Illume

Der diesjährige Gewinner in dieser Kategorie ist der kanadische Fotograf Bruno Long mit der Aufnahme eines Mountainbike-Fahrers, der perfekt in einem Lichtstrahl im Wald durchfährt.

«Das Spiel mit Staub und Licht war schon immer eine meiner Lieblingsmethoden, um Mountainbiker zu fotografieren» stellt Bruno Long fest. «Es ist ein absolut zufälliger Prozess, bei dem Staub und Licht jedes Mal anders wirken. Der Streckenabschnitt, wo diese Aufnahme entstand, war sehr steil und der Mountainbiker Dylan Siggers war voll in seinem Element. Es war das zweite oder dritte Mal, dass er diesen Abschnitt durchfuhr, und so konnte ich genau abschätzen, wo er durchfuhr, um den passenden Moment für die sich bildende Staubwolke perfekt einzufangen.» Die Kategorie ‘RAW by Leica’ kommt seinem Stil entgegen. Bruno fügte hinzu: «Echte Momente einzufangen ist mein Ethos, und ich verbringe einen Grossteil meiner Zeit damit, die Weiten der Welt oder meinen Garten zu erkunden, um diese Authentizität zu finden.»

Sportler: Dylan Siggers / Ort: Fernie, BC, Kanada

 

Weitere Informationen zum Red Bull Illume Image Quest 2021, sowie die Bilder der Finalisten, finden Sie auf www.redbullillume.com

 

Das Buch zum Image Quest 2021

Wie jedes Jahr ist zum Red Bull Illume Image Quest 2021 die limitierte Edition eines Bildbandes mit den 256 besten Sieger- und Finalisten-Bildern herausgekommen. Das Buch kann für CHF 56.00 (zzgl. Versandspesen aus Österreich) hier bestellt werden.

 

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×