Markus Zitt, 28. März 2022, 12:00 Uhr

Laowa 20mm Shift-Objektiv für Voll- und Mittelformat und ohne Verzerrung

Mit dem «Laowa 1:4.0/20mm Zero-D Shift» präsentiert die chinesische Herstellerin Venus Optics nach dem Laowa 4.5/15mm Zero-D Shift Fotointern berichtete) ein weiteres Weitwinkel-Shift-Objektiv. Das neue 20mm wurde für Voll- und Mittelformatkameras konzipiert, wobei mit Mittelformat die GFX-Kameras von Fujifilm mit dem Fuji-G-Anschluss gemeint sind. Insgesamt wird das neue 20mm mit acht der gängigsten Anschlüsse angeboten. Konkret ist es mit den Anschlüssen Canon EF, Canon RF, Fujifilm G, L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma), Nikon F, Nikon Z, Pentax K und Sony E erhältlich. (Hinweis: Das erwähnte 15mm mit herausstehender kugelförmiger Frontlinse wurde anfänglich mit den Anschlüssen Canon EF, Nikon F und Sony E angeboten, sollte aber inzwischen auch mit den meisten der vorhin erwähnten Anschlüssen verfügbar sein.)

Laowa 4/20mm Zero-D Shift-Objektiv für Voll- und Mittelformat hier in einer langen Variante mit Sony-E-Mount für die Alpha-1/7/9-Kameras. Das Ultraweitwinkel erlaubt die Verwendung von Schraubfiltern mit 82-mm-Durchmesser.

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Dank einer maximalen Verschiebung von bis zu ±11mm bei Vollformat ist das Laowa 4/20mm Zero-D Shift perfekt für die Architekturfotografie. Die eingebaute Rotationsfunktion ermöglicht es Fotografen, die Änderung der Shift-Verschieberichtung ins Hochformat im Handumdrehen vorzunehmen. Anders als die meisten Shift-Objektive der letzten Jahre wurde auf eine Neigefunktion (Tilt) verzichtet.

Beispielfotos mit durch Shiften bei der Aufnahme korrigierten stürzenden Linien (linkes Bild von Manny, rechtes von Wu Wei)

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Das 20mm ist zudem ein weiteres Objektiv der Zero-D-Serie, mit der Fotografen Bildergebnisse mit geraden Linien ohne Verzeichnungen erhalten, wodurch es sich aber markant von anderen Shift- und Tilt-Shift-Objektiven unterscheidet. Die hochwertige Linsenbeschichtung wurde für dieses neue Objektiv noch mal verbessert, um neben der bereits signifikanten Verringerung der chromatischen Aberration, Flares und Ghosting noch weiter zu minimieren. 

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Laowa 4.5/15mm Zero-D Shift Highlights:

  • 20mm natürliche Perspektive im Weitwinkelbereich
  • +/- 11mm Shift-Verstellung
  • Hervorragende optische Leistung
  • Verzeichnungsfrei dank Zero-D-Technologie
  • 14-strahliger Sonnenstern
  • Rotierende Sonnenblende
  • 82mm Filtergewinde

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Das 4/20mm Zero-D Shift ist links mit Canon-EF-Anschluss für DSLRs sowie mit Streulichtblende abgebildet und rechts mit Canon-RF-Anschluss für spiegellose Kameras.

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Das manuelle und voll mechanisch verstellbare Objektiv – hier links mit Nikon-F-Bajonett und rechts mit Nikon-Z-Bajonett – verfügt über keine elektronischen Kontakte für einen Datenaustausch (Exif-Daten) oder zur Steuerung (z.B. kameraseitige Blendeneinstellung).

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Das 4,0/20mm Zero-D Shift bietet laut Herstellerin hervorragende optische Eigenschaften und technische Features. Der Bildwinkel beträgt 94,4 Grad. Bei einer kompletten Shift-Panorama-Aufnahme sogar 117 Grad, was einer Brennweite von ca. 13mm entspricht.

Dank einer maximalen Verschiebung von bis zu ±11mm bei Kleinbild-Vollformat ist dieses Objektiv perfekt für die Architekturfotografie geeignet. Beim Mittelformat beträgt die Verschiebung an der X-Achse ebenfalls bis zu ±11mm und an der Y-Achse bis zu ±8mm. Selbst sehr hohe Gebäude können damit ohne stürzende Linien abgebildet werden. Shiften wäre zwar heute auch nachträglich per Bildbearbeitung möglich, aber das Bild würde dadurch beschnitten und so der Vorteil des grossen Bildwinkels reduziert. Ausserdem erspart dies Arbeit und die Qualität des Originals bleibt erhalten.
Die eingebaute Rotationsfunktion ermöglicht es Fotografen, die Änderung der Shift-Verschieberichtung ins Hochformat im Handumdrehen vorzunehmen. Der Mechanismus steht für komplette 360 Grad zur Verfügung, wobei das Objektiv alle 15 Grad einrastet.

 

Das 20mm Zero-D Shift ist zudem ein weiteres Objektiv aus der Zero-D-Serie (Zero Distorsion = null Verzerrung/Verzeichnung), mit der Fotografen Bildergebnisse mit geraden Linien ohne Verzeichnungen erhalten.

Diese optische Höchstleistung und eine grossartige Schärfe wird dank 16 Elementen in 11 Gruppen mit 2 sphärischen und 3 ED Elementen erreicht. Die Naheinstellgrenze von nur 25cm erlaubt interessante Nahaufnahmen, wobei die Brennweite von 20mm für eine im Weitwinkelbereich natürliche Perspektive sorgt.

 

Die hochwertige Linsenbeschichtung wurde ebenfalls noch mal verbessert, um neben der bereits signifikanten Verringerung der chromatischen Aberration, Flares und Ghosting noch weiter zu minimieren. Dank der 14 Blendenlamellen ergibt sich bei Aufnahmen gegen die Sonne oder eine punktförmige Lichtquelle ein sehr schöner 14-strahliger Sonnenstern.

Ein weiteres Highlight ist die drehbare Gegenlichtblende, die sich gezielt in die Richtung des einfallenden Lichts drehen lässt, um unerwünschte Reflexionen zu vermeiden.
Dadurch, dass die Front kein kuppelförmiges Glaselement hat (wie das erwähnte Laowa 15mm), können Schraubfilter mit 82mm Durchmesser verwendet werden.

Fokussierung und Blendeneinstellung funktionieren (im Unterschied zu den meisten Objektiven für Spiegellose) rein mechanisch und erfolgen manuell. Ein Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv findet nicht statt.

Das 4/20mm Zero-D Shift in sieben der acht Anschlussvarianten (vlnr.): Canon EF, Canon RF, L-Mount, Nikon F, Nikon Z, Pentax K und Sony E. Nicht abgebildet ist die Variante mit Fuji-G-Mount. Bei den kurzen Varianten handelt es sich um Modelle für DSLRs, bei den langen um jene für spiegellose Kameras.

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Preis und Verfügbarkeit

Das Laowa 4/20mm Zero-D Shift ist voraussichtlich ab Mai 2022 im gut sortierten Fotohandel erhältlich. Es wird mit den Anschlüssen Canon EF, Canon RF, Nikon F, Nikon Z, Sony E, L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma), Pentax K und Fujifilm G angeboten. Ein Preis (UVP) in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert, doch dürfte dieser wohl bei den aktuellen Währungskursen zwischen 1400 und 1500 Franken angesiedelt werden. (Update 2022-04-13: Zumstein bietet das Objektiv für 1439.00 Franken an.)

Weitere Infos

Laowa 4/20mm Zero-D Shift (Produktseite)

Laowa 4.5/15mm Zero-D Shift (Produktseite, erwähntes Objektiv, das 2020 eingeführt wurde)

Venus Optics (Herstellerseite)
 
In der Schweiz werden Laowa-Objektive vertrieben durch:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80
 

Laowa 1:4/20mm Zero-D Shift – Spezifikationen
Objektivname 20mm f/4 Zero-D Shift
Brennweite 20mm
Maximale Blendenöffnung 1:4
Minimale Blendenöffnung 1:22
Blendenlamellen 14
Blendeneinstellung manuell
Blendenring stufenlos
Abbildungsmassstab k.A.
Bildwinkel 94°
Sensortyp Vollformat
Naheinstellgrenze 0.25 m
Filtergewinde 82 mm
Optischer Aufbau 16 Elemente in 11 Gruppen
Fokussierung Manuell
Material Metall
Abmessungen (DxL) ca. 95 mm x 91 mm
Gewicht ca. 747 g
Anschlüsse Canon EF, Canon RF, Fujifilm G, L-Mount, Nikon F, Nikon Z, Pentax K, Sony E
EAN-Code Canon EF: 6940486702422
Canon RF: 6940486702613
L-Mount: 6940486702637
Nikon F: 6940486702415
Nikon Z: 6940486702620
Pentax K: 6940486702644
Sony E: 6940486702606
Fuji G (GFX): 6940486703122

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7 Kommentare zu “Laowa 20mm Shift-Objektiv für Voll- und Mittelformat und ohne Verzerrung”

  1. Das Objektiv sieht sehr gelungen aus. Mir gefällt der rote Ring. Ich hoffe, Laowa baut eine Swiss Edition dieses Objektivs mit weissem Gehäuse und roten Ring plus Kreuze. Damit kann ich nun die architektonische Meisterwerke der Schweizer Baukunst aufnehmen und einen Katalog oder Bildband machen. Besonders hervorzuheben ist die Verzeichnungsfreiheit dank Laowas Zero-D-Technologie. Das spricht für sich. Ein Objektiv, das keine Wünsche offen lässt.

    1. Weisse Oberfäche ist eh sinnvoll, um das Aufheizen im Sommer zu minimieren.
      Allerdings wäre ein Kippen (Scheimpflug) sinnvoll.
      In den Beispiel-Bildern sind die Korrekturen bis zur Parallelität getrieben, was unnatürlich wirkt.

      1. Mit etwas Rechnen, stelle ich fest, dass ein Kippen nach Scheimpflug nicht notwendig ist. Die Schärfentiefe ist bei diesem Weitwinkel spätestens bei Blende 8 genügend. Dann dürfte auch die Qualität in den Randbereichen genügen.
        Bezüglich Korrekturen stellt W.E.Schoen fest, dass es natürlich wirkt, wenn statt bis zur Parallelität senkrechter Linien nur 75 % davon korrigiert werden. Bild rechts zeigt, wie man es nicht machen sollte, da dort der Eindruck entsteht, die Türme ürden nach oben breiter.

  2. mich würde wundern wenn dieses in china gebaute objektiv nur annähernd die qualität von canon und nikon erreicht. überhaupt ist eine kombination von tilt und shift suboptimal. (ich verwende einen zörk adapter für 645 objektive oder eine cambo actus – ich bezweifle dass diese „fließbandkonserven“ optisch irgendwie mithalten können)

    1. Auf dpreview gibt es bereits ein sehenswertes Video mit Testbildern, die man in der 100%-Ansicht (Lupe) anschauen kann. Tipp: bei deren Galerie im Text nach rechts zu den Testbildern scrollen.
      https://www.dpreview.com/videos/0628131675/dpreview-tv-laowa-20mm-f4-zero-d-shift-lens-review

      Das Bild mit dem Backsteinhaus (Image 17 / 34) ist besonders interessant, da hierfür das Objektiv geshiftet wurde.
      https://www.dpreview.com/sample-galleries/8866421702/laowa-20mm-f4-shift-sample-gallery/17225610

      In einem Satz zusammengefasst: Offenblendig (f/4) ist die Auflösung in der Mitte gut, am Rand typischerweise weniger. Abgeblendet auf f/8 ist es auch an den R$ndern besser. Bei Gegenlicht ist es anfällig für Geisterbilder und speziell bei offener Blende können seltsame Halo-Reflexionen erscheinen.

  3. Wir wollen wissen welches das beste shiftobjektiv ist. Auch für Film. Halt eine Contax RTS III mit vacuum zum Testen verwenden. Ich kenne ShiftN (Gratis)und Digitalshifter von DERAltenburger de. Wobei letzteren verstorben ist aber es gibt Lizenzgeber. Letzteres hat clevere Korrekturmöglichkeiten welche die Qualität bestmöglich erhält. Interessant wäre eine Android-app-

    1. Ein Shift-Objektiv nutzt die Auflösung des Bildwandlers. Nachträgliches Shiften eines Bildes reduziert die Auflösung drastisch – egal, mit welchem Programm, ob „clever“ oder nicht. Das beste Shift-Objektiv ist kamera-abhängig und zeigt die besten Resultate, wenn man es jeweils optimal einsetzt. Bei Bewegt-Bildern (Video) sehe ich wenig Sinn darin.

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